Rollwiderstand und Rollverlust von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage im Hinblick auf deren Härtegrad

Autor/innen

  • Matthias Hofmann Universität Stuttgart

DOI:

https://doi.org/10.2195/lj_proc_hofmann_de_202410_01

Schlagworte:

Rollwiderstand, Flurförderzeugräder, Polyurethanbandage, Härtegrad und Rollverlust

Abstract

Der Rollwiderstand ist von zentraler Bedeutung, wenn es gilt, die Abrollgüte und die Effizienz eines Rades bzw. einer Rolle zu beurteilen. Der Energieverbrauch eines Fahrzeuges wird mitunter maßgeblich vom Rollwiderstand beeinflusst. Nicht zuletzt deshalb wird im Umfeld des Automobilsektors seit ca. 100 Jahren zu den physikalischen Vorgängen, die im Rollwiderstand resultieren, und Maßnahmen zu deren Reduktion geforscht. Für den Bereich der Flurförderzeuge und deren Energieverbrauch ist der Rollwiderstand nicht minder relevant, wenngleich hier deutlich geringere Fahrgeschwindigkeiten vorliegen. Dezidierte experimentelle Untersuchungen zu Rädern mit Vollmateriallaufbelag aus Polyurethan existieren indes nur wenige und die vorliegenden Versuchsreihen zeigen, dass die einschlägigen Rollwiderstandstheorien für diesen Werkstoff nur von eingeschränkter Gültigkeit sind bzw. teilweise im Widerspruch zum Betriebsverhalten der Polyurethanbandagen stehen. Eine Übertragbarkeit der für luftbefüllte Reifen gewonnenen Erkenntnisse ist demnach nicht per se gegeben.

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Veröffentlicht

2024-10-30

Zitationsvorschlag

[1]
M. Hofmann, „Rollwiderstand und Rollverlust von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage im Hinblick auf deren Härtegrad “, LJ, Nr. 20, Okt. 2024.