Zeit- und Ressourcennutzung einer voxelbasierten Simulationsumgebung für indoor Multikopter
DOI:
https://doi.org/10.2195/lj_proc_krumpe_en_202410_01Schlagworte:
UAS, digitaler Zwilling, Simulation, voxelbasiert, LayoutplanungAbstract
Ständig steigende Produktionszahlen und neue Her-ausforderungen in der Produktionsumgebung bei gleichbleibenden Platzverhältnissen zwingen produzie-rende Unternehmen, sich mit der Planung von Produkti-onslayouts auseinanderzusetzen. Das Problem dabei ist oft ein nicht vorhandener oder veralteter Produktionslay-outplan. Autonome Multikopter können dabei helfen und die Layoutaufnahme deutlich vereinfachen. Daher wird eine voxelbasierte Simulation untersucht, um Explorati-onsalgorithmen mit und ohne Künstliche Intelligenz ent-wickeln und trainieren zu können. Zunächst wird unter-sucht, wie sich die Simulation zeitlich verhält. Anschließend wird auf die Ressourcennutzung eingegan-gen und dargelegt, wie groß der Simulationszeitfaktor im Gegensatz zur Echtzeit ist und welchen Vorteil Unterneh-men und Entwickler bei einer Nutzung haben.
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