Zeit- und Ressourcennutzung einer voxelbasierten Simulationsumgebung für indoor Multikopter

Autor/innen

  • Hendrik Kumpe IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • Benjamin Küster IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • Malte Stonis
  • Ludger Overmeyer

DOI:

https://doi.org/10.2195/lj_proc_krumpe_en_202410_01

Schlagworte:

UAS, digitaler Zwilling, Simulation, voxelbasiert, Layoutplanung

Abstract

Ständig steigende Produktionszahlen und neue Her-ausforderungen in der Produktionsumgebung bei gleichbleibenden Platzverhältnissen zwingen produzie-rende Unternehmen, sich mit der Planung von Produkti-onslayouts auseinanderzusetzen. Das Problem dabei ist oft ein nicht vorhandener oder veralteter Produktionslay-outplan. Autonome Multikopter können dabei helfen und die Layoutaufnahme deutlich vereinfachen. Daher wird eine voxelbasierte Simulation untersucht, um Explorati-onsalgorithmen mit und ohne Künstliche Intelligenz ent-wickeln und trainieren zu können. Zunächst wird unter-sucht, wie sich die Simulation zeitlich verhält. Anschließend wird auf die Ressourcennutzung eingegan-gen und dargelegt, wie groß der Simulationszeitfaktor im Gegensatz zur Echtzeit ist und welchen Vorteil Unterneh-men und Entwickler bei einer Nutzung haben.

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Veröffentlicht

2024-10-30

Zitationsvorschlag

[1]
H. Kumpe, B. Küster, M. Stonis, und L. Overmeyer, „Zeit- und Ressourcennutzung einer voxelbasierten Simulationsumgebung für indoor Multikopter“, LJ, Nr. 20, Okt. 2024.