Optimierungsmodell für ein Vehicle Routing Problem mit zellularen Fahrerlosen Transportfahrzeugen

Autor/innen

  • Torben Mente IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH https://orcid.org/0000-0002-9563-5468
  • Benjamin Küster IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • Malte Stonis IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  • Ludger Overmeyer Leibniz Universität Hannover, Institut für Transport- und Automatisierungstechnik
  • Peter Nyhuis Leibniz Universität Hannover, Institut für Fabrikanlagen und Logistik

DOI:

https://doi.org/10.2195/lj_proc_mente_en_202410_01

Schlagworte:

Fahrerlose Transportfahrzeuge, Zellulare Transporteinheiten, Optimierungsmodell, Simulation, Logistische Zielgrößen

Abstract

Mit der zunehmenden Anzahl von Produktvarianten wird der Bedarf an Flexibilität in der Intralogistik immer deutlicher. Eine mögliche Lösung für diese Herausforderung ist der Einsatz von zellularen fahrerlosen Transportfahrzeugen, die je nach Größe des zu transportierenden Produkts variabel zusammengeschaltet werden können. In diesem Artikel wird ein Optimierungsmodell zur Lösung eines Vehicle Routing Problems für zellulare fahrerlose Transportfahrzeuge vorgestellt. Außerdem wird eine rekursive Methode vorgestellt, die auf Basis der Lösung des Modells eine optimale Transportreihenfolge ermittelt. Das Optimierungsmodell wird dazu in eine eigens entwickelte Modellumgebung implementiert und für einen dynamischen, beispielhaften Anwendungsfall gelöst. Abschließend werden logistische Zielgrößen zur Bewertung der Lösung des Optimierungsmodells ausgewertet. Die exemplarische Anwendung des Optimierungsmodells zeigt, dass es möglich ist, den zellularen Transport mit fahrerlosen Transportfahrzeugen zu modellieren und den Transport mittels logistischer Zielgrößen zu bewerten.

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Veröffentlicht

2024-10-30

Zitationsvorschlag

[1]
T. Mente, B. Küster, M. Stonis, L. Overmeyer, und P. Nyhuis, „Optimierungsmodell für ein Vehicle Routing Problem mit zellularen Fahrerlosen Transportfahrzeugen“, LJ, Nr. 20, Okt. 2024.