Automatisiertes Fahren auf Automobilterminals

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.2195/lj_proc_rolfs_en_202410

Schlagworte:

Automatisiertes Fahren, Automated Valet, Parking, Automobilterminals, Mensch-Technik-Interaktion, Prozessoptimierung

Abstract

In diesem Beitrag wird eine umfassende Analyse und konzeptionelle Entwicklung für die Integration von Technologien für automatisiertes Fahren in Automobilterminals vorgestellt. Die Forschung adressiert kritische Ineffizienzen im aktuellen Terminalbetrieb durch einen zweistufigen Ansatz: eine detaillierte Prozessanalyse und die Entwicklung eines technologischen Konzepts für die Integration automatisierter Fahrzeuge. Das vorgeschlagene technologische Konzept umfasst eine intelligente Infrastruktur mit fortschrittlichen Sensorsystemen, robusten Kommunikationsnetzen unter Verwendung von 5G und automatisierten Fahrfunktionen der Stufe 4, die durch automatisierte Valet-Parking-Systeme (AVP) ergänzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gewährleistung einer sicheren Interaktion zwischen Mensch und Technik. Zu den erwarteten Ergebnissen gehören eine verbesserte Betriebseffizienz, eine optimierte Raumnutzung und eine erhöhte Sicherheit, wobei sich die zukünftige Arbeit auf die Implementierung von Prototypen und die Leistungsbewertung durch Simulationen konzentriert.

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Veröffentlicht

2024-10-30

Zitationsvorschlag

[1]
L. Rolfs, L. Panter, M. Elgharwar, M. Hoff-Hoffmeyer-Zlotnik, S. Leohold, und M. Freitag, „Automatisiertes Fahren auf Automobilterminals“, LJ, Nr. 20, Okt. 2024.