Untersuchung der Herausforderungen mobiler Roboter bei der Durchführung kollaborativer Transporte unter Berücksichtigung der Erkenntnisse von Industrieexperten und Hardware-Experimenten

Autor/innen

  • Pietro Schumacher Department of Material Handling Technology at the Insti-tute for Material Handling and Logistics (IFL), Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
  • Lukas Karzel Department of Machine Design and Material Flow Automation at the Institute of Mechanical Handling and Logistics (IFT) at the University of Stuttgart
  • Constantin Enke De-partment of Robotics and Interactive Systems at the Insti-tute for Material Handling and Logistics (IFL), Karlsruhe Institute of Technology (KIT)
  • Dr.-Ing. Carolin Brenner De-partment of Machine Design and Material Flow Automa-tion at the Institute of Mechanical Handling and Logistics (IFT) at the University of Stuttgart
  • Dr.-Ing. Markus Schröppel Department of Ma-chine Design and Material Flow Automation and Deputy Head of the Institute of Mechanical Handling and Logis-tics (IFT) at the University of Stuttgart
  • Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz Institute of Mechanical Handling and Logistics (IFT) at the University of Stuttgart
  • Prof. Dr.-Ing. Kai Furmans Institute of In-stitute for Material Handling and Logistics (IFL), Karls-ruhe Institute of Technology (KIT)

DOI:

https://doi.org/10.2195/lj_proc_schumacher_en_202410_01

Schlagworte:

fahrerloses Transportfahrzeug, mobiler Roboter, reale Versuche, kooperativer Transport, Markerbasiertes Tracking

Abstract

Der kollaborative Transport durch einen Verbund mobiler Roboter eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, die Auslastung ihrer Flotten zu erhöhen und größere Lasten ohne zusätzliche Investitionen zu befördern. Die durchgeführten Experteninterviews mit Industrievertretern legen den Schluss nahe, dass ein Bedarf für Forschung in dieser Richtung besteht. Allerdings zeigen sich weiterhin Herausforderungen, insbesondere in der dafür notwendigen Kommunikation und Ansteuerung. Die Untersuchungen der Fahreigenschaften von mobilen Robotern unter Zuhilfenahme eines hochpräzisen Trackingsystems offenbaren zudem, dass durch die Hardware der Fahrzeuge signifikante Abweichungen von vor-gegebenen Trajektorien zu verzeichnen sind. Diese Resultate demonstrieren den künftigen Forschungsbedarf hinsichtlich der Steuerungsstrategien der Verbunde sowie der Motoransteuerung.

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Veröffentlicht

2024-10-30

Zitationsvorschlag

[1]
P. Schumacher, „Untersuchung der Herausforderungen mobiler Roboter bei der Durchführung kollaborativer Transporte unter Berücksichtigung der Erkenntnisse von Industrieexperten und Hardware-Experimenten“, LJ, Nr. 20, Okt. 2024.