Entwicklung einer menschzentrierten Schichtplanung für die Logistik
DOI:
https://doi.org/10.2195/lj_proc_haid_en_202410_01Schlagworte:
Menschzentrierung, Schichtplanung, Logistik, Mitarbeiterdaten, PräferenzenAbstract
Durch den Einsatz neuer Technologien stehen in der Logistik immer mehr Daten zur Verfügung. Das gilt nicht nur für automatisierte Systeme, sondern auch für Mitarbeiterdaten, die mit dem Ziel erhoben werden, die Leistung der Mitarbeiter zu messen. Diese Leistungsda-ten werden dann genutzt, um einen möglichst effizienten Schichtplan zu erstellen. In diesem Beitrag stellen wir im Gegensatz dazu einen menschenzentrierten Ansatz zur Schichtplanung vor, bei dem wir die Präferenzen der Mit-arbeiter für ihren Arbeitsplatz berücksichtigen. Dieser Ansatz wird einmal in einem Logistikbereich und einmal in einem Krankenhaus mit jeweils vielversprechenden Ergebnissen angewendet. Mit diesem menschenzentrier-ten Planungsansatz wollen wir Unternehmen dabei un-terstützen, ihre Mitarbeiter langfristig zufriedener zu machen und sie an das Unternehmen zu binden.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Kategorien
Lizenz
Copyright (c) 2024 Logistics Journal
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.