Citation and metadata
Recommended citation
Finke J, Sumpf J, Golder M (2023). Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2023. (urn:nbn:de:0009-14-58228)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln %A Finke, Jan %A Sumpf, Jens %A Golder, Markus %J Logistics Journal : Proceedings %D 2023 %V 2023 %N 1 %@ 2192-9084 %F finke2023 %X Im Betrag wird zunächst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenförderanlagen eingegangen. Um einen möglichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abstützungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschließend die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsförderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abstützungs-varianten. %L 620 %K Zahnriemenförderer %K Bewegungswiderstand %K Rollreibung %K Energieverbrauch %K Effizienz %K toothed belt conveyor %K coefficient of friction %K rolling friction %K energy consumption %K efficiency %R 10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58228 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01Download
Bibtex
@Article{finke2023, author = "Finke, Jan and Sumpf, Jens and Golder, Markus", title = "Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigf{\"o}rderern mit umlaufenden Zugmitteln", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2023", volume = "2023", number = "1", keywords = "Zahnriemenf{\"o}rderer; Bewegungswiderstand; Rollreibung; Energieverbrauch; Effizienz; toothed belt conveyor; coefficient of friction; rolling friction; energy consumption; efficiency", abstract = "Im Betrag wird zun{\"a}chst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenf{\"o}rderanlagen eingegangen. Um einen m{\"o}glichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Abl{\"o}sung der {\"u}blichen Gleit- durch W{\"a}lzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abst{\"u}tzungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschlie{\ss}end die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsf{\"o}rderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abst{\"u}tzungs-varianten.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58228" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Finke, Jan AU - Sumpf, Jens AU - Golder, Markus PY - 2023 DA - 2023// TI - Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2023 IS - 1 KW - Zahnriemenförderer KW - Bewegungswiderstand KW - Rollreibung KW - Energieverbrauch KW - Effizienz KW - toothed belt conveyor KW - coefficient of friction KW - rolling friction KW - energy consumption KW - efficiency AB - Im Betrag wird zunächst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenförderanlagen eingegangen. Um einen möglichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abstützungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschließend die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsförderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abstützungs-varianten. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58228 DO - 10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01 ID - finke2023 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>finke2023</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2023</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2023</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58228</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Finke</b:Last><b:First>Jan</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Sumpf</b:Last><b:First>Jens</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Golder</b:Last><b:First>Markus</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln</b:Title> <b:Comments>Im Betrag wird zunächst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenförderanlagen eingegangen. Um einen möglichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abstützungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschließend die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsförderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abstützungs-varianten.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Finke, J Sumpf, J Golder, M TI Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln SO Logistics Journal : Proceedings PY 2023 VL 2023 IS 1 DI 10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01 DE Zahnriemenförderer; Bewegungswiderstand; Rollreibung; Energieverbrauch; Effizienz; toothed belt conveyor; coefficient of friction; rolling friction; energy consumption; efficiency AB Im Betrag wird zunächst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenförderanlagen eingegangen. Um einen möglichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abstützungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschließend die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsförderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abstützungs-varianten. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Finke</namePart> <namePart type="given">Jan</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Sumpf</namePart> <namePart type="given">Jens</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Golder</namePart> <namePart type="given">Markus</namePart> </name> <abstract>Im Betrag wird zunächst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenförderanlagen eingegangen. Um einen möglichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abstützungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschließend die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsförderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abstützungs-varianten.</abstract> <subject> <topic>Zahnriemenförderer</topic> <topic>Bewegungswiderstand</topic> <topic>Rollreibung</topic> <topic>Energieverbrauch</topic> <topic>Effizienz</topic> <topic>toothed belt conveyor</topic> <topic>coefficient of friction</topic> <topic>rolling friction</topic> <topic>energy consumption</topic> <topic>efficiency</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2023</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2023</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-58228</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58228</identifier> <identifier type="citekey">finke2023</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2023, Iss. 1 |
---|---|
Title |
Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln (ger) Analysis of the efficiency losses of drive systems in continuous conveyors with circulating traction mechanisms (eng) |
Author | Jan Finke, Jens Sumpf, Markus Golder |
Language | ger |
Abstract | Im Betrag wird zunächst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenförderanlagen eingegangen. Um einen möglichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abstützungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschließend die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsförderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abstützungs-varianten. In this article, the importance of friction in toothed belt conveyors is discussed. In order to realize the lowest possible and almost constant motion resistance, an approach is presented that is essentially based on replacing the usual sliding friction with rolling friction. Subsequently, the difference between the two support variants and different drive systems is illustrated by means of experiments. The development of a calculation model then allows the consideration of the individual loss components of the test conveyor and thus the evaluation of the drive and support variants. |
Subject | Zahnriemenförderer, Bewegungswiderstand, Rollreibung, Energieverbrauch, Effizienz, toothed belt conveyor, coefficient of friction, rolling friction, energy consumption, efficiency |
DDC | 620 |
Rights | cc-by |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-58228 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_proc_finke_de_202310_01 |