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Optimierung eines automatisierten LKW-Beladesystems für Planenauflieger unter Verwendung sensorgestützter Umfelderkennung und einer adaptiven Schutzvorrichtung

  1. MSc Burak Vur Universität Bremen, Fachbereich Produktionstechnik
  2. MSc Lennart Rolfs BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
  3. MSc Diego Concheso Calvo Duro Felguera, S.A., Spanien
  4. MSc Gonzalez Oscar Toyos Duro Felguera, S.A., Spanien
  5. MSc Sunil Bhosle Procter & Gamble Manufacturing, Belgien
  6. Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag Universität Bremen, Fachbereich Produktionstechnik, BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH

Zusammenfassungen

Die Automatisierung im Transport- und Logistiksektor gewinnt aufgrund von Effizienz- und Sicherheitsanforderungen sowie dem zunehmenden Fachkräftemangel immer mehr an Bedeutung. Insbesondere in der Distributions- und Lagerlogistik optimieren Automatisierte Verladesysteme, wie Automated Truck Loading Systems (ATLS) zukünftige Logistikprozesse. Jedoch stellen verschiedene LKW-Aufliegertypen mit unterschiedlichen Bauweisen eine Herausforderung für solche Verladesysteme dar. Besonders bei Planenauflieger erschweren die Bauweise und die nachgiebige Rahmenkonstruktion den Einsatz statischer Verladesysteme, da Asymmetrien und schräge Seitenwände im Innenraum vorhanden sind. In diesem Beitrag wird ein LKW-Beladesystem vorgestellt, welches diverse Aufliegertypen automatisiert beladen kann. Da das LKW-Beladesystem den begrenzten Platz nutzen und gleichzeitig Kollisionen mit Seitenwänden verhindern muss, wird in diesem Beitrag die Entwicklung und Evaluation eines sensorischen Umfelderkennungssystems für das LKW-Beladesystem präsentiert. Das Ziel dieses Systems ist die Steigerung der Sicherheit und Effizienz von Beladevorgängen durch präzise Echtzeit-Abstandsmessungen und Kollisionserkennung im Innenraum vom Planenauflieger. Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass eine zuverlässige und genaue Umfelderkennung möglich ist. Die praxisnahe Evaluation des Systems in einem realen betrieblichen Kontext verdeutlicht seine Fähigkeit zur vorausschauenden Kollisionserkennung und Abstandsmessung während des Beladevorgangs.

In response to rising demands for efficiency, safety, and the growing shortage of skilled labor, automation in the transportation and logistics sector has gained significant importance. Automated Truck Loading Systems (ATLS) are being increasingly utilized to optimize distribution and warehouse logistics. However, the presence of various truck trailer types with distinct designs poses challenges for loading systems. Particularly, the flexible construction of curtain-sided trailers complicates the application of static loading systems due to asymmetries and sloping side walls. This article introduces a truck loading system capable of autonomously loading various trailer types. Yet, with curtain-sided trailers, collisions between palletized cargo and side walls are frequently encountered. Addressing this, the article presents the development and evaluation of a sensory environment recognition system for the loading process. The system's objective is to enhance safety and efficiency by enabling precise real-time distance measurements and collision detection within the interior of the curtain-sided trailers. Results from field studies demonstrate the system's capability for reliable and accurate environment recognition. Practically evaluated within an operational context, the system showcases its ability for predictive collision detection and distance measurement during the loading process.

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