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Vur B, Rolfs L, Concheso Calvo D, Oscar Toyos G, Bhosle S, Freitag M (2023). Optimierung eines automatisierten LKW-Beladesystems für Planenauflieger unter Verwendung sensorgestützter Umfelderkennung und einer adaptiven Schutzvorrichtung. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2023. (urn:nbn:de:0009-14-58201)
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%0 Journal Article %T Optimierung eines automatisierten LKW-Beladesystems für Planenauflieger unter Verwendung sensorgestützter Umfelderkennung und einer adaptiven Schutzvorrichtung %A Vur, Burak %A Rolfs, Lennart %A Concheso Calvo, Diego %A Oscar Toyos, Gonzalez %A Bhosle, Sunil %A Freitag, Michael %J Logistics Journal : Proceedings %D 2023 %V 2023 %N 1 %@ 2192-9084 %F vur2023 %X Die Automatisierung im Transport- und Logistiksektor gewinnt aufgrund von Effizienz- und Sicherheitsanforderungen sowie dem zunehmenden Fachkräftemangel immer mehr an Bedeutung. Insbesondere in der Distributions- und Lagerlogistik optimieren Automatisierte Verladesysteme, wie Automated Truck Loading Systems (ATLS) zukünftige Logistikprozesse. Jedoch stellen verschiedene LKW-Aufliegertypen mit unterschiedlichen Bauweisen eine Herausforderung für solche Verladesysteme dar. Besonders bei Planenauflieger erschweren die Bauweise und die nachgiebige Rahmenkonstruktion den Einsatz statischer Verladesysteme, da Asymmetrien und schräge Seitenwände im Innenraum vorhanden sind. In diesem Beitrag wird ein LKW-Beladesystem vorgestellt, welches diverse Aufliegertypen automatisiert beladen kann. Da das LKW-Beladesystem den begrenzten Platz nutzen und gleichzeitig Kollisionen mit Seitenwänden verhindern muss, wird in diesem Beitrag die Entwicklung und Evaluation eines sensorischen Umfelderkennungssystems für das LKW-Beladesystem präsentiert. Das Ziel dieses Systems ist die Steigerung der Sicherheit und Effizienz von Beladevorgängen durch präzise Echtzeit-Abstandsmessungen und Kollisionserkennung im Innenraum vom Planenauflieger. Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass eine zuverlässige und genaue Umfelderkennung möglich ist. Die praxisnahe Evaluation des Systems in einem realen betrieblichen Kontext verdeutlicht seine Fähigkeit zur vorausschauenden Kollisionserkennung und Abstandsmessung während des Beladevorgangs. %L 620 %K AGV %K Autoloading Systems %K FTS %K LKW-Entladung %K Sensing %K Sensorik %K Trailer unloading %K Verladesysteme %R 10.2195/lj_proc_vur_de_202310_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58201 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_vur_de_202310_01Download
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RIS
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2023, Iss. 1 |
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Title |
Optimierung eines automatisierten LKW-Beladesystems für Planenauflieger unter Verwendung sensorgestützter Umfelderkennung und einer adaptiven Schutzvorrichtung (ger) Optimization of an automated truck loading system for curtain trailers using sensor-based environmental perception and adaptive protection guard system (eng) |
Author | Burak Vur, Lennart Rolfs, Diego Concheso Calvo, Gonzalez Oscar Toyos, Sunil Bhosle, Michael Freitag |
Language | ger |
Abstract | Die Automatisierung im Transport- und Logistiksektor gewinnt aufgrund von Effizienz- und Sicherheitsanforderungen sowie dem zunehmenden Fachkräftemangel immer mehr an Bedeutung. Insbesondere in der Distributions- und Lagerlogistik optimieren Automatisierte Verladesysteme, wie Automated Truck Loading Systems (ATLS) zukünftige Logistikprozesse. Jedoch stellen verschiedene LKW-Aufliegertypen mit unterschiedlichen Bauweisen eine Herausforderung für solche Verladesysteme dar. Besonders bei Planenauflieger erschweren die Bauweise und die nachgiebige Rahmenkonstruktion den Einsatz statischer Verladesysteme, da Asymmetrien und schräge Seitenwände im Innenraum vorhanden sind. In diesem Beitrag wird ein LKW-Beladesystem vorgestellt, welches diverse Aufliegertypen automatisiert beladen kann. Da das LKW-Beladesystem den begrenzten Platz nutzen und gleichzeitig Kollisionen mit Seitenwänden verhindern muss, wird in diesem Beitrag die Entwicklung und Evaluation eines sensorischen Umfelderkennungssystems für das LKW-Beladesystem präsentiert. Das Ziel dieses Systems ist die Steigerung der Sicherheit und Effizienz von Beladevorgängen durch präzise Echtzeit-Abstandsmessungen und Kollisionserkennung im Innenraum vom Planenauflieger. Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass eine zuverlässige und genaue Umfelderkennung möglich ist. Die praxisnahe Evaluation des Systems in einem realen betrieblichen Kontext verdeutlicht seine Fähigkeit zur vorausschauenden Kollisionserkennung und Abstandsmessung während des Beladevorgangs. In response to rising demands for efficiency, safety, and the growing shortage of skilled labor, automation in the transportation and logistics sector has gained significant importance. Automated Truck Loading Systems (ATLS) are being increasingly utilized to optimize distribution and warehouse logistics. However, the presence of various truck trailer types with distinct designs poses challenges for loading systems. Particularly, the flexible construction of curtain-sided trailers complicates the application of static loading systems due to asymmetries and sloping side walls. This article introduces a truck loading system capable of autonomously loading various trailer types. Yet, with curtain-sided trailers, collisions between palletized cargo and side walls are frequently encountered. Addressing this, the article presents the development and evaluation of a sensory environment recognition system for the loading process. The system's objective is to enhance safety and efficiency by enabling precise real-time distance measurements and collision detection within the interior of the curtain-sided trailers. Results from field studies demonstrate the system's capability for reliable and accurate environment recognition. Practically evaluated within an operational context, the system showcases its ability for predictive collision detection and distance measurement during the loading process. |
Subject | AGV, Autoloading Systems, FTS, LKW-Entladung, Sensing, Sensorik, Trailer unloading, Verladesysteme |
DDC | 620 |
Rights | cc-by |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-58201 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_proc_vur_de_202310_01 |