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Vur B, Rolfs L, Concheso Calvo D, Oscar Toyos G, Bhosle S, Freitag M (2023). Optimierung eines automatisierten LKW-Beladesystems für Planenauflieger unter Verwendung sensorgestützter Umfelderkennung und einer adaptiven Schutzvorrichtung. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2023. (urn:nbn:de:0009-14-58201)

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%T Optimierung eines automatisierten LKW-Beladesystems für Planenauflieger unter Verwendung sensorgestützter Umfelderkennung und einer adaptiven Schutzvorrichtung
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Bibtex

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RIS

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TI  - Optimierung eines automatisierten LKW-Beladesystems für Planenauflieger unter Verwendung sensorgestützter Umfelderkennung und einer adaptiven Schutzvorrichtung
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AB  - Die Automatisierung im Transport- und Logistiksektor gewinnt aufgrund von Effizienz- und Sicherheitsanforderungen sowie dem zunehmenden Fachkräftemangel immer mehr an Bedeutung. Insbesondere in der Distributions- und Lagerlogistik optimieren Automatisierte Verladesysteme, wie Automated Truck Loading Systems (ATLS) zukünftige Logistikprozesse. Jedoch stellen verschiedene LKW-Aufliegertypen mit unterschiedlichen Bauweisen eine Herausforderung für solche Verladesysteme dar. Besonders bei Planenauflieger erschweren die Bauweise und die nachgiebige Rahmenkonstruktion den Einsatz statischer Verladesysteme, da Asymmetrien und schräge Seitenwände im Innenraum vorhanden sind. In diesem Beitrag wird ein LKW-Beladesystem vorgestellt, welches diverse Aufliegertypen automatisiert beladen kann. Da das LKW-Beladesystem den begrenzten Platz nutzen und gleichzeitig Kollisionen mit Seitenwänden verhindern muss, wird in diesem Beitrag die Entwicklung und Evaluation eines sensorischen Umfelderkennungssystems für das LKW-Beladesystem präsentiert. Das Ziel dieses Systems ist die Steigerung der Sicherheit und Effizienz von Beladevorgängen durch präzise Echtzeit-Abstandsmessungen und Kollisionserkennung im Innenraum vom Planenauflieger. Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass eine zuverlässige und genaue Umfelderkennung möglich ist. Die praxisnahe Evaluation des Systems in einem realen betrieblichen Kontext verdeutlicht seine Fähigkeit zur vorausschauenden Kollisionserkennung und Abstandsmessung während des Beladevorgangs.
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DE AGV; Autoloading Systems; FTS; LKW-Entladung; Sensing; Sensorik; Trailer unloading; Verladesysteme
AB Die Automatisierung im Transport- und Logistiksektor gewinnt aufgrund von Effizienz- und Sicherheitsanforderungen sowie dem zunehmenden Fachkräftemangel immer mehr an Bedeutung. Insbesondere in der Distributions- und Lagerlogistik optimieren Automatisierte Verladesysteme, wie Automated Truck Loading Systems (ATLS) zukünftige Logistikprozesse. Jedoch stellen verschiedene LKW-Aufliegertypen mit unterschiedlichen Bauweisen eine Herausforderung für solche Verladesysteme dar. Besonders bei Planenauflieger erschweren die Bauweise und die nachgiebige Rahmenkonstruktion den Einsatz statischer Verladesysteme, da Asymmetrien und schräge Seitenwände im Innenraum vorhanden sind. In diesem Beitrag wird ein LKW-Beladesystem vorgestellt, welches diverse Aufliegertypen automatisiert beladen kann. Da das LKW-Beladesystem den begrenzten Platz nutzen und gleichzeitig Kollisionen mit Seitenwänden verhindern muss, wird in diesem Beitrag die Entwicklung und Evaluation eines sensorischen Umfelderkennungssystems für das LKW-Beladesystem präsentiert. Das Ziel dieses Systems ist die Steigerung der Sicherheit und Effizienz von Beladevorgängen durch präzise Echtzeit-Abstandsmessungen und Kollisionserkennung im Innenraum vom Planenauflieger. Die Ergebnisse des Feldexperiments zeigen, dass eine zuverlässige und genaue Umfelderkennung möglich ist. Die praxisnahe Evaluation des Systems in einem realen betrieblichen Kontext verdeutlicht seine Fähigkeit zur vorausschauenden Kollisionserkennung und Abstandsmessung während des Beladevorgangs.
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