Citation and metadata
Recommended citation
Hofmann M, Schulz R (2023). Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2023. (urn:nbn:de:0009-14-58146)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage %A Hofmann, Matthias %A Schulz, Robert %J Logistics Journal : Proceedings %D 2023 %V 2023 %N 1 %@ 2192-9084 %F hofmann2023 %X Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen. %L 620 %K Flurförderzeugräder %K Traglast von Räder und Rollen %K Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen %K Alterung von Polyurethanbandagen %K industrial truck wheels %K payload of wheels and castors %K running-in warmup effects of polyurethane treads %K aging of polyurethane treads %R 10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58146 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01Download
Bibtex
@Article{hofmann2023, author = "Hofmann, Matthias and Schulz, Robert", title = "Einlauf- und Alterungseffekte von Flurf{\"o}rderzeugr{\"a}dern mit Polyurethanbandage", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2023", volume = "2023", number = "1", keywords = "Flurf{\"o}rderzeugr{\"a}der; Traglast von R{\"a}der und Rollen; Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen; Alterung von Polyurethanbandagen; industrial truck wheels; payload of wheels and castors; running-in warmup effects of polyurethane treads; aging of polyurethane treads", abstract = "R{\"a}der und Rollen verk{\"o}rpern f{\"u}r s{\"a}mtliche logistische und f{\"o}rdertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbel{\"a}ge aus Hei{\ss}gie{\ss}polyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und {\"a}u{\ss}erer Reibung gepr{\"a}gt ist. W{\"a}hrend bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation prim{\"a}r die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverh{\"a}ltnis gegenst{\"a}ndlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsverm{\"o}gen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abh{\"a}ngigkeiten bez{\"u}glich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur w{\"a}hrend der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem gesch{\"a}rften Anwenderwissen m{\"u}nden k{\"o}nnen, anderseits aber auch Ausgangspunkt f{\"u}r Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58146" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Hofmann, Matthias AU - Schulz, Robert PY - 2023 DA - 2023// TI - Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2023 IS - 1 KW - Flurförderzeugräder KW - Traglast von Räder und Rollen KW - Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen KW - Alterung von Polyurethanbandagen KW - industrial truck wheels KW - payload of wheels and castors KW - running-in warmup effects of polyurethane treads KW - aging of polyurethane treads AB - Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58146 DO - 10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01 ID - hofmann2023 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>hofmann2023</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2023</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2023</b:Volume> <b:Issue>1</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58146</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Hofmann</b:Last><b:First>Matthias</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schulz</b:Last><b:First>Robert</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage</b:Title> <b:Comments>Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Hofmann, M Schulz, R TI Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage SO Logistics Journal : Proceedings PY 2023 VL 2023 IS 1 DI 10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01 DE Flurförderzeugräder; Traglast von Räder und Rollen; Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen; Alterung von Polyurethanbandagen; industrial truck wheels; payload of wheels and castors; running-in warmup effects of polyurethane treads; aging of polyurethane treads AB Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Hofmann</namePart> <namePart type="given">Matthias</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schulz</namePart> <namePart type="given">Robert</namePart> </name> <abstract>Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.</abstract> <subject> <topic>Flurförderzeugräder</topic> <topic>Traglast von Räder und Rollen</topic> <topic>Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen</topic> <topic>Alterung von Polyurethanbandagen</topic> <topic>industrial truck wheels</topic> <topic>payload of wheels and castors</topic> <topic>running-in warmup effects of polyurethane treads</topic> <topic>aging of polyurethane treads</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2023</number> </detail> <detail type="issue"> <number>1</number> </detail> <date>2023</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-58146</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58146</identifier> <identifier type="citekey">hofmann2023</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2023, Iss. 1 |
---|---|
Title |
Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage (ger) Running-in Warmup Effects of Industrial Truck Wheels with Polyurethane Tread (eng) |
Author | Matthias Hofmann, Robert Schulz |
Language | ger |
Abstract | Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen. Wheels and castors are an essential design element for all logistical and material handling processes. The frequently used solid material treads made of polyurethane have a complex operating behaviour, which is characterised by numerous parameters with regard to internal and external friction. Whereas up to now, the design of the material specification was primarily based on speed, payload and the associated diameter and width ratio. Recent test results show that the achievable performance of such a polyurethane tread is also dependent on the characteristics of the initial runningin process. The present results prove that there is a correlation between the load and temperature during the runningin phase and the load limit that can be achieved in the further course. In addition, agerelated effects could be proven, so that the test results presented here and further investigations based on them can on the one hand lead to a improved user knowledge, but on the other hand also represent the starting point for developments in terms of wheel design and tread material properties. |
Subject | Flurförderzeugräder, Traglast von Räder und Rollen, Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen, Alterung von Polyurethanbandagen, industrial truck wheels, payload of wheels and castors, running-in warmup effects of polyurethane treads, aging of polyurethane treads |
DDC | 620 |
Rights | cc-by |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-58146 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01 |