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Vojdani N, Zahn A (2022). Intelligente und dynamische Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2022. (urn:nbn:de:0009-14-56088)
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%0 Journal Article %T Intelligente und dynamische Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr %A Vojdani, Nina %A Zahn, Axel %J Logistics Journal : Proceedings %D 2022 %V 2022 %N 18 %@ 2192-9084 %F vojdani2022 %X Bedingt durch den voranschreitenden Anstieg des Güterverkehrs stößt das bestehende Straßennetz an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Es gilt daher, neben dem unimodalen Transport auf der Straße alternative Verkehrsträger stärker einzubinden. Durch die Nutzung des kombinierten Ladungsverkehrs kann ein Großteil des Gütertransportes von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Die Optimierung der Umschlagprozesse stellt dabei einen wesentlichen Faktor zur Gewährleistung eines effizienten Transportes dar. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht in der Entwicklung eines Steuerungssystems zur intelligenten Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr zur Minimierung der Kranfahrzeiten bzw. -strecken bei der Verladung von Trailern. Zur effizienten und fehlerfreien Umsetzung des Steuerungssystems wird auf die Verwendung von RFID-Technologie zurückgegriffen. Das Konzept der dynamischen Stellplatzvergabe wird innerhalb eines Simulationsmodells umgesetzt. %L 620 %K Stellplatz-Vergabe %K Umschlagprozesse %K combined freight transport %K kombinierter Ladungsverkehr %K pitch allocation %K simulation %K transshipment processes %R 10.2195/lj_proc_vojdani_de_202211_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-56088 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_vojdani_de_202211_01Download
Bibtex
@Article{vojdani2022, author = "Vojdani, Nina and Zahn, Axel", title = "Intelligente und dynamische Stellplatzvergabe f{\"u}r den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2022", volume = "2022", number = "18", keywords = "Stellplatz-Vergabe; Umschlagprozesse; combined freight transport; kombinierter Ladungsverkehr; pitch allocation; simulation; transshipment processes", abstract = "Bedingt durch den voranschreitenden Anstieg des G{\"u}terverkehrs st{\"o}{\ss}t das bestehende Stra{\ss}ennetz an die Grenzen seiner Leistungsf{\"a}higkeit. Es gilt daher, neben dem unimodalen Transport auf der Stra{\ss}e alternative Verkehrstr{\"a}ger st{\"a}rker einzubinden. Durch die Nutzung des kombinierten Ladungsverkehrs kann ein Gro{\ss}teil des G{\"u}tertransportes von der Stra{\ss}e auf die Schiene verlegt werden. Die Optimierung der Umschlagprozesse stellt dabei einen wesentlichen Faktor zur Gew{\"a}hrleistung eines effizienten Transportes dar. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht in der Entwicklung eines Steuerungssystems zur intelligenten Stellplatzvergabe f{\"u}r den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr zur Minimierung der Kranfahrzeiten bzw. -strecken bei der Verladung von Trailern. Zur effizienten und fehlerfreien Umsetzung des Steuerungssystems wird auf die Verwendung von RFID-Technologie zur{\"u}ckgegriffen. Das Konzept der dynamischen Stellplatzvergabe wird innerhalb eines Simulationsmodells umgesetzt.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_proc_vojdani_de_202211_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-56088" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Vojdani, Nina AU - Zahn, Axel PY - 2022 DA - 2022// TI - Intelligente und dynamische Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2022 IS - 18 KW - Stellplatz-Vergabe KW - Umschlagprozesse KW - combined freight transport KW - kombinierter Ladungsverkehr KW - pitch allocation KW - simulation KW - transshipment processes AB - Bedingt durch den voranschreitenden Anstieg des Güterverkehrs stößt das bestehende Straßennetz an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Es gilt daher, neben dem unimodalen Transport auf der Straße alternative Verkehrsträger stärker einzubinden. Durch die Nutzung des kombinierten Ladungsverkehrs kann ein Großteil des Gütertransportes von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Die Optimierung der Umschlagprozesse stellt dabei einen wesentlichen Faktor zur Gewährleistung eines effizienten Transportes dar. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht in der Entwicklung eines Steuerungssystems zur intelligenten Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr zur Minimierung der Kranfahrzeiten bzw. -strecken bei der Verladung von Trailern. Zur effizienten und fehlerfreien Umsetzung des Steuerungssystems wird auf die Verwendung von RFID-Technologie zurückgegriffen. Das Konzept der dynamischen Stellplatzvergabe wird innerhalb eines Simulationsmodells umgesetzt. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-56088 DO - 10.2195/lj_proc_vojdani_de_202211_01 ID - vojdani2022 ER -Download
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ISI
PT Journal AU Vojdani, N Zahn, A TI Intelligente und dynamische Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr SO Logistics Journal : Proceedings PY 2022 VL 2022 IS 18 DI 10.2195/lj_proc_vojdani_de_202211_01 DE Stellplatz-Vergabe; Umschlagprozesse; combined freight transport; kombinierter Ladungsverkehr; pitch allocation; simulation; transshipment processes AB Bedingt durch den voranschreitenden Anstieg des Güterverkehrs stößt das bestehende Straßennetz an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Es gilt daher, neben dem unimodalen Transport auf der Straße alternative Verkehrsträger stärker einzubinden. Durch die Nutzung des kombinierten Ladungsverkehrs kann ein Großteil des Gütertransportes von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Die Optimierung der Umschlagprozesse stellt dabei einen wesentlichen Faktor zur Gewährleistung eines effizienten Transportes dar. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht in der Entwicklung eines Steuerungssystems zur intelligenten Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr zur Minimierung der Kranfahrzeiten bzw. -strecken bei der Verladung von Trailern. Zur effizienten und fehlerfreien Umsetzung des Steuerungssystems wird auf die Verwendung von RFID-Technologie zurückgegriffen. Das Konzept der dynamischen Stellplatzvergabe wird innerhalb eines Simulationsmodells umgesetzt. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2022, Iss. 18 |
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Title |
Intelligente und dynamische Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr (ger) |
Author | Nina Vojdani, Axel Zahn |
Language | ger |
Abstract | Bedingt durch den voranschreitenden Anstieg des Güterverkehrs stößt das bestehende Straßennetz an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Es gilt daher, neben dem unimodalen Transport auf der Straße alternative Verkehrsträger stärker einzubinden. Durch die Nutzung des kombinierten Ladungsverkehrs kann ein Großteil des Gütertransportes von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Die Optimierung der Umschlagprozesse stellt dabei einen wesentlichen Faktor zur Gewährleistung eines effizienten Transportes dar. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht in der Entwicklung eines Steuerungssystems zur intelligenten Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr zur Minimierung der Kranfahrzeiten bzw. -strecken bei der Verladung von Trailern. Zur effizienten und fehlerfreien Umsetzung des Steuerungssystems wird auf die Verwendung von RFID-Technologie zurückgegriffen. Das Konzept der dynamischen Stellplatzvergabe wird innerhalb eines Simulationsmodells umgesetzt. Due to the progressive increase in freight traffic, the existing road network is reaching the limits of its capacity. Therefore, in addition to unimodal transport by road, alternative modes of transport must be integrated to a greater extent. By using combined freight transport, a large part of the freight transport can be shifted from road to rail. The optimization of the transshipment processes is an essential factor to guarantee an efficient transport. The objective of this paper is to develop a control system for intelligent pitch allocation for trailer/rail trans-shipment in combined freight transport to minimize crane travel times or distances when loading trailers. RFID technology is used to ensure efficient and error-free implementation of the control system. The concept of dynamic pitch allocation is implemented within a simulation model. |
Subject | Stellplatz-Vergabe, Umschlagprozesse, combined freight transport, kombinierter Ladungsverkehr, pitch allocation, simulation, transshipment processes |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-56088 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_proc_vojdani_de_202211_01 |