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Intelligente und dynamische Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr

Intelligent and dynamic pitch allocation for trailer/rail transhipment in combined freight transport

  1. Prof. Dr.-Ing. Nina Vojdani Lehrstuhl Produktionsorganisation und Logistik, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Universität Rostock
  2. B.Sc. Axel Zahn Lehrstuhl Produktionsorganisation und Logistik, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Universität Rostock

Abstracts

Bedingt durch den voranschreitenden Anstieg des Güterverkehrs stößt das bestehende Straßennetz an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Es gilt daher, neben dem unimodalen Transport auf der Straße alternative Verkehrsträger stärker einzubinden. Durch die Nutzung des kombinierten Ladungsverkehrs kann ein Großteil des Gütertransportes von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Die Optimierung der Umschlagprozesse stellt dabei einen wesentlichen Faktor zur Gewährleistung eines effizienten Transportes dar. Die Zielsetzung dieses Beitrags besteht in der Entwicklung eines Steuerungssystems zur intelligenten Stellplatzvergabe für den Umschlag Trailer/Bahn im kombinierten Ladungsverkehr zur Minimierung der Kranfahrzeiten bzw. -strecken bei der Verladung von Trailern. Zur effizienten und fehlerfreien Umsetzung des Steuerungssystems wird auf die Verwendung von RFID-Technologie zurückgegriffen. Das Konzept der dynamischen Stellplatzvergabe wird innerhalb eines Simulationsmodells umgesetzt.

Due to the progressive increase in freight traffic, the existing road network is reaching the limits of its capacity. Therefore, in addition to unimodal transport by road, alternative modes of transport must be integrated to a greater extent. By using combined freight transport, a large part of the freight transport can be shifted from road to rail. The optimization of the transshipment processes is an essential factor to guarantee an efficient transport. The objective of this paper is to develop a control system for intelligent pitch allocation for trailer/rail trans-shipment in combined freight transport to minimize crane travel times or distances when loading trailers. RFID technology is used to ensure efficient and error-free implementation of the control system. The concept of dynamic pitch allocation is implemented within a simulation model.

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