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Analyse und Optimierung eines FTF-Fahrwerks mit Mecanum-Rädern

Analysis and optimization of an AGV-Suspension using Mecanum wheels

  1. M.Sc. Niklas Ullrich Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund
  2. M.Sc. Max Gössner Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund

Abstracts

In diesem Beitrag werden die bei Fahrerlosen Transportfahrzeugen der Intralogistik eingesetzten Mecanum-Räder hinsichtlich ihrer Vibrationsemission betrachtet. Es wird am Beispiel des Fahrzeugs „O³dyn“ untersucht, wie sich konstruktive Fahrzeugänderungen auf die Transportbelastungen der Ladung auswirken. Ferner werden die bei O³dyn registrierten Vibrationen mit denen etablierter Transportmittel, wie beispielsweise Handgabelhubwagen, Gabelstapler und Lastkraftwagen verglichen. Aus dieser Gegenüberstellung wird schließlich eine Aussage über die Auswirkungen der durch die Mecanum-Räder erzeugten Vibrationen auf die Ladung formuliert.

This paper examines the vibration emissions of Mecanum wheels used in automated guided vehicles for intralogistics. Using the vehicle O³dyn, it is investi-gated how design changes of the vehicle affect the transport loads on the load. The vibrations registered by O³dyn are also compared to those of established means of transport such as pallet trucks, forklifts and trucks. Finally, a statement on the effects of the vibra-tions generated by the Mecanum wheels on the load is formulated based on this comparison.

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