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Evaluierung der Lokalisierung von FTF durch robotergestützte RFID-Tests für einen Betrieb in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen

Evaluation of the localization of AGVs by robot aided RFID testing for operation in different safety areas

  1. M. Sc. Lennart Rolfs BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
  2. M. Sc. Reyan Korel Erben BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
  3. Lorenzo Chierego Fives Intralogistics S.p.a
  4. Dipl. Ing. (FH) Andreas Hoell Sick AG
  5. Prof. Dr.-Ing. Michael Freitag BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH

Zusammenfassungen

Für den flexiblen Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) bietet sich die Nutzung in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen mit entsprechend aktivierter Sicherheitstechnik an. Aktuell operieren FTF nur in einem Bereich für den sie entsprechend ausgerüstet sind. Für die Umschaltung der Sicherheitstechnik zwischen unterschiedlichen Sicherheitsbereichen muss eine nach Maschinenrichtlinien sichere Lokalisierung der Fahrzeuge erfolgen. Es wird getestet, ob RFID Technik für eine „Point of Interest“-Lokalisierung als zusätzlicher Kanal der Lokalisierung zuverlässig eingesetzt werden kann. Dafür werden „onmetal“ RFID Tags von einem Leichtbauroboter vor einem RFID Reader positioniert und die Distanz und Rotation variiert. Es werden zudem die Faktoren Trägerplattenmaterial, -stärke, -breite und Erdung der Trägerplatte betrachtet. Es konnte ein Einfluss der Trägerplattenbreite auf die Lesbarkeit der Tags festgestellt werden. Für Kombinationen aus Distanz und Rotation, die für den Einsatz der Lokalisierung von FTF zu erwarten sind, konnte die zuverlässige Lesbarkeit nachgewiesen werden. Der Einsatz von RFID eignet sich für die „Point of Interest“-Lokalisierung als zusätzlicher Kanal für ein sicheres Umschalten zwischen Sicherheitsbereichen.

The flexible use of automated guided vehicles (AGVs) lends itself to their use in different safety areas with appropriately activated safety technology. Currently, AGVs only operate in one area for which they are appropriately equipped. In order to switch the safety technology between different safety areas, the vehicles must be safely localized in accordance with machine guidelines. Tests are being conducted to determine whether RFID technology can be reliably used for point of interest localization as an additional localization channel. For this purpose, on-metal RFID tags are positioned by a lightweight robot in front of an RFID reader and the distance and rotation are varied. Factors such as carrier plate material, thickness, width and grounding of the carrier plate are also considered. An influence of the carrier plate width on the readability of the tags could be determined. For combinations of distance and rotation, which are to be expected for the use of localization of AGVs, the reliable readability could be proven. The use of RFID is suitable for point of interest localization as a second channel for safe switching between safety areas.

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