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Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise

Load handling equipment (LHE) – Crane traverse in timber construction

  1. M.Sc. Eric Penno Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Professur Förder- und Materialflusstechnik, TU Chemnitz
  2. Dipl.-Ing. Patrick Kluge Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Professur Förder- und Materialflusstechnik, TU Chemnitz
  3. Dr.-Ing. Sven Eichhorn Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Professur Förder- und Materialflusstechnik, TU Chemnitz
  4. Prof. Dr.-Ing. Markus Golder Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Professur Förder- und Materialflusstechnik, TU Chemnitz

Zusammenfassungen

Die Entwicklung einer Krantraverse in Holzbauweise soll gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise Vorteile in Bezug auf Ökologie, Energieeffizienz und Kosten generieren. Dies soll auf Basis erneuerbarer Werkstoffe, insbesondere Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen, in Form einer Traverse mit einer Tragfähigkeit bis zu 3 t realisiert werden. Dabei sollten gegenüber dem Stand der Technik das Handling verbessert, sowie die Masse und die Kosten reduziert werden. Es wurden analytische Auslegungen unter dem semiprobabilistische Sicherheitskonzept, der verzerrungsbasierten Berechnung und der Ermittlung der Proportionalitätsgrenze durchgeführt. In Experimenten und Praxistests der LAM wurden statische einachsige Belastungen sowie schwellende Belastungen als Hysterese- und Stufenversuche sowie ein Feldversuch mit einem Gabelstapler als Transportgut durchgeführt.

The development of a crane traverse in timber construction should generate advantages in terms of ecology, energy efficiency and costs compared to conventional steel construction. This is to be realized on the basis of renewable materials, in particular wood veneer composite ma-terials, in the form of a traverse with a load-bearing capacity up to 3 t. The handling should be im-proved compared to the state of the art and the mass and costs should be reduced. Analytical de-signs were carried out under the semi-probabilistic safety concept, the distortion-based calculation and the determination of the proportionality limit. In experiments and practical tests of the LAM, static uniaxial loads and pulsating loads were carried out as hysteresis and step tests as well as a field test with a forklift as the transported good.

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