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Penno E, Kluge P, Eichhorn S, Golder M (2022). Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2022. (urn:nbn:de:0009-14-55993)
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%0 Journal Article %T Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise %A Penno, Eric %A Kluge, Patrick %A Eichhorn, Sven %A Golder, Markus %J Logistics Journal : Proceedings %D 2022 %V 2022 %N 18 %@ 2192-9084 %F penno2022 %X Die Entwicklung einer Krantraverse in Holzbauweise soll gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise Vorteile in Bezug auf Ökologie, Energieeffizienz und Kosten generieren. Dies soll auf Basis erneuerbarer Werkstoffe, insbesondere Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen, in Form einer Traverse mit einer Tragfähigkeit bis zu 3 t realisiert werden. Dabei sollten gegenüber dem Stand der Technik das Handling verbessert, sowie die Masse und die Kosten reduziert werden. Es wurden analytische Auslegungen unter dem semiprobabilistische Sicherheitskonzept, der verzerrungsbasierten Berechnung und der Ermittlung der Proportionalitätsgrenze durchgeführt. In Experimenten und Praxistests der LAM wurden statische einachsige Belastungen sowie schwellende Belastungen als Hysterese- und Stufenversuche sowie ein Feldversuch mit einem Gabelstapler als Transportgut durchgeführt. %L 620 %K Holz %K Krantraverse %K Lastaufnahmemittel %K crane traverse %K erneuerbare Werkstoffe %K load handling equipment %K renewable materials %K wood %R 10.2195/lj_proc_penno_de_202211_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-55993 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_penno_de_202211_01Download
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RIS
TY - JOUR AU - Penno, Eric AU - Kluge, Patrick AU - Eichhorn, Sven AU - Golder, Markus PY - 2022 DA - 2022// TI - Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2022 IS - 18 KW - Holz KW - Krantraverse KW - Lastaufnahmemittel KW - crane traverse KW - erneuerbare Werkstoffe KW - load handling equipment KW - renewable materials KW - wood AB - Die Entwicklung einer Krantraverse in Holzbauweise soll gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise Vorteile in Bezug auf Ökologie, Energieeffizienz und Kosten generieren. Dies soll auf Basis erneuerbarer Werkstoffe, insbesondere Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen, in Form einer Traverse mit einer Tragfähigkeit bis zu 3 t realisiert werden. Dabei sollten gegenüber dem Stand der Technik das Handling verbessert, sowie die Masse und die Kosten reduziert werden. Es wurden analytische Auslegungen unter dem semiprobabilistische Sicherheitskonzept, der verzerrungsbasierten Berechnung und der Ermittlung der Proportionalitätsgrenze durchgeführt. In Experimenten und Praxistests der LAM wurden statische einachsige Belastungen sowie schwellende Belastungen als Hysterese- und Stufenversuche sowie ein Feldversuch mit einem Gabelstapler als Transportgut durchgeführt. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-55993 DO - 10.2195/lj_proc_penno_de_202211_01 ID - penno2022 ER -Download
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ISI
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2022, Iss. 18 |
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Title |
Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise (ger) |
Author | Eric Penno, Patrick Kluge, Sven Eichhorn, Markus Golder |
Language | ger |
Abstract | Die Entwicklung einer Krantraverse in Holzbauweise soll gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise Vorteile in Bezug auf Ökologie, Energieeffizienz und Kosten generieren. Dies soll auf Basis erneuerbarer Werkstoffe, insbesondere Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen, in Form einer Traverse mit einer Tragfähigkeit bis zu 3 t realisiert werden. Dabei sollten gegenüber dem Stand der Technik das Handling verbessert, sowie die Masse und die Kosten reduziert werden. Es wurden analytische Auslegungen unter dem semiprobabilistische Sicherheitskonzept, der verzerrungsbasierten Berechnung und der Ermittlung der Proportionalitätsgrenze durchgeführt. In Experimenten und Praxistests der LAM wurden statische einachsige Belastungen sowie schwellende Belastungen als Hysterese- und Stufenversuche sowie ein Feldversuch mit einem Gabelstapler als Transportgut durchgeführt. The development of a crane traverse in timber construction should generate advantages in terms of ecology, energy efficiency and costs compared to conventional steel construction. This is to be realized on the basis of renewable materials, in particular wood veneer composite ma-terials, in the form of a traverse with a load-bearing capacity up to 3 t. The handling should be im-proved compared to the state of the art and the mass and costs should be reduced. Analytical de-signs were carried out under the semi-probabilistic safety concept, the distortion-based calculation and the determination of the proportionality limit. In experiments and practical tests of the LAM, static uniaxial loads and pulsating loads were carried out as hysteresis and step tests as well as a field test with a forklift as the transported good. |
Subject | Holz, Krantraverse, Lastaufnahmemittel, crane traverse, erneuerbare Werkstoffe, load handling equipment, renewable materials, wood |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-55993 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_proc_penno_de_202211_01 |