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Penno E, Kluge P, Eichhorn S, Golder M (2022). Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2022. (urn:nbn:de:0009-14-55993)

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%T Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise
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%X Die Entwicklung einer Krantraverse in Holzbauweise soll gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise Vorteile in Bezug auf Ökologie, Energieeffizienz und Kosten generieren. Dies soll auf Basis erneuerbarer Werkstoffe, insbesondere Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen, in Form einer Traverse mit einer Tragfähigkeit bis zu 3 t realisiert werden. Dabei sollten gegenüber dem Stand der Technik das Handling verbessert, sowie die Masse und die Kosten reduziert werden. Es wurden analytische Auslegungen unter dem semiprobabilistische Sicherheitskonzept, der verzerrungsbasierten Berechnung und der Ermittlung der Proportionalitätsgrenze durchgeführt. In Experimenten und Praxistests der LAM wurden statische einachsige Belastungen sowie schwellende Belastungen als Hysterese- und Stufenversuche sowie ein Feldversuch mit einem Gabelstapler als Transportgut durchgeführt.
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Bibtex

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		and Golder, Markus",
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RIS

TY  - JOUR
AU  - Penno, Eric
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AU  - Golder, Markus
PY  - 2022
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TI  - Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise
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IS  - 18
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KW  - Krantraverse
KW  - Lastaufnahmemittel
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AB  - Die Entwicklung einer Krantraverse in Holzbauweise soll gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise Vorteile in Bezug auf Ökologie, Energieeffizienz und Kosten generieren. Dies soll auf Basis erneuerbarer Werkstoffe, insbesondere Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen, in Form einer Traverse mit einer Tragfähigkeit bis zu 3 t realisiert werden. Dabei sollten gegenüber dem Stand der Technik das Handling verbessert, sowie die Masse und die Kosten reduziert werden. Es wurden analytische Auslegungen unter dem semiprobabilistische Sicherheitskonzept, der verzerrungsbasierten Berechnung und der Ermittlung der Proportionalitätsgrenze durchgeführt. In Experimenten und Praxistests der LAM wurden statische einachsige Belastungen sowie schwellende Belastungen als Hysterese- und Stufenversuche sowie ein Feldversuch mit einem Gabelstapler als Transportgut durchgeführt.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-55993
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TI Versuchsmuster Lastaufnahmemittel (LAM) – Krantraverse in Holzbauweise
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2022
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DE Holz; Krantraverse; Lastaufnahmemittel; crane traverse; erneuerbare Werkstoffe; load handling equipment; renewable materials; wood
AB Die Entwicklung einer Krantraverse in Holzbauweise soll gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise Vorteile in Bezug auf Ökologie, Energieeffizienz und Kosten generieren. Dies soll auf Basis erneuerbarer Werkstoffe, insbesondere Holzfurnierlagenverbundwerkstoffen, in Form einer Traverse mit einer Tragfähigkeit bis zu 3 t realisiert werden. Dabei sollten gegenüber dem Stand der Technik das Handling verbessert, sowie die Masse und die Kosten reduziert werden. Es wurden analytische Auslegungen unter dem semiprobabilistische Sicherheitskonzept, der verzerrungsbasierten Berechnung und der Ermittlung der Proportionalitätsgrenze durchgeführt. In Experimenten und Praxistests der LAM wurden statische einachsige Belastungen sowie schwellende Belastungen als Hysterese- und Stufenversuche sowie ein Feldversuch mit einem Gabelstapler als Transportgut durchgeführt.
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