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Noortwyck R, Schulz R (2022). Entwicklung eines DRL-Agenten zur Reihenfolgeoptimierung für Hochregallager mit Shuttle-Fahrzeugen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2022. (urn:nbn:de:0009-14-55977)
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@Article{noortwyck2022, author = "Noortwyck, Ruben and Schulz, Robert", title = "Entwicklung eines DRL-Agenten zur Reihenfolgeoptimierung f{\"u}r Hochregallager mit Shuttle-Fahrzeugen", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2022", volume = "2022", number = "18", keywords = "AVS/RS; Deep Reinforcement Learning; Durchsatzoptimierung; K{\"u}nstliche Intelligenz; Shuttle-Systeme; artificial intelligence; throughput optimization", abstract = "Aufgrund steigender Dynamik und Heterogenit{\"a}t in der Produktion sind auch die Anforderungen an die Intralogistik und im speziellen an Lagersysteme gestiegen. Lagersysteme m{\"u}ssen flexibel sein und einen hohen Durchsatz erm{\"o}glichen. Diese Anforderungen werden durch Shuttlesysteme erf{\"u}llt. Damit der Durchsatz von Shuttlesystemen softwarebasiert weiter gesteigert werden kann, wurden Konzepte entwickelt, welche mit Deep Reinforcement Learning (DRL) die Blockaden, welche z. B. beim Gassenwechsel oder bei mehreren Auslagerungen in einer Gasse auftreten, durch eine gen{\"a}nderte Auslagerungsreihenfolge minimieren. Die bisher entwickelten Konzepte betrachten ausschlie{\ss}lich eine sehr kleine Anzahl an Lagerpl{\"a}tzen. Reale Shuttlesysteme verf{\"u}gen teilweise {\"u}ber mehrere tausend Lagerpl{\"a}tze pro Ebene. Daher wird in diesem Beitrag ein DRLKonzept entwickelt, welches in einem realen Shuttlesystem die Auslagerungsreihenfolge anpasst, um durch eine Minimierung der Blockaden eine Durchsatzsteigerung zu erreichen.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_proc_noortwyck_de_202211_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-55977" }Download
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TY - JOUR AU - Noortwyck, Ruben AU - Schulz, Robert PY - 2022 DA - 2022// TI - Entwicklung eines DRL-Agenten zur Reihenfolgeoptimierung für Hochregallager mit Shuttle-Fahrzeugen JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2022 IS - 18 KW - AVS/RS KW - Deep Reinforcement Learning KW - Durchsatzoptimierung KW - Künstliche Intelligenz KW - Shuttle-Systeme KW - artificial intelligence KW - throughput optimization AB - Aufgrund steigender Dynamik und Heterogenität in der Produktion sind auch die Anforderungen an die Intralogistik und im speziellen an Lagersysteme gestiegen. Lagersysteme müssen flexibel sein und einen hohen Durchsatz ermöglichen. Diese Anforderungen werden durch Shuttlesysteme erfüllt. Damit der Durchsatz von Shuttlesystemen softwarebasiert weiter gesteigert werden kann, wurden Konzepte entwickelt, welche mit Deep Reinforcement Learning (DRL) die Blockaden, welche z. B. beim Gassenwechsel oder bei mehreren Auslagerungen in einer Gasse auftreten, durch eine genänderte Auslagerungsreihenfolge minimieren. Die bisher entwickelten Konzepte betrachten ausschließlich eine sehr kleine Anzahl an Lagerplätzen. Reale Shuttlesysteme verfügen teilweise über mehrere tausend Lagerplätze pro Ebene. Daher wird in diesem Beitrag ein DRLKonzept entwickelt, welches in einem realen Shuttlesystem die Auslagerungsreihenfolge anpasst, um durch eine Minimierung der Blockaden eine Durchsatzsteigerung zu erreichen. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-55977 DO - 10.2195/lj_proc_noortwyck_de_202211_01 ID - noortwyck2022 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2022, Iss. 18 |
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Title |
Entwicklung eines DRL-Agenten zur Reihenfolgeoptimierung für Hochregallager mit Shuttle-Fahrzeugen (ger) |
Author | Ruben Noortwyck, Robert Schulz |
Language | ger |
Abstract | Aufgrund steigender Dynamik und Heterogenität in der Produktion sind auch die Anforderungen an die Intralogistik und im speziellen an Lagersysteme gestiegen. Lagersysteme müssen flexibel sein und einen hohen Durchsatz ermöglichen. Diese Anforderungen werden durch Shuttlesysteme erfüllt. Damit der Durchsatz von Shuttlesystemen softwarebasiert weiter gesteigert werden kann, wurden Konzepte entwickelt, welche mit Deep Reinforcement Learning (DRL) die Blockaden, welche z. B. beim Gassenwechsel oder bei mehreren Auslagerungen in einer Gasse auftreten, durch eine genänderte Auslagerungsreihenfolge minimieren. Die bisher entwickelten Konzepte betrachten ausschließlich eine sehr kleine Anzahl an Lagerplätzen. Reale Shuttlesysteme verfügen teilweise über mehrere tausend Lagerplätze pro Ebene. Daher wird in diesem Beitrag ein DRLKonzept entwickelt, welches in einem realen Shuttlesystem die Auslagerungsreihenfolge anpasst, um durch eine Minimierung der Blockaden eine Durchsatzsteigerung zu erreichen. Due to increasing dynamics and heterogeneity in production, the demands on intralogistics and especially on storage systems have increased. Storage systems must be flexible and enable a high throughput. These requirements are fulfilled by shuttle systems. To be able to increase the throughput of shuttle systems on a software basis, concepts have been developed that use Deep Reinforcement Learning (DRL) to minimise the blockages that arise, e.g. when changing gears or when several withdrawals are made in one gear, by changing the retrieval sequence. These concepts only consider a very small number of storage locations. Real shuttle systems sometimes have several thousand storage locations per level. Therefore, this paper develops a DRL concept that adapts the retrieval sequence in a real shuttle system to minimise blockades and increase throughput. |
Subject | AVS/RS, Deep Reinforcement Learning, Durchsatzoptimierung, Künstliche Intelligenz, Shuttle-Systeme, artificial intelligence, throughput optimization |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-55977 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_proc_noortwyck_de_202211_01 |