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Brenner C, Colomb A (2022). Anwendung der Omni-Kurven-Parameter zur Bestimmung der Aktor-Stellgrößen und universellen Bewertung der Bewegungsmöglichkeiten unterschiedlicher Fahrwerke. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2022. (urn:nbn:de:0009-14-55825)
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%0 Journal Article %T Anwendung der Omni-Kurven-Parameter zur Bestimmung der Aktor-Stellgrößen und universellen Bewertung der Bewegungsmöglichkeiten unterschiedlicher Fahrwerke %A Brenner, Carolin %A Colomb, André %J Logistics Journal : Proceedings %D 2022 %V 2022 %N 18 %@ 2192-9084 %F brenner2022 %X Die Omni-Kurven-Parameter (OKP) bilden eine Basis zur universellen Ansteuerung beliebiger Fahrwerke. Die darin bisher nicht definierten Kenngrößen werden hier systematisch bestimmt und die Methode auf unter-schiedliche Beispiel-Fahrwerke angewendet. Auf die daraus gewonnenen Gleichungen stützt sich die weitere Untersuchung zu den Auswirkungen begrenzter Stellgrößen auf die Steuerung mittels OKP. Zur maschinell verwertbaren Beschreibung der teils komplexen Zusammenhänge dienen dreidimensionale Darstellungen des erlaubten Konfigurationsraums. Diese eignen sich sowohl zur internen Fahrzeugsteuerung, als auch für eine vorgelagerte Pfadplanung insbesondere bei FTF. %L 620 %K FTF %K Fahrwerk %K Omnidirektional %K Pfadplanung %K Steuerung %R 10.2195/lj_proc_brenner_de_202211_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-55825 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_proc_brenner_de_202211_01Download
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TY - JOUR AU - Brenner, Carolin AU - Colomb, André PY - 2022 DA - 2022// TI - Anwendung der Omni-Kurven-Parameter zur Bestimmung der Aktor-Stellgrößen und universellen Bewertung der Bewegungsmöglichkeiten unterschiedlicher Fahrwerke JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2022 IS - 18 KW - FTF KW - Fahrwerk KW - Omnidirektional KW - Pfadplanung KW - Steuerung AB - Die Omni-Kurven-Parameter (OKP) bilden eine Basis zur universellen Ansteuerung beliebiger Fahrwerke. Die darin bisher nicht definierten Kenngrößen werden hier systematisch bestimmt und die Methode auf unter-schiedliche Beispiel-Fahrwerke angewendet. Auf die daraus gewonnenen Gleichungen stützt sich die weitere Untersuchung zu den Auswirkungen begrenzter Stellgrößen auf die Steuerung mittels OKP. Zur maschinell verwertbaren Beschreibung der teils komplexen Zusammenhänge dienen dreidimensionale Darstellungen des erlaubten Konfigurationsraums. Diese eignen sich sowohl zur internen Fahrzeugsteuerung, als auch für eine vorgelagerte Pfadplanung insbesondere bei FTF. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-55825 DO - 10.2195/lj_proc_brenner_de_202211_01 ID - brenner2022 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2022, Iss. 18 |
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Title |
Anwendung der Omni-Kurven-Parameter zur Bestimmung der Aktor-Stellgrößen und universellen Bewertung der Bewegungsmöglichkeiten unterschiedlicher Fahrwerke (ger) |
Author | Carolin Brenner, André Colomb |
Language | ger |
Abstract | Die Omni-Kurven-Parameter (OKP) bilden eine Basis zur universellen Ansteuerung beliebiger Fahrwerke. Die darin bisher nicht definierten Kenngrößen werden hier systematisch bestimmt und die Methode auf unter-schiedliche Beispiel-Fahrwerke angewendet. Auf die daraus gewonnenen Gleichungen stützt sich die weitere Untersuchung zu den Auswirkungen begrenzter Stellgrößen auf die Steuerung mittels OKP. Zur maschinell verwertbaren Beschreibung der teils komplexen Zusammenhänge dienen dreidimensionale Darstellungen des erlaubten Konfigurationsraums. Diese eignen sich sowohl zur internen Fahrzeugsteuerung, als auch für eine vorgelagerte Pfadplanung insbesondere bei FTF. Omni-Curve-Parameters (OCP) provide a basis for universally controlling arbitrary types of undercarriages. While systematically determining the yet undefined characteristic metrics therein, the method is now applied to various examples of traveling gears. Based on the developed equations, an analysis concerning the implications of limits in the actuating variables for piloting via OCP follows. A machine-usable description of the partly complex correlations is facilitated by three-dimensional representations of the permissible configuration space. These are suitable for use in the internal vehicle control system, as well as for prior path planning, especially in the context of AGVs. |
Subject | FTF, Fahrwerk, Omnidirektional, Pfadplanung, Steuerung |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-55825 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_proc_brenner_de_202211_01 |