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Einsatzplanung in Fahrerlosen Transportsystemen unter Berücksichtigung von Ladungsträgertransfers

Task Assignment in Automated Guided Vehicle Systems considering Transport Load Transfers

  1. M.Sc. Patrick Boden Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Technische Universität Dresden
  2. Dr.-Ing Sebastian Rank Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Technische Universität Dresden
  3. Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Schmidt Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Technische Universität Dresden

Zusammenfassungen

Der Beitrag beschreibt ein neuartiges Konzept zur Einsatzplanung Fahrerloser Transportsysteme. Es ermöglicht den gegenseitigen Austausch von Ladungsträgern zwischen den Fahrzeugen an definierten Transferpunkten während der Transportausführung. Transfers werden ad-hoc unter Berücksichtigung des Systemzustandes geplant. Zur Berechnung der Einsatzpläne werden verschiedene Lösungsverfahren vorgestellt. Diese werden anhand von Testinstanzen und einer Materialflusssimulation diskutiert. Im Ergebnis wird gezeigt, dass Verbesserungen bezüglich der Kosten für Fahrt und Lastwechsel zur Ausführung von Einsatzplänen und damit verbunden auf die Fahrzeugauslastung erzielt werden können.

The paper describes a novel concept for the task assignment of Automated Guided Vehicles. It enables the transfer of transport loads between vehicles at defined transfer stations during transport execution. Transfers are planned ad-hoc considering the current system status. For the computation of schedules different solution methods are presented and discussed based on test instances and a material flow simulation. As a result, it is shown that improvements can be achieved in respect to costs for driving and handling to realize schedules and thus to vehicle utilization.

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