Citation and metadata
Recommended citation
Pross A, Stepanyuk S, Klitsch C, Bruns R (2020). Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2020. (urn:nbn:de:0009-14-51600)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen %A Pross, Arne %A Stepanyuk, Sergey %A Klitsch, Christopher %A Bruns, Rainer %J Logistics Journal : Proceedings %D 2020 %V 2020 %N 12 %@ 2192-9084 %F pross2020 %X Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten. %L 620 %K Energieverbrauch %K Energy consumption %K Fahrdynamiksimulation %K Kurvenwiderstand %K Mehrkörpersimulation %K Superelastikreifen %K curve resistance %K multibody simulation %K superelastic tyres %K vehicle dynamics simulation %R 10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01Download
Bibtex
@Article{pross2020, author = "Pross, Arne and Stepanyuk, Sergey and Klitsch, Christopher and Bruns, Rainer", title = "Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurf{\"o}rderzeugen", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2020", volume = "2020", number = "12", keywords = "Energieverbrauch; Energy consumption; Fahrdynamiksimulation; Kurvenwiderstand; Mehrk{\"o}rpersimulation; Superelastikreifen; curve resistance; multibody simulation; superelastic tyres; vehicle dynamics simulation", abstract = "Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurf{\"o}rderzeugen den Energieverbrauch st{\"a}rker in den Fokus gerRei{\"u}ckt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurf{\"o}rderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrk{\"o}rpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand f{\"u}r den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurf{\"o}rderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zus{\"a}tzlich Erkenntnisse f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Entwicklung von Flurf{\"o}rderzeugreifen ableiten.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Pross, Arne AU - Stepanyuk, Sergey AU - Klitsch, Christopher AU - Bruns, Rainer PY - 2020 DA - 2020// TI - Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2020 IS - 12 KW - Energieverbrauch KW - Energy consumption KW - Fahrdynamiksimulation KW - Kurvenwiderstand KW - Mehrkörpersimulation KW - Superelastikreifen KW - curve resistance KW - multibody simulation KW - superelastic tyres KW - vehicle dynamics simulation AB - Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600 DO - 10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01 ID - pross2020 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>pross2020</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2020</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2020</b:Volume> <b:Issue>12</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Pross</b:Last><b:First>Arne</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Stepanyuk</b:Last><b:First>Sergey</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Klitsch</b:Last><b:First>Christopher</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Bruns</b:Last><b:First>Rainer</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen</b:Title> <b:Comments>Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Pross, A Stepanyuk, S Klitsch, C Bruns, R TI Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen SO Logistics Journal : Proceedings PY 2020 VL 2020 IS 12 DI 10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01 DE Energieverbrauch; Energy consumption; Fahrdynamiksimulation; Kurvenwiderstand; Mehrkörpersimulation; Superelastikreifen; curve resistance; multibody simulation; superelastic tyres; vehicle dynamics simulation AB Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Pross</namePart> <namePart type="given">Arne</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Stepanyuk</namePart> <namePart type="given">Sergey</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Klitsch</namePart> <namePart type="given">Christopher</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Bruns</namePart> <namePart type="given">Rainer</namePart> </name> <abstract>Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.</abstract> <subject> <topic>Energieverbrauch</topic> <topic>Energy consumption</topic> <topic>Fahrdynamiksimulation</topic> <topic>Kurvenwiderstand</topic> <topic>Mehrkörpersimulation</topic> <topic>Superelastikreifen</topic> <topic>curve resistance</topic> <topic>multibody simulation</topic> <topic>superelastic tyres</topic> <topic>vehicle dynamics simulation</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2020</number> </detail> <detail type="issue"> <number>12</number> </detail> <date>2020</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-51600</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600</identifier> <identifier type="citekey">pross2020</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2020, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen (ger) |
Author | Arne Pross, Sergey Stepanyuk, Christopher Klitsch, Rainer Bruns |
Language | ger |
Abstract | Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten. Increasing environmental awareness in society and politics as well as the long-awaited but as yet unheard of increase in the price of energy have brought energy consumption in industrial trucks more into focus in recent years. In numerous research projects at the chair of MTL, different aspects of energy consumption of industrial trucks have therefore been investigated. It was found that the curve resistance has a significant influence on the energy consumption of these vehicles in addition to the rolling resistance. In this paper, analytical calculations and multibody simulations are used to show under which conditions the curve resistance is relevant for the average energy consumption of a battery electric industrial truck. From these investigations it is possible to derive not only the optimum operating behaviour for reducing the driving resistance but also findings for the future development of industrial truck tyres. |
Subject | Energieverbrauch, Energy consumption, Fahrdynamiksimulation, Kurvenwiderstand, Mehrkörpersimulation, Superelastikreifen, curve resistance, multibody simulation, superelastic tyres, vehicle dynamics simulation |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-51600 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01 |