Citation and metadata
Recommended citation
Nölcke J, Schröppel M (2020). Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2020. (urn:nbn:de:0009-14-51522)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans %A Nölcke, Jonas %A Schröppel, Markus %J Logistics Journal : Proceedings %D 2020 %V 2020 %N 12 %@ 2192-9084 %F nölcke2020 %X Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt. %L 620 %K Schienenfahrzeug %K Transport of goods %K Warentransport %K adaptive running gear %K adaptives Fahrwerk %K rail vehicle %R 10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01Download
Bibtex
@Article{nölcke2020, author = "N{\"o}lcke, Jonas and Schr{\"o}ppel, Markus", title = "Adaptives Fahrwerk f{\"u}r Hochgeschwindigkeitsf{\"o}rderer SPEEDTrans", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2020", volume = "2020", number = "12", keywords = "Schienenfahrzeug; Transport of goods; Warentransport; adaptive running gear; adaptives Fahrwerk; rail vehicle", abstract = "Ein neuer Ansatz f{\"u}r den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsf{\"o}rdersystems wird pr{\"a}sentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handels{\"u}blichen Walzstahltr{\"a}gern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite {\"u}ber den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Nölcke, Jonas AU - Schröppel, Markus PY - 2020 DA - 2020// TI - Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2020 IS - 12 KW - Schienenfahrzeug KW - Transport of goods KW - Warentransport KW - adaptive running gear KW - adaptives Fahrwerk KW - rail vehicle AB - Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522 DO - 10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01 ID - nölcke2020 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>nölcke2020</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2020</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2020</b:Volume> <b:Issue>12</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Nölcke</b:Last><b:First>Jonas</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Schröppel</b:Last><b:First>Markus</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans</b:Title> <b:Comments>Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Nölcke, J Schröppel, M TI Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans SO Logistics Journal : Proceedings PY 2020 VL 2020 IS 12 DI 10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01 DE Schienenfahrzeug; Transport of goods; Warentransport; adaptive running gear; adaptives Fahrwerk; rail vehicle AB Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Nölcke</namePart> <namePart type="given">Jonas</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Schröppel</namePart> <namePart type="given">Markus</namePart> </name> <abstract>Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.</abstract> <subject> <topic>Schienenfahrzeug</topic> <topic>Transport of goods</topic> <topic>Warentransport</topic> <topic>adaptive running gear</topic> <topic>adaptives Fahrwerk</topic> <topic>rail vehicle</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2020</number> </detail> <detail type="issue"> <number>12</number> </detail> <date>2020</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-51522</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522</identifier> <identifier type="citekey">nölcke2020</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2020, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans (ger) |
Author | Jonas Nölcke, Markus Schröppel |
Language | ger |
Abstract | Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt. A novel approach for the internal transport of goods in form of a rail-bound high speed conveyor system is presented. For cost reduction, a rail made of commercially available rolled steel girders was developed, however, this causes significant deviations in track gauge over the length of the route. The constructive implementation of an adaptive running gear to compensate these fluctuations is presented in this paper. |
Subject | Schienenfahrzeug, Transport of goods, Warentransport, adaptive running gear, adaptives Fahrwerk, rail vehicle |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-51522 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01 |