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Hoppe N, Wilhelm J, Petzoldt C, Mortensen Ernits R, Rolfs L, Thies B, Freitag M (2020). Design eines Robotiksystems zur Entleerung von Seecontainern. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2020. (urn:nbn:de:0009-14-51412)
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%0 Journal Article %T Design eines Robotiksystems zur Entleerung von Seecontainern %A Hoppe, Nils %A Wilhelm, Jasper %A Petzoldt, Christoph %A Mortensen Ernits, Rafael %A Rolfs, Lennart %A Thies, Beinke %A Freitag, Michael %J Logistics Journal : Proceedings %D 2020 %V 2020 %N 12 %@ 2192-9084 %F hoppe2020 %X Die Entladung von Seecontainern erfolgt in der Regel manuell. Die körperlich anstrengende und monotone Arbeit führt hierbei zu einer hohen Mitarbeiterfluktu-ation. Autonome Entladesysteme konnten sich zur Re-duktion dieses Unsicherheitsfaktors bisher jedoch nicht etablieren. Der Beitrag geht auf die Rahmenbedingun-gen und den Prozess der Containerentladung ein. Dazu werden grundlegende Anforderungen beschrieben. Da-rauf basierend wird ein alternativer Ansatz für die au-tomatisierte Entladung von Seecontainern vorgestellt, wobei einige neu entwickelten Subsysteme detailliert beschrieben werden. %L 620 %K Konstruktion %K Produktentwicklung %K Seecontainerentladung %K Semi-autonomes Entladesystem %K design %K product development %K sea container unloading %K semi-autonomous unloading system %R 10.2195/lj_Proc_hoppe_de_202012_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51412 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_hoppe_de_202012_01Download
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TY - JOUR AU - Hoppe, Nils AU - Wilhelm, Jasper AU - Petzoldt, Christoph AU - Mortensen Ernits, Rafael AU - Rolfs, Lennart AU - Thies, Beinke AU - Freitag, Michael PY - 2020 DA - 2020// TI - Design eines Robotiksystems zur Entleerung von Seecontainern JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2020 IS - 12 KW - Konstruktion KW - Produktentwicklung KW - Seecontainerentladung KW - Semi-autonomes Entladesystem KW - design KW - product development KW - sea container unloading KW - semi-autonomous unloading system AB - Die Entladung von Seecontainern erfolgt in der Regel manuell. Die körperlich anstrengende und monotone Arbeit führt hierbei zu einer hohen Mitarbeiterfluktu-ation. Autonome Entladesysteme konnten sich zur Re-duktion dieses Unsicherheitsfaktors bisher jedoch nicht etablieren. Der Beitrag geht auf die Rahmenbedingun-gen und den Prozess der Containerentladung ein. Dazu werden grundlegende Anforderungen beschrieben. Da-rauf basierend wird ein alternativer Ansatz für die au-tomatisierte Entladung von Seecontainern vorgestellt, wobei einige neu entwickelten Subsysteme detailliert beschrieben werden. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51412 DO - 10.2195/lj_Proc_hoppe_de_202012_01 ID - hoppe2020 ER -Download
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ISI
PT Journal AU Hoppe, N Wilhelm, J Petzoldt, C Mortensen Ernits, R Rolfs, L Thies, B Freitag, M TI Design eines Robotiksystems zur Entleerung von Seecontainern SO Logistics Journal : Proceedings PY 2020 VL 2020 IS 12 DI 10.2195/lj_Proc_hoppe_de_202012_01 DE Konstruktion; Produktentwicklung; Seecontainerentladung; Semi-autonomes Entladesystem; design; product development; sea container unloading; semi-autonomous unloading system AB Die Entladung von Seecontainern erfolgt in der Regel manuell. Die körperlich anstrengende und monotone Arbeit führt hierbei zu einer hohen Mitarbeiterfluktu-ation. Autonome Entladesysteme konnten sich zur Re-duktion dieses Unsicherheitsfaktors bisher jedoch nicht etablieren. Der Beitrag geht auf die Rahmenbedingun-gen und den Prozess der Containerentladung ein. Dazu werden grundlegende Anforderungen beschrieben. Da-rauf basierend wird ein alternativer Ansatz für die au-tomatisierte Entladung von Seecontainern vorgestellt, wobei einige neu entwickelten Subsysteme detailliert beschrieben werden. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2020, Iss. 12 |
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Title |
Design eines Robotiksystems zur Entleerung von Seecontainern (ger) |
Author | Nils Hoppe, Jasper Wilhelm, Christoph Petzoldt, Rafael Mortensen Ernits, Lennart Rolfs, Beinke Thies, Michael Freitag |
Language | ger |
Abstract | Die Entladung von Seecontainern erfolgt in der Regel manuell. Die körperlich anstrengende und monotone Arbeit führt hierbei zu einer hohen Mitarbeiterfluktu-ation. Autonome Entladesysteme konnten sich zur Re-duktion dieses Unsicherheitsfaktors bisher jedoch nicht etablieren. Der Beitrag geht auf die Rahmenbedingun-gen und den Prozess der Containerentladung ein. Dazu werden grundlegende Anforderungen beschrieben. Da-rauf basierend wird ein alternativer Ansatz für die au-tomatisierte Entladung von Seecontainern vorgestellt, wobei einige neu entwickelten Subsysteme detailliert beschrieben werden. Unloading of sea containers is usually done manually. The physically strenuous and monotonous work leads to a high employee turnover. Autonomous unloading systems have not yet been able to establish to reduce this uncertainty factor. This article deals with the gen-eral conditions and the process of container unloading. Therefore basic requirements are described and an al-ternative approach for the automated unloading of sea containers is presented, whereby some of the newly de-veloped subsystems are described in more detail. |
Subject | Konstruktion, Produktentwicklung, Seecontainerentladung, Semi-autonomes Entladesystem, design, product development, sea container unloading, semi-autonomous unloading system |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-51412 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_hoppe_de_202012_01 |