Citation and metadata
Recommended citation
Eder M, Kartnig G (2020). Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2020. (urn:nbn:de:0009-14-51342)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen %A Eder, Michael %A Kartnig, Georg %J Logistics Journal : Proceedings %D 2020 %V 2020 %N 12 %@ 2192-9084 %F eder2020 %X Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestimmung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersys-temen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shuttles, die eine unterschiedliche Anzahl von Ebenen unter-schiedlicher Höhe bedienen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz berücksichtigt die tatsächlichen Bedienstrate-gien des Shuttles und des Aufzugs. Die Berechnungs-methode basiert auf einem zeitkontinuierlichen offe-nen Warteschlangensystem mit begrenzter Kapazität. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch ei-nen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt wer-den, können mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Diskreten Ereignis-Simulation (DES) validiert. Die Daten für diesen Vergleich basieren auf einem Sys-tem eines europäischen Lagersystemanbieters. An-hand eines Beispiels wird erläutert, wie dieses Be-rechnungsmodell zum Entwerfen von SBS/RS ver-wendet werden kann, um gegebene Anforderungen zu erfüllen. %L 620 %K SBS/RS %K Warteschlangensystem %K Wegdiskret %K Zeitkontinuierlich %K continuous-time %K discrete spatial value %K ebenen gebundene autonome Fahrzeuge %K queueing system %K tier-captive autonomous vehicle %R 10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51342 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01Download
Bibtex
@Article{eder2020, author = "Eder, Michael and Kartnig, Georg", title = "Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen H{\"o}hen der Ebenen", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2020", volume = "2020", number = "12", keywords = "SBS/RS; Warteschlangensystem; Wegdiskret; Zeitkontinuierlich; continuous-time; discrete spatial value; ebenen gebundene autonome Fahrzeuge; queueing system; tier-captive autonomous vehicle", abstract = "Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestimmung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersys-temen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shuttles, die eine unterschiedliche Anzahl von Ebenen unter-schiedlicher H{\"o}he bedienen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz ber{\"u}cksichtigt die tats{\"a}chlichen Bedienstrate-gien des Shuttles und des Aufzugs. Die Berechnungs-methode basiert auf einem zeitkontinuierlichen offe-nen Warteschlangensystem mit begrenzter Kapazit{\"a}t. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch ei-nen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt wer-den, k{\"o}nnen mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Diskreten Ereignis-Simulation (DES) validiert. Die Daten f{\"u}r diesen Vergleich basieren auf einem Sys-tem eines europ{\"a}ischen Lagersystemanbieters. An-hand eines Beispiels wird erl{\"a}utert, wie dieses Be-rechnungsmodell zum Entwerfen von SBS/RS ver-wendet werden kann, um gegebene Anforderungen zu erf{\"u}llen.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51342" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Eder, Michael AU - Kartnig, Georg PY - 2020 DA - 2020// TI - Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2020 IS - 12 KW - SBS/RS KW - Warteschlangensystem KW - Wegdiskret KW - Zeitkontinuierlich KW - continuous-time KW - discrete spatial value KW - ebenen gebundene autonome Fahrzeuge KW - queueing system KW - tier-captive autonomous vehicle AB - Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestimmung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersys-temen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shuttles, die eine unterschiedliche Anzahl von Ebenen unter-schiedlicher Höhe bedienen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz berücksichtigt die tatsächlichen Bedienstrate-gien des Shuttles und des Aufzugs. Die Berechnungs-methode basiert auf einem zeitkontinuierlichen offe-nen Warteschlangensystem mit begrenzter Kapazität. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch ei-nen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt wer-den, können mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Diskreten Ereignis-Simulation (DES) validiert. Die Daten für diesen Vergleich basieren auf einem Sys-tem eines europäischen Lagersystemanbieters. An-hand eines Beispiels wird erläutert, wie dieses Be-rechnungsmodell zum Entwerfen von SBS/RS ver-wendet werden kann, um gegebene Anforderungen zu erfüllen. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51342 DO - 10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01 ID - eder2020 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>eder2020</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2020</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2020</b:Volume> <b:Issue>12</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51342</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Eder</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Kartnig</b:Last><b:First>Georg</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen</b:Title> <b:Comments>Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestimmung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersys-temen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shuttles, die eine unterschiedliche Anzahl von Ebenen unter-schiedlicher Höhe bedienen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz berücksichtigt die tatsächlichen Bedienstrate-gien des Shuttles und des Aufzugs. Die Berechnungs-methode basiert auf einem zeitkontinuierlichen offe-nen Warteschlangensystem mit begrenzter Kapazität. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch ei-nen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt wer-den, können mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Diskreten Ereignis-Simulation (DES) validiert. Die Daten für diesen Vergleich basieren auf einem Sys-tem eines europäischen Lagersystemanbieters. An-hand eines Beispiels wird erläutert, wie dieses Be-rechnungsmodell zum Entwerfen von SBS/RS ver-wendet werden kann, um gegebene Anforderungen zu erfüllen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Eder, M Kartnig, G TI Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen SO Logistics Journal : Proceedings PY 2020 VL 2020 IS 12 DI 10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01 DE SBS/RS; Warteschlangensystem; Wegdiskret; Zeitkontinuierlich; continuous-time; discrete spatial value; ebenen gebundene autonome Fahrzeuge; queueing system; tier-captive autonomous vehicle AB Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestimmung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersys-temen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shuttles, die eine unterschiedliche Anzahl von Ebenen unter-schiedlicher Höhe bedienen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz berücksichtigt die tatsächlichen Bedienstrate-gien des Shuttles und des Aufzugs. Die Berechnungs-methode basiert auf einem zeitkontinuierlichen offe-nen Warteschlangensystem mit begrenzter Kapazität. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch ei-nen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt wer-den, können mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Diskreten Ereignis-Simulation (DES) validiert. Die Daten für diesen Vergleich basieren auf einem Sys-tem eines europäischen Lagersystemanbieters. An-hand eines Beispiels wird erläutert, wie dieses Be-rechnungsmodell zum Entwerfen von SBS/RS ver-wendet werden kann, um gegebene Anforderungen zu erfüllen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Eder</namePart> <namePart type="given">Michael</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Kartnig</namePart> <namePart type="given">Georg</namePart> </name> <abstract>Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestimmung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersys-temen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shuttles, die eine unterschiedliche Anzahl von Ebenen unter-schiedlicher Höhe bedienen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz berücksichtigt die tatsächlichen Bedienstrate-gien des Shuttles und des Aufzugs. Die Berechnungs-methode basiert auf einem zeitkontinuierlichen offe-nen Warteschlangensystem mit begrenzter Kapazität. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch ei-nen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt wer-den, können mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Diskreten Ereignis-Simulation (DES) validiert. Die Daten für diesen Vergleich basieren auf einem Sys-tem eines europäischen Lagersystemanbieters. An-hand eines Beispiels wird erläutert, wie dieses Be-rechnungsmodell zum Entwerfen von SBS/RS ver-wendet werden kann, um gegebene Anforderungen zu erfüllen.</abstract> <subject> <topic>SBS/RS</topic> <topic>Warteschlangensystem</topic> <topic>Wegdiskret</topic> <topic>Zeitkontinuierlich</topic> <topic>continuous-time</topic> <topic>discrete spatial value</topic> <topic>ebenen gebundene autonome Fahrzeuge</topic> <topic>queueing system</topic> <topic>tier-captive autonomous vehicle</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2020</number> </detail> <detail type="issue"> <number>12</number> </detail> <date>2020</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-51342</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51342</identifier> <identifier type="citekey">eder2020</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2020, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Analytische Berechnung der Durchsatzleistung von Mehrebenen-Shuttlesystemen mit unterschiedlichen Höhen der Ebenen (ger) |
Author | Michael Eder, Georg Kartnig |
Language | ger |
Abstract | Diese Publikation stellt eine Methode zur Bestimmung der Umschlagleistung von shuttlebasierten Lagersys-temen (SBS/RS) mit ebenengebundenen Shuttles, die eine unterschiedliche Anzahl von Ebenen unter-schiedlicher Höhe bedienen, vor. Der vorgeschlagene Ansatz berücksichtigt die tatsächlichen Bedienstrate-gien des Shuttles und des Aufzugs. Die Berechnungs-methode basiert auf einem zeitkontinuierlichen offe-nen Warteschlangensystem mit begrenzter Kapazität. Die Spielzeiten von Liften und Shuttles, die durch ei-nen wegdiskreten Berechnungsansatz bestimmt wer-den, können mit ihrer Zeitverteilung direkt in dem vorgestellten Berechnungsansatz verwendet werden. Dieser Ansatz wird durch einen Vergleich mit einer Diskreten Ereignis-Simulation (DES) validiert. Die Daten für diesen Vergleich basieren auf einem Sys-tem eines europäischen Lagersystemanbieters. An-hand eines Beispiels wird erläutert, wie dieses Be-rechnungsmodell zum Entwerfen von SBS/RS ver-wendet werden kann, um gegebene Anforderungen zu erfüllen. This paper deals with a method for determining the performance of shuttle-based storage and retrieval systems (SBS/RS) with tier-captive, single-aisle shut-tles serving various number of tiers of different heights. The use of this approach takes place in the design process of SBS/RS. The proposed approach considers the real operation characteristics of the shuttle and lift. The calculation method is based on a continuous-time open queueing system with limited capacity. The cycle times of lifts and shuttles, deter-mined by a spatial value approach, can be used di-rectly in the presented method with their time distri-butions. This approach is validated by a comparison with a discrete-event simulation (DES). The data for this comparison is based on a system provided by a European material handling provider. Finally, an ex-ample is presented to outline how this calculation model can be used for designing SBS/RS that fulfil predefined requirements. |
Subject | SBS/RS, Warteschlangensystem, Wegdiskret, Zeitkontinuierlich, continuous-time, discrete spatial value, ebenen gebundene autonome Fahrzeuge, queueing system, tier-captive autonomous vehicle |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-51342 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_eder_de_202012_01 |