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Colomb A, Brenner C (2020). Konzept zur intuitiven Steuerung omnidirektionaler Flurförderzeuge mit beliebiger Radkonfiguration. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2020. (urn:nbn:de:0009-14-51330)
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%0 Journal Article %T Konzept zur intuitiven Steuerung omnidirektionaler Flurförderzeuge mit beliebiger Radkonfiguration %A Colomb, André %A Brenner, Carolin %J Logistics Journal : Proceedings %D 2020 %V 2020 %N 12 %@ 2192-9084 %F colomb2020 %X Die Steuerung von Flurförderzeugen mit ihren vielfältigen Fahrwerkskonfigurationen erfolgt auf ebenso unterschiedlicheArten entweder von Menschenhand oder maschinell über Schnittstellen, die fahrzeugspezifisch und bei flächenbeweglichenFahrzeugen oft wenig intuitiv sind. Das Ziel einer einheitlichen Beschreibungsform zur Vorgabe der Bewegungsart undGeschwindigkeit führt zur Definition dreier unabhängiger, intuitiv erfassbarer und physikalisch greifbarer Parameter.Ein Fokus liegt auf der Vermeidung von Singularitäten, so dass sich immer stetige Vorgabegrößen für die Antriebe ergeben.Eine effiziente Rechenstruktur am Beispiel eines Fahrwerks mit beliebig vielen Fahr-Lenk-Modulen verdeutlicht das Konzept,welches die Vereinheitlichung solcher Schnittstellen anregen soll. %L 620 %K AGV %K FTF %K Flurförderzeuge %K Flächenbeweglich %K Omnidirektional %K Steuerung %K control %K industrial trucks %K steering %R 10.2195/lj_Proc_colomb_de_202012_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51330 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_colomb_de_202012_01Download
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TY - JOUR AU - Colomb, André AU - Brenner, Carolin PY - 2020 DA - 2020// TI - Konzept zur intuitiven Steuerung omnidirektionaler Flurförderzeuge mit beliebiger Radkonfiguration JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2020 IS - 12 KW - AGV KW - FTF KW - Flurförderzeuge KW - Flächenbeweglich KW - Omnidirektional KW - Steuerung KW - control KW - industrial trucks KW - steering AB - Die Steuerung von Flurförderzeugen mit ihren vielfältigen Fahrwerkskonfigurationen erfolgt auf ebenso unterschiedlicheArten entweder von Menschenhand oder maschinell über Schnittstellen, die fahrzeugspezifisch und bei flächenbeweglichenFahrzeugen oft wenig intuitiv sind. Das Ziel einer einheitlichen Beschreibungsform zur Vorgabe der Bewegungsart undGeschwindigkeit führt zur Definition dreier unabhängiger, intuitiv erfassbarer und physikalisch greifbarer Parameter.Ein Fokus liegt auf der Vermeidung von Singularitäten, so dass sich immer stetige Vorgabegrößen für die Antriebe ergeben.Eine effiziente Rechenstruktur am Beispiel eines Fahrwerks mit beliebig vielen Fahr-Lenk-Modulen verdeutlicht das Konzept,welches die Vereinheitlichung solcher Schnittstellen anregen soll. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51330 DO - 10.2195/lj_Proc_colomb_de_202012_01 ID - colomb2020 ER -Download
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ISI
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2020, Iss. 12 |
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Title |
Konzept zur intuitiven Steuerung omnidirektionaler Flurförderzeuge mit beliebiger Radkonfiguration (ger) |
Author | André Colomb, Carolin Brenner |
Language | ger |
Abstract | Die Steuerung von Flurförderzeugen mit ihren vielfältigen Fahrwerkskonfigurationen erfolgt auf ebenso unterschiedliche Arten entweder von Menschenhand oder maschinell über Schnittstellen, die fahrzeugspezifisch und bei flächenbeweglichen Fahrzeugen oft wenig intuitiv sind. Das Ziel einer einheitlichen Beschreibungsform zur Vorgabe der Bewegungsart und Geschwindigkeit führt zur Definition dreier unabhängiger, intuitiv erfassbarer und physikalisch greifbarer Parameter. Ein Fokus liegt auf der Vermeidung von Singularitäten, so dass sich immer stetige Vorgabegrößen für die Antriebe ergeben. Eine effiziente Rechenstruktur am Beispiel eines Fahrwerks mit beliebig vielen Fahr-Lenk-Modulen verdeutlicht das Konzept, welches die Vereinheitlichung solcher Schnittstellen anregen soll. Industrial trucks with their manifold wheel configurations are controlled in many different ways either manually or automatically. The employed interfaces are vehicle specific and often not very intuitive. To reach the goal of a uniform description for the target type of motion and velocity, three independent, intuitive to grasp and physically meaningful parameters are defined. A focus on avoiding singularities leads to continuous control variables for the involved drives under all conditions. Based on an example chassis with an arbitrary number of combined steering and drive modules, an efficient way of calculation illustrates this concept, which aims to harmonize such control interfaces. |
Subject | AGV, FTF, Flurförderzeuge, Flächenbeweglich, Omnidirektional, Steuerung, control, industrial trucks, steering |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-51330 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_colomb_de_202012_01 |