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Verfahren und Technologien zur Positionsbestimmung von unbegleiteten Trailern in RoRo-Terminals

Methods and technologies for determining the position of unaccompanied trailers in RoRo-terminals

  1. Prof. Dr.-Ing. Nina Vojdani Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl Produktionsorganisation und Logistik, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Universität Rostock
  2. M.Sc. Björn Erichsen Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl Produktionsorganisation und Logistik, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Universität Rostock
  3. B.Sc. Patrick Mönk Lehrstuhl/Institution:Lehrstuhl Produktionsorganisation und Logistik, Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Universität Rostock

Abstracts

Einen großen Anteil an den Ladeeinheiten im RoRo-Verkehr haben unbegleitete LKW-Trailer. Diese werden auf Stellplatzflächen der RoRo-Terminals zwischengelagert und von terminaleigenen Transportfahrzeugen (Tugmaster) auf die RoRo-Fähren verladen. Beim landseitigen Eingang zum RoRo-Terminal werden die ankommenden Trailer registriert und einem Stellplatz oder einer Parkzone zugeteilt. Kommt es bei Standortinformationen bezüglich der unbegleiteten Trailer zu Inkonsistenzen, da ein Trailer nicht auf der zugeteilten Fläche abgestellt wurde, führt dies zu aufwendigen Suchprozessen seitens der Tugmaster. Darüber hinaus kann es zu Fällen kommen, in denen Trailer innerhalb der zur Verfügung stehenden Umschlagszeit nicht auffindbar sind. Der Einsatz von Systemen zur Positionsbestimmung von unbegleiteten Trailern auf dem Terminalgelände würde dazu führen, dass zeitaufwendige Suchprozesse vermieden werden. Für die Bestimmung der Position von Objekten existieren jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren und Technologien. Dieser Beitrag untersucht und diskutiert daher verschiedene Verfahren und Technologien zur Positionsbestimmung von unbegleiteten Trailern auf RoRo-Terminals.

Unaccompanied truck trailers account for a large proportion of the loading units in RoRo- traffic. These are temporarily stored on the parking spaces of the RoRo-terminals and loaded onto RoRo-ferries from terminal-owned transport vehicles. At the landward entrance to the RoRo-terminal, the arriving trailers are registered and assigned to a parking space or a parking zone. If there are inconsistencies in location information regarding the unaccompanied trailers, since a trailer has not been parked on the assigned area, this leads to elaborate search processes on the part of the Tugmaster. In addition, there may be cases in which trailers cannot be found within the available turnover time. The use of systems for determining the position of unaccompanied trailers on the terminal site would lead to the avoidance of time-consuming search processes. However, a variety of different methods and technologies exist for determining the position of objects. This paper examines and discusses different methods and technologies for determining the position of unaccompanied trailers on Ro-Ro-terminals.

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