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Rekonfiguration von Intralogistiksystemen mit Hilfe von Simulation unter Einbeziehung von Umfeldbedingungen – Potenzialanalyse

Reconfiguration of intralogistics systems with the help of simulation under consideration of environmental conditions – potential analysis

  1. M.Sc. Ruben Noortwyck Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) Universität Stuttgart
  2. M.Sc. Tobias Jung Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS), Universität Stuttgart
  3. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jazdi Nasser Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS), Universität Stuttgart
  4. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) Universität Stuttgart
  5. Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Michael Weyrich Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS), Universität Stuttgart

Abstracts

Die Anforderungen an die Logistik, speziell an die Intralogistik, sind in den letzten Jahren aufgrund steigender Heterogenität und Dynamik innerhalb der Produktion deutlich gestiegen. Diese Entwicklung wird es nötig machen, dass Intralogistiksysteme regelmäßig an sich ändernde Anforderungen angepasst werden, damit Unternehmen konkurrenzfähig bleiben können. Bevor das Intralogistiksystem auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden kann, muss eine Überprüfung von Aufwand und Nutzen stattfinden. Der Zeitpunkt einer Rekonfiguration ist stark abhängig von Umfeldbedingungen. Um Intralogistiksysteme unter sich ändernden Anforderungen zu analysieren und anzupassen, eignen sich Simulationen. Hierzu werden in diesem Forschungsbericht unterschiedliche Möglichkeiten der Simulation sowie mögliche Umfeldbedingungen von Intralogistiksystemen dargestellt. Darüber hinaus werden die Potenziale der Simulation für die Rekonfiguration sowie für das Abbilden der Umfeldbedingungen erörtert.

The demands on logistics, especially on intralogistics, have increased significantly in the last few years due to increasing heterogeneity and dynamics within production. This trend will make it necessary for intralogistics systems to be regularly adapted to changing requirements in order to keep companies competitive. Before the intralogistics system can be adapted to the new conditions, a review of effort and benefit should be done. The time for reconfiguration depends on environmental conditions. One possibility to reconfigure intralogistics systems under consideration of environmental conditions is simulation. This paper presents different types of simulation as well as possible environmental conditions of intralogistics systems. Furthermore, the potentials of simulation for reconfiguration as well as for mapping the environmental conditions are discussed.

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