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Pross A, Bruns R (2019). Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2019. (urn:nbn:de:0009-14-49737)
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%0 Journal Article %T Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation %A Pross, Arne %A Bruns, Rainer %J Logistics Journal : Proceedings %D 2019 %V 2019 %N 12 %@ 2192-9084 %F pross2019 %X Die Fahr- und Kippstabilität sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurförderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. Für die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrkörpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft über das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realitätsnah abbilden zu können wird ein zuverlässiges und valides Reifenmodell benötigt, welches die auftretenden Kräfte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurförderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden können.In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird. %L 620 %K Fahrdynamiksimulation %K Fahrplanerstellung %K Finite Elemente Methode (FEM) %K Materialerkennung %K Mehrkörpersimulation %K Radio frequency Identification %K Reifenmodell %K Storage Strategies %K Superelastik-Reifen %R 10.2195/lj_Proc_pross_de_201912_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-49737 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_pross_de_201912_01Download
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TY - JOUR AU - Pross, Arne AU - Bruns, Rainer PY - 2019 DA - 2019// TI - Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2019 IS - 12 KW - Fahrdynamiksimulation KW - Fahrplanerstellung KW - Finite Elemente Methode (FEM) KW - Materialerkennung KW - Mehrkörpersimulation KW - Radio frequency Identification KW - Reifenmodell KW - Storage Strategies KW - Superelastik-Reifen AB - Die Fahr- und Kippstabilität sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurförderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. Für die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrkörpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft über das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realitätsnah abbilden zu können wird ein zuverlässiges und valides Reifenmodell benötigt, welches die auftretenden Kräfte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurförderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden können.In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-49737 DO - 10.2195/lj_Proc_pross_de_201912_01 ID - pross2019 ER -Download
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ISI
PT Journal AU Pross, A Bruns, R TI Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation SO Logistics Journal : Proceedings PY 2019 VL 2019 IS 12 DI 10.2195/lj_Proc_pross_de_201912_01 DE Fahrdynamiksimulation; Fahrplanerstellung; Finite Elemente Methode (FEM); Materialerkennung; Mehrkörpersimulation; Radio frequency Identification; Reifenmodell; Storage Strategies; Superelastik-Reifen AB Die Fahr- und Kippstabilität sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurförderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. Für die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrkörpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft über das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realitätsnah abbilden zu können wird ein zuverlässiges und valides Reifenmodell benötigt, welches die auftretenden Kräfte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurförderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden können.In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2019, Iss. 12 |
---|---|
Title |
Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation (ger) |
Author | Arne Pross, Rainer Bruns |
Language | ger |
Abstract | Die Fahr- und Kippstabilität sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurförderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. Für die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrkörpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft über das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realitätsnah abbilden zu können wird ein zuverlässiges und valides Reifenmodell benötigt, welches die auftretenden Kräfte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurförderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden können. In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird. The driving and tipping stability as well as the vibration load on the driver are considerably influenced by the tyre properties of industrial trucks. Multibody simulations are used for the detailed assessment of dynamic vehicle behaviour, which can provide precise information on vehicle behaviour. In order to be able to realistically reproduce the tyre properties within the framework of these simulations, a reliable and valid tyre model is required which introduces the occurring forces and moments into the vehicle structure. It is of particular interest that the special nonlinear properties of industrial truck tires with regard to vertical and lateral dynamics can be mapped by the model. This paper presents a three-dimensional, nonlinear tire model for superelastic tires that can be used to investigate the driving dynamics of industrial trucks during different driving maneuvers. After a short description of the basic model structure, the parameterization of the model is discussed, whereby the theoretical approach is adapted to the real tire behavior. In addition to experimental data, simulation results are used, which are generated by an own developed structural mechanical approach. The tire model is then validated or verified by comparing the simulation and measurement results, which checks its validity in various areas of application. |
Subject | Fahrdynamiksimulation, Fahrplanerstellung, Finite Elemente Methode (FEM), Materialerkennung, Mehrkörpersimulation, Radio frequency Identification, Reifenmodell, Storage Strategies, Superelastik-Reifen |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-49737 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_pross_de_201912_01 |