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Proceedings

Entwicklung eines modularen Ladungsträgers für Euronormbehälter für die Flugzeugproduktion

Conception of a modular load carrier for the transportation of Euro containers for the aircraft production

  1. M.Sc. Martin Sliwinski Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  2. B.Sc. Corin Raabe Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  3. M.Sc. Marko Thiel Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  4. Dr. Johannes Hinckeldeyn Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  5. Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreutzfeldt Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg

Zusammenfassungen

Euronormbehälter haben sich in vielen Industriezweigen als Standard für den Transport und die Lagerung von Kleinteilen jeglicher Art durchgesetzt. Ein vollständig automatisierter Transport zwischen Lagerplatz und Bauplatz ist in der Regel jedoch nicht möglich und wird zumindest teilweise manuell über Rollcontainer o.ä. umgesetzt. Bisherige Ladungsträgerkonzepte für Euronormbehälter sind allerdings nicht skalierbar und bedingen ein häufiges Umpacken und Verdichten der Euronormbehälter. Dieser Beitrag stellt ein Konzept eines modularen Ladungsträgers für Euronormbehälter vor, welches sich durch koppelbare Ladungsträgermodule, die sich zu größeren Verbunden kombinieren lassen, auszeichnet. Hierdurch werden der Volumennut-zungsgrad und die Flexibilität verbessert und schlankere Logistikprozesse erreicht.

Euro containers are established in almost every industry for the transport and storage of small-parts. However, a fully automated transport between storage location and point-of-use is not always possible and instead realized by manual transport with rollable load carriers. State of the art load carrier concepts for con-tainers are not scalable and need to be repacked and densified very often. In order to encounter this problem, this article deals with connectable load carrier modules which can be combined to individual load carrier units. This improves the volume efficiency and flexibility and enables leaner logistics processes.

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