You are here: Home Proceedings
Document Actions

Proceedings

Konzepte und Methoden für prädiktive Instandhaltung in der Intralogistik

Concepts and methods for predictive maintenance in intralogistics

  1. Dipl.-Ing., B.Sc. Michael Schadler Institut für Technische Logistik, Technische Universität Graz, Österreich
  2. Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Hafner Institut für Technische Logistik, Technische Universität Graz, Österreich
  3. Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Landschützer Institut für Technische Logistik, Technische Universität Graz, Österreich

Abstracts

Prädiktive Instandhaltung auf Basis sogenannter digitaler Zwillinge gilt als eine zentrale Innovation der Industrie 4.0. Sie wurde als Schlüsselthema erkannt und wird als Voraussetzung für zukünftigen Erfolg gesehen, da mit ihrer Hilfe Instandhaltungsmaßnahmen und die dazugehörigen Entscheidungen im komplexen industriellen Umfeld zielgerichteter und aktiver getroffen werden können. Die Intralogistik, die wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beiträgt, ist aufgrund der strategischen Bedeutung aber auch der dringlichen Notwendigkeit in Hinblick auf die Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit besonders gefordert, die Möglichkeiten der Digitalisierung möglichst rasch zu antizipieren. Dieser Beitrag möchte die bestehenden Ansätze und Methoden des Instandhaltungsmanagement aufgreifen und eine Brücke hin zu den Möglichkeiten und Visionen der Industrie 4.0 schlagen, wodurch ein Konzept für eine integrierte (ganzheitliche), wissensbasierte Instandhaltung in der Intralogistik entstehen soll.

Predictive maintenance based on socalled digital twins is regarded as a central innovation in industry 4.0. It has been recognised as a key issue for the industry and is seen as a prerequisite for future success, since it can help to make the planning of maintenance measures and the associated decisions in the complex industrial environment more targeted and active. Intralogistics, which contributes significantly to the economic success of companies, is particularly required to anticipate the possibilities of digitization as soon as possible due to the strategic importance and the urgent need to ensure technical availability. This contribution takes up the existing approaches and methods of maintenance management and tries to link it with the possibilities and visions of industry 4.0, thereby creating a concept for integrated (holistic), knowledgebased maintenance in intralogistics.

Keywords

Fulltext

License

Any party may pass on this Work by electronic means and make it available for download under the terms and conditions of the free Digital Peer Publishing License. The text of the license may be accessed and retrieved at http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/fdppl/f-DPPL_v1_de_11-2004.html.

Number of citations

Visit Google Scholar to find out, how often this paper is cited.