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Stöhr T, Hafner N (2018). Potentiale und Möglichkeiten einer Energieeffizienzsteigerung von Stückgutstetigförderern durch optimierte Antriebssystemauswahl. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2018. (urn:nbn:de:0009-14-47650)
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%0 Journal Article %T Potentiale und Möglichkeiten einer Energieeffizienzsteigerung von Stückgutstetigförderern durch optimierte Antriebssystemauswahl %A Stöhr, Thomas %A Hafner, Norbert %J Logistics Journal : Proceedings %D 2018 %V 2018 %N 01 %@ 2192-9084 %F stöhr2018 %X Fördergeräte der KLT Stückgutstetigfördertechnik sind wesentliche Gewerke von Intralogistiksystemen und relevante Energieverbraucher im Materialflusssystem (MFS). Forschungsergebnisse am Institut für Technische Logistik (ITL) haben gezeigt, dass die wesentlichsten Verluste von Fördergeräten im Antriebssystem (ATS) entstehen. Eine Ursache der hohen Verluste ist inakkurate Dimensionierung und Auswahl der eingesetzten ATS. Um diese Lücke zu schließen und die Potentiale zur Steigerung der Energieeffizienz zu nutzen, wird im Folgenden eine Methode zur energieeffizienzoptimierten ATS-Auswahl für Stückgutstetigförderer, der Energieeffizienzrechner (EE-Rechner), vorgestellt sowie die Ergebnisse der Effizienzsteigerung ausgewiesen und messtechnisch validiert. Der EE-Rechner unterstützt die optimierte ATS-Auswahl beim Betrieb in dynamischen Betriebszuständen und leistet einen Beitrag zur Minimierung des Energiebedarfs von MFS. %L 620 %K Energieeffizienz %K KLT %K Kleinladungsträgers %K Materialflusssystem %K Stetigfördertechnik %K Stückgut %K Antriebssystemauswahl %R 10.2195/lj_Proc_stoehr_de_201811_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47650 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_stoehr_de_201811_01Download
Bibtex
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RIS
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2018, Iss. 01 |
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Title |
Potentiale und Möglichkeiten einer Energieeffizienzsteigerung von Stückgutstetigförderern durch optimierte Antriebssystemauswahl (ger) |
Author | Thomas Stöhr, Norbert Hafner |
Language | ger |
Abstract | Fördergeräte der KLT Stückgutstetigfördertechnik sind wesentliche Gewerke von Intralogistiksystemen und relevante Energieverbraucher im Materialflusssystem (MFS). Forschungsergebnisse am Institut für Technische Logistik (ITL) haben gezeigt, dass die wesentlichsten Verluste von Fördergeräten im Antriebssystem (ATS) entstehen. Eine Ursache der hohen Verluste ist inakkurate Dimensionierung und Auswahl der eingesetzten ATS. Um diese Lücke zu schließen und die Potentiale zur Steigerung der Energieeffizienz zu nutzen, wird im Folgenden eine Methode zur energieeffizienzoptimierten ATS-Auswahl für Stückgutstetigförderer, der Energieeffizienzrechner (EE-Rechner), vorgestellt sowie die Ergebnisse der Effizienzsteigerung ausgewiesen und messtechnisch validiert. Der EE-Rechner unterstützt die optimierte ATS-Auswahl beim Betrieb in dynamischen Betriebszuständen und leistet einen Beitrag zur Minimierung des Energiebedarfs von MFS. Continuous conveyors for small scale unit loads are core components of intralogistics systems and relevant consumer of energy in Material Flow Systems (MFS). Optimization of their energy efficiency is an important issue. Research results at the Institute of Logistics Engineering brought to light that most energy efficiency losses occur in drive systems [LOT16]. One reason for these losses is inaccurate selection and dimensioning of the drive system. In order to close this gap and achieve overall efficiency we intend to depict an energy efficiency calculator model (EEC model) that has been worked out, verified and validated. The EEC model supports the optimized drive system selection for operation in dynamic load states and contributes to increasing the energy efficiency of material flow systems. |
Subject | Energieeffizienz, KLT, Kleinladungsträgers, Materialflusssystem, Stetigfördertechnik, Stückgut, Antriebssystemauswahl |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-47650 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_stoehr_de_201811_01 |