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Kretschmer V, Schmidt M, Schwede C, Schäfer S, Müller G (2018). Spielerisch zum Trainingserfolg: Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games für die Verpackungslogistik bei DB Schenker. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2018. (urn:nbn:de:0009-14-47623)
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%0 Journal Article %T Spielerisch zum Trainingserfolg: Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games für die Verpackungslogistik bei DB Schenker %A Kretschmer, Veronika %A Schmidt, Michael %A Schwede, Christian %A Schäfer, Sabrina %A Müller, Gerald %J Logistics Journal : Proceedings %D 2018 %V 2018 %N 01 %@ 2192-9084 %F kretschmer2018 %X Einhergehend mit der zunehmenden Digitalisierung der Logistikbranche entstehen innovative virtuelle Methoden der Mitarbeiterqualifizierung. In dem folgenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games eines Verpackungsarbeitsplatzes vorgestellt, das für die Schenker AG in Leipzig/Deutschland entwickelt wurde und zu Trainingszwecken neuer Mitarbeiter/-innen eingesetzt wird. Die Ergebnisse der Studie sind äußerst zufriedenstellend: Sowohl die Usability als auch die User Experience bezogen auf das virtuelle Training werden als positiv bewertet. Die mentale Beanspruchung während des PC-Games ist moderat, die Probanden sind weder über- noch unterfordert. Insgesamt konnten die abgefragten Lernaspekte sehr gut vermittelt werden, junge sowie ältere Teilnehmer/-innen waren hoch motiviert. Die Kombination von Serious Games mit virtuellen Welten stellt ein neues Forschungsfeld dar und bietet eine moderne, effiziente Alternative zu klassischen Schulungsmethoden in der Intralogistik. %L 620 %K Mensch-Maschine-Interaktion %K Kognitive Ergonomie %K virtuelles Training %K Serious Games %K Benutzerfreundlichkeit %R 10.2195/lj_Proc_kretschmer_de_201811_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47623 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_kretschmer_de_201811_01Download
Bibtex
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RIS
TY - JOUR AU - Kretschmer, Veronika AU - Schmidt, Michael AU - Schwede, Christian AU - Schäfer, Sabrina AU - Müller, Gerald PY - 2018 DA - 2018// TI - Spielerisch zum Trainingserfolg: Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games für die Verpackungslogistik bei DB Schenker JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2018 IS - 01 KW - Mensch-Maschine-Interaktion KW - Kognitive Ergonomie KW - virtuelles Training KW - Serious Games KW - Benutzerfreundlichkeit AB - Einhergehend mit der zunehmenden Digitalisierung der Logistikbranche entstehen innovative virtuelle Methoden der Mitarbeiterqualifizierung. In dem folgenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games eines Verpackungsarbeitsplatzes vorgestellt, das für die Schenker AG in Leipzig/Deutschland entwickelt wurde und zu Trainingszwecken neuer Mitarbeiter/-innen eingesetzt wird. Die Ergebnisse der Studie sind äußerst zufriedenstellend: Sowohl die Usability als auch die User Experience bezogen auf das virtuelle Training werden als positiv bewertet. Die mentale Beanspruchung während des PC-Games ist moderat, die Probanden sind weder über- noch unterfordert. Insgesamt konnten die abgefragten Lernaspekte sehr gut vermittelt werden, junge sowie ältere Teilnehmer/-innen waren hoch motiviert. Die Kombination von Serious Games mit virtuellen Welten stellt ein neues Forschungsfeld dar und bietet eine moderne, effiziente Alternative zu klassischen Schulungsmethoden in der Intralogistik. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47623 DO - 10.2195/lj_Proc_kretschmer_de_201811_01 ID - kretschmer2018 ER -Download
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PT Journal AU Kretschmer, V Schmidt, M Schwede, C Schäfer, S Müller, G TI Spielerisch zum Trainingserfolg: Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games für die Verpackungslogistik bei DB Schenker SO Logistics Journal : Proceedings PY 2018 VL 2018 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_kretschmer_de_201811_01 DE Mensch-Maschine-Interaktion; Kognitive Ergonomie; virtuelles Training; Serious Games; Benutzerfreundlichkeit AB Einhergehend mit der zunehmenden Digitalisierung der Logistikbranche entstehen innovative virtuelle Methoden der Mitarbeiterqualifizierung. In dem folgenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games eines Verpackungsarbeitsplatzes vorgestellt, das für die Schenker AG in Leipzig/Deutschland entwickelt wurde und zu Trainingszwecken neuer Mitarbeiter/-innen eingesetzt wird. Die Ergebnisse der Studie sind äußerst zufriedenstellend: Sowohl die Usability als auch die User Experience bezogen auf das virtuelle Training werden als positiv bewertet. Die mentale Beanspruchung während des PC-Games ist moderat, die Probanden sind weder über- noch unterfordert. Insgesamt konnten die abgefragten Lernaspekte sehr gut vermittelt werden, junge sowie ältere Teilnehmer/-innen waren hoch motiviert. Die Kombination von Serious Games mit virtuellen Welten stellt ein neues Forschungsfeld dar und bietet eine moderne, effiziente Alternative zu klassischen Schulungsmethoden in der Intralogistik. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2018, Iss. 01 |
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Title |
Spielerisch zum Trainingserfolg: Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games für die Verpackungslogistik bei DB Schenker (ger) |
Author | Veronika Kretschmer, Michael Schmidt, Christian Schwede, Sabrina Schäfer, Gerald Müller |
Language | ger |
Abstract | Einhergehend mit der zunehmenden Digitalisierung der Logistikbranche entstehen innovative virtuelle Methoden der Mitarbeiterqualifizierung. In dem folgenden Beitrag werden die Ergebnisse einer Evaluationsstudie eines PC-basierten Serious Games eines Verpackungsarbeitsplatzes vorgestellt, das für die Schenker AG in Leipzig/Deutschland entwickelt wurde und zu Trainingszwecken neuer Mitarbeiter/-innen eingesetzt wird. Die Ergebnisse der Studie sind äußerst zufriedenstellend: Sowohl die Usability als auch die User Experience bezogen auf das virtuelle Training werden als positiv bewertet. Die mentale Beanspruchung während des PC-Games ist moderat, die Probanden sind weder über- noch unterfordert. Insgesamt konnten die abgefragten Lernaspekte sehr gut vermittelt werden, junge sowie ältere Teilnehmer/-innen waren hoch motiviert. Die Kombination von Serious Games mit virtuellen Welten stellt ein neues Forschungsfeld dar und bietet eine moderne, effiziente Alternative zu klassischen Schulungsmethoden in der Intralogistik. With the increasing digitalization of the logistics industry, innovative virtual methodes of employee qualification are emerging. The following article presents the results of an evaluation study of a PC-based serious game of a packaging workplace that was developed for Schenker AG in Leipzig/Germany and is used for training purposes by new employees. The results of the study are extremely satisfactory: Both the usability and the user experience related to the virtual training are evaluated as positive. The mental workload during the PC game is moderate, the test persons are neither over- nor understrained. All in all, the learning aspects surveyed could be communicated very well; young and older participants were highly motivated. The combination of serious games with virtual worlds represents a new field of research and offers a modern, efficient alternative to classical training methods in intralogistics. |
Subject | Mensch-Maschine-Interaktion, Kognitive Ergonomie, virtuelles Training, Serious Games, Benutzerfreundlichkeit |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-47623 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_kretschmer_de_201811_01 |