Proceedings
Dezentrales Steuerungskonzept für antreibende Tragrollen
Distributed Control Concept for Drive Roller
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M.Sc.
Lars Bindszus
Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
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Dipl.-Ing.
Daniel Hötte
Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
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Prof. Dr.-Ing.
Ludger Overmeyer
Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Abstracts
In diesem Beitrag wird ein Steuerungskonzept für antreibende Tragrollen als neuartige Zwischenantriebe für Gurtförderanlagen im Bereich des Berg- und Tagebaus vorgestellt. Die Steuerung erfolgt auf zwei Hierarchieebenen über ein dezentrales Optimierungsmodell, welches die notwendigen Steuerungsparameter für den Betrieb der antreibenden Tragrollen ermittelt. Das Optimierungsmodell entsteht auf der Grundlage des experimentell untersuchten Kraftübertragungsverhaltens von antreibenden Tragrollen und wurde hinsichtlich einer schnellen und vor allem antriebsanzahlunabhängigen Anwendbarkeit weiterentwickelt.
This paper presents a distributed control concept for drive roller as a novel approach for intermediate drives for belt conveyor systems in the field of mining. The control is based on a two-level, distributed optimization model which determines necessary control parameters for the operation of driven idlers. Experimentally investigated power transmission behavior of drive roller is used as an input for the distributed optimization model. The main target of the used model is a rapid solution finding irrespective of the number of drive roller.
Keywords
Recommended citation
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Bindszus L, Hötte D, Overmeyer L (2018). Dezentrales Steuerungskonzept für antreibende Tragrollen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2018. (urn:nbn:de:0009-14-47554)
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