Citation and metadata
Recommended citation
Lieb C, Hormes F, Günthner WA, Fottner J (2018). Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2018. (urn:nbn:de:0009-14-47500)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen %A Lieb, Christian %A Hormes, Fabian %A Günthner, Willibald A. %A Fottner, Johannes %J Logistics Journal : Proceedings %D 2018 %V 2018 %N 01 %@ 2192-9084 %F lieb2018 %X Routenzugsysteme ermöglichen eine effiziente Bereitstellung von Material in der Produktion. Für ihre Auslegung werden zumeist statische Transportbedarfe verwendet. Zum Ausgleich von Schwankungen wird das Einplanen eines ausreichenden Sicherheitspuffers empfohlen. Dessen optimale Dimensionierung erfordert jedoch die Kenntnis der Transportbedarfsschwankungen bereits bei der Systemauslegung. In diesem Beitrag wird daher eine ereignisdiskrete Modellierung von Transportbedarfsschwankungen vorgestellt, die es ermöglicht nicht-deterministische Schwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung getakteter Variantenproduktionen bereits frühzeitig simulativ zu berücksichtigen. Zudem wird anhand von Simulationsexperimenten gezeigt, dass die Dynamik der Schwankungen die Systemauslegung beeinflusst. %L 620 %K Ereignisdiskrete Simulation %K Materialfluss %K Routenzug %K Simulation %K System %K Bedarfsschwankungen %K Modellbildung %R 10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47500 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01Download
Bibtex
@Article{lieb2018, author = "Lieb, Christian and Hormes, Fabian and G{\"u}nthner, Willibald A. and Fottner, Johannes", title = "Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2018", volume = "2018", number = "01", keywords = "Ereignisdiskrete Simulation; Materialfluss; Routenzug; Simulation; System; Bedarfsschwankungen; Modellbildung", abstract = "Routenzugsysteme erm{\"o}glichen eine effiziente Bereitstellung von Material in der Produktion. F{\"u}r ihre Auslegung werden zumeist statische Transportbedarfe verwendet. Zum Ausgleich von Schwankungen wird das Einplanen eines ausreichenden Sicherheitspuffers empfohlen. Dessen optimale Dimensionierung erfordert jedoch die Kenntnis der Transportbedarfsschwankungen bereits bei der Systemauslegung. In diesem Beitrag wird daher eine ereignisdiskrete Modellierung von Transportbedarfsschwankungen vorgestellt, die es erm{\"o}glicht nicht-deterministische Schwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung getakteter Variantenproduktionen bereits fr{\"u}hzeitig simulativ zu ber{\"u}cksichtigen. Zudem wird anhand von Simulationsexperimenten gezeigt, dass die Dynamik der Schwankungen die Systemauslegung beeinflusst.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47500" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Lieb, Christian AU - Hormes, Fabian AU - Günthner, Willibald A. AU - Fottner, Johannes PY - 2018 DA - 2018// TI - Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2018 IS - 01 KW - Ereignisdiskrete Simulation KW - Materialfluss KW - Routenzug KW - Simulation KW - System KW - Bedarfsschwankungen KW - Modellbildung AB - Routenzugsysteme ermöglichen eine effiziente Bereitstellung von Material in der Produktion. Für ihre Auslegung werden zumeist statische Transportbedarfe verwendet. Zum Ausgleich von Schwankungen wird das Einplanen eines ausreichenden Sicherheitspuffers empfohlen. Dessen optimale Dimensionierung erfordert jedoch die Kenntnis der Transportbedarfsschwankungen bereits bei der Systemauslegung. In diesem Beitrag wird daher eine ereignisdiskrete Modellierung von Transportbedarfsschwankungen vorgestellt, die es ermöglicht nicht-deterministische Schwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung getakteter Variantenproduktionen bereits frühzeitig simulativ zu berücksichtigen. Zudem wird anhand von Simulationsexperimenten gezeigt, dass die Dynamik der Schwankungen die Systemauslegung beeinflusst. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47500 DO - 10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01 ID - lieb2018 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>lieb2018</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2018</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2018</b:Volume> <b:Issue>01</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47500</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Lieb</b:Last><b:First>Christian</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Hormes</b:Last><b:First>Fabian</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Günthner</b:Last><b:First>Willibald A.</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Fottner</b:Last><b:First>Johannes</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen</b:Title> <b:Comments>Routenzugsysteme ermöglichen eine effiziente Bereitstellung von Material in der Produktion. Für ihre Auslegung werden zumeist statische Transportbedarfe verwendet. Zum Ausgleich von Schwankungen wird das Einplanen eines ausreichenden Sicherheitspuffers empfohlen. Dessen optimale Dimensionierung erfordert jedoch die Kenntnis der Transportbedarfsschwankungen bereits bei der Systemauslegung. In diesem Beitrag wird daher eine ereignisdiskrete Modellierung von Transportbedarfsschwankungen vorgestellt, die es ermöglicht nicht-deterministische Schwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung getakteter Variantenproduktionen bereits frühzeitig simulativ zu berücksichtigen. Zudem wird anhand von Simulationsexperimenten gezeigt, dass die Dynamik der Schwankungen die Systemauslegung beeinflusst.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Lieb, C Hormes, F Günthner, W Fottner, J TI Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen SO Logistics Journal : Proceedings PY 2018 VL 2018 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01 DE Ereignisdiskrete Simulation; Materialfluss; Routenzug; Simulation; System; Bedarfsschwankungen; Modellbildung AB Routenzugsysteme ermöglichen eine effiziente Bereitstellung von Material in der Produktion. Für ihre Auslegung werden zumeist statische Transportbedarfe verwendet. Zum Ausgleich von Schwankungen wird das Einplanen eines ausreichenden Sicherheitspuffers empfohlen. Dessen optimale Dimensionierung erfordert jedoch die Kenntnis der Transportbedarfsschwankungen bereits bei der Systemauslegung. In diesem Beitrag wird daher eine ereignisdiskrete Modellierung von Transportbedarfsschwankungen vorgestellt, die es ermöglicht nicht-deterministische Schwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung getakteter Variantenproduktionen bereits frühzeitig simulativ zu berücksichtigen. Zudem wird anhand von Simulationsexperimenten gezeigt, dass die Dynamik der Schwankungen die Systemauslegung beeinflusst. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Lieb</namePart> <namePart type="given">Christian</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Hormes</namePart> <namePart type="given">Fabian</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Günthner</namePart> <namePart type="given">Willibald A.</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Fottner</namePart> <namePart type="given">Johannes</namePart> </name> <abstract>Routenzugsysteme ermöglichen eine effiziente Bereitstellung von Material in der Produktion. Für ihre Auslegung werden zumeist statische Transportbedarfe verwendet. Zum Ausgleich von Schwankungen wird das Einplanen eines ausreichenden Sicherheitspuffers empfohlen. Dessen optimale Dimensionierung erfordert jedoch die Kenntnis der Transportbedarfsschwankungen bereits bei der Systemauslegung. In diesem Beitrag wird daher eine ereignisdiskrete Modellierung von Transportbedarfsschwankungen vorgestellt, die es ermöglicht nicht-deterministische Schwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung getakteter Variantenproduktionen bereits frühzeitig simulativ zu berücksichtigen. Zudem wird anhand von Simulationsexperimenten gezeigt, dass die Dynamik der Schwankungen die Systemauslegung beeinflusst.</abstract> <subject> <topic>Ereignisdiskrete Simulation</topic> <topic>Materialfluss</topic> <topic>Routenzug</topic> <topic>Simulation</topic> <topic>System</topic> <topic>Bedarfsschwankungen</topic> <topic>Modellbildung</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2018</number> </detail> <detail type="issue"> <number>01</number> </detail> <date>2018</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-47500</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47500</identifier> <identifier type="citekey">lieb2018</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2018, Iss. 01 |
---|---|
Title |
Modellierung und Analyse von Bedarfsschwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung von getakteten Variantenproduktionen (ger) |
Author | Christian Lieb, Fabian Hormes, Willibald A. Günthner, Johannes Fottner |
Language | ger |
Abstract | Routenzugsysteme ermöglichen eine effiziente Bereitstellung von Material in der Produktion. Für ihre Auslegung werden zumeist statische Transportbedarfe verwendet. Zum Ausgleich von Schwankungen wird das Einplanen eines ausreichenden Sicherheitspuffers empfohlen. Dessen optimale Dimensionierung erfordert jedoch die Kenntnis der Transportbedarfsschwankungen bereits bei der Systemauslegung. In diesem Beitrag wird daher eine ereignisdiskrete Modellierung von Transportbedarfsschwankungen vorgestellt, die es ermöglicht nicht-deterministische Schwankungen in Routenzugsystemen zur Versorgung getakteter Variantenproduktionen bereits frühzeitig simulativ zu berücksichtigen. Zudem wird anhand von Simulationsexperimenten gezeigt, dass die Dynamik der Schwankungen die Systemauslegung beeinflusst. In-plant milkruns efficiently provide material to production facilities. In order to design such systems static transport demands are most commonly used. It is recommended to consider an adequate safety buffer as a cush-ion against demand volatility. Therefore, good knowledge about the demand volatility is crucial. This paper introduces an event based modelling approach, which aims to consider non-deterministic demand volatility in in-plant milkruns serving scheduled mixed-model production facilities even in early stages by means of simulation. More-over, results of simulation experiments are presented, which prove the relevance of considering demand volatility. |
Subject | Ereignisdiskrete Simulation, Materialfluss, Routenzug, Simulation, System, Bedarfsschwankungen, Modellbildung |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-47500 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_lieb_de_201811_01 |