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Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen

Vibration model to describe the dynamic behaviour of lattice boom mobile cranes and loader cranes

  1. M.Sc. Manuel Stölzner Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Fakultät für Maschinenwesen, Technische Universität München
  2. Dr.-Ing. Michael Kleeberger Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Fakultät für Maschinenwesen, Technische Universität München
  3. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. Willibald A. Günthner Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Fakultät für Maschinenwesen, Technische Universität München
  4. Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Fakultät für Maschinenwesen, Technische Universität München

Abstracts

Die Auslegungsberechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen erfolgt gemäß der gültigen europäischen Normen durch quasistatische Berechnungen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte bereits gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur näherungsweise mit den vorgeschriebenen Dynamikbeiwerten der aktuellen Berechnungsnormen abgebildet werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Schwingungsmodells können die dynamische Effekte genauer beschrieben werden als mit den bisherigen Ansätzen. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Kranen unterschiedlicher Tragfähigkeitsklassen mit verschiedenen Rüstzuständen und Auslegerstellungen wird in diesem Beitrag die Anwendbarkeit des Modells für den Vorgang „Drehen“ bewertet.

According to the valid European standards the stress calculation of lattice boom mobile cranes and loader cranes follows quasi-static calculations. Several research projects have shown, that the dynamic behaviour of cranes is described only approximately by the current standards of calculation. The dynamic effects can be characterized more accurately with a newly developed vibration model. This paper assesses the applicability of the vibration model for the process ‘slewing’ for a representative choice of cranes with various set-ups and different boom positions. ibration model to describe the dynamic behaviour of lattice boom mobile cranes and loader cranes

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