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Lienert T, Fottner J (2017). Entwicklung einer generischen Simulationsmethode für das zeitfensterbasierte Routing Fahrerloser Transportfahrzeuge. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-46029)
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%0 Journal Article %T Entwicklung einer generischen Simulationsmethode für das zeitfensterbasierte Routing Fahrerloser Transportfahrzeuge %A Lienert, Thomas %A Fottner, Johannes %J Logistics Journal : Proceedings %D 2017 %V 2017 %N 10 %@ 2192-9084 %F lienert2017 %X Fahrerlose Transportfahrzeuge werden unter anderem zur Produktionsversorgung und in automatisierten Lagersystemen eingesetzt. Die Anzahl an Fahrzeugen, welche notwendig ist, um einen geforderten Durchsatz zu erzielen, kann auf analytischem Wege nur näherungsweise bestimmt werden. Sind exakte Aussagen über den Durchsatz in Abhängigkeit der Fahrzeuganzahl gefordert, ist die Durchführung einer Simulationsstudie notwendig. Die Erstellung eines Simulationsmodells ist jedoch aufwändig und erfordert Kenntnisse über Steuerungsalgorithmen, um ein ablauffähiges Simulationsmodell zu erhalten.Der Beitrag beschreibt vor diesem Hintergrund eine Methode zur Simulation von Fahrerlosen Transportsystemen, um eine aufwandsarme Leistungsbestimmung zu ermöglichen. Ein Fahrerloses Transportsystem wird allgemeingültig modelliert, damit es in eine Simulationsumgebung überführt werden kann. Es werden Strategien zum Routing und Deadlock-Handling beschrieben, welche in das Modell hinterlegt und auf beliebigen Layouts angewendet werden können. Somit entsteht ein ablauffähiges Modell, welches zur individuellen Systemanalyse herangezogen werden kann. %L 620 %K Durchsatzanalyse %K FTS %K Fahrerloses Transportsystem %K Kommissionieren %K Robotik %K Simulation %K Kommissionierroboter %K Zeitfensterbasiertes Routing %R 10.2195/lj_Proc_lienert_de_201710_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-46029 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_lienert_de_201710_01Download
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@Article{lienert2017, author = "Lienert, Thomas and Fottner, Johannes", title = "Entwicklung einer generischen Simulationsmethode f{\"u}r das zeitfensterbasierte Routing Fahrerloser Transportfahrzeuge", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2017", volume = "2017", number = "10", keywords = "Durchsatzanalyse; FTS; Fahrerloses Transportsystem; Kommissionieren; Robotik; Simulation; Kommissionierroboter; Zeitfensterbasiertes Routing", abstract = "Fahrerlose Transportfahrzeuge werden unter anderem zur Produktionsversorgung und in automatisierten Lagersystemen eingesetzt. Die Anzahl an Fahrzeugen, welche notwendig ist, um einen geforderten Durchsatz zu erzielen, kann auf analytischem Wege nur n{\"a}herungsweise bestimmt werden. Sind exakte Aussagen {\"u}ber den Durchsatz in Abh{\"a}ngigkeit der Fahrzeuganzahl gefordert, ist die Durchf{\"u}hrung einer Simulationsstudie notwendig. Die Erstellung eines Simulationsmodells ist jedoch aufw{\"a}ndig und erfordert Kenntnisse {\"u}ber Steuerungsalgorithmen, um ein ablauff{\"a}higes Simulationsmodell zu erhalten.Der Beitrag beschreibt vor diesem Hintergrund eine Methode zur Simulation von Fahrerlosen Transportsystemen, um eine aufwandsarme Leistungsbestimmung zu erm{\"o}glichen. Ein Fahrerloses Transportsystem wird allgemeing{\"u}ltig modelliert, damit es in eine Simulationsumgebung {\"u}berf{\"u}hrt werden kann. Es werden Strategien zum Routing und Deadlock-Handling beschrieben, welche in das Modell hinterlegt und auf beliebigen Layouts angewendet werden k{\"o}nnen. Somit entsteht ein ablauff{\"a}higes Modell, welches zur individuellen Systemanalyse herangezogen werden kann.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_lienert_de_201710_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-46029" }Download
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TY - JOUR AU - Lienert, Thomas AU - Fottner, Johannes PY - 2017 DA - 2017// TI - Entwicklung einer generischen Simulationsmethode für das zeitfensterbasierte Routing Fahrerloser Transportfahrzeuge JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2017 IS - 10 KW - Durchsatzanalyse KW - FTS KW - Fahrerloses Transportsystem KW - Kommissionieren KW - Robotik KW - Simulation KW - Kommissionierroboter KW - Zeitfensterbasiertes Routing AB - Fahrerlose Transportfahrzeuge werden unter anderem zur Produktionsversorgung und in automatisierten Lagersystemen eingesetzt. Die Anzahl an Fahrzeugen, welche notwendig ist, um einen geforderten Durchsatz zu erzielen, kann auf analytischem Wege nur näherungsweise bestimmt werden. Sind exakte Aussagen über den Durchsatz in Abhängigkeit der Fahrzeuganzahl gefordert, ist die Durchführung einer Simulationsstudie notwendig. Die Erstellung eines Simulationsmodells ist jedoch aufwändig und erfordert Kenntnisse über Steuerungsalgorithmen, um ein ablauffähiges Simulationsmodell zu erhalten.Der Beitrag beschreibt vor diesem Hintergrund eine Methode zur Simulation von Fahrerlosen Transportsystemen, um eine aufwandsarme Leistungsbestimmung zu ermöglichen. Ein Fahrerloses Transportsystem wird allgemeingültig modelliert, damit es in eine Simulationsumgebung überführt werden kann. Es werden Strategien zum Routing und Deadlock-Handling beschrieben, welche in das Modell hinterlegt und auf beliebigen Layouts angewendet werden können. Somit entsteht ein ablauffähiges Modell, welches zur individuellen Systemanalyse herangezogen werden kann. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-46029 DO - 10.2195/lj_Proc_lienert_de_201710_01 ID - lienert2017 ER -Download
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PT Journal AU Lienert, T Fottner, J TI Entwicklung einer generischen Simulationsmethode für das zeitfensterbasierte Routing Fahrerloser Transportfahrzeuge SO Logistics Journal : Proceedings PY 2017 VL 2017 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_lienert_de_201710_01 DE Durchsatzanalyse; FTS; Fahrerloses Transportsystem; Kommissionieren; Robotik; Simulation; Kommissionierroboter; Zeitfensterbasiertes Routing AB Fahrerlose Transportfahrzeuge werden unter anderem zur Produktionsversorgung und in automatisierten Lagersystemen eingesetzt. Die Anzahl an Fahrzeugen, welche notwendig ist, um einen geforderten Durchsatz zu erzielen, kann auf analytischem Wege nur näherungsweise bestimmt werden. Sind exakte Aussagen über den Durchsatz in Abhängigkeit der Fahrzeuganzahl gefordert, ist die Durchführung einer Simulationsstudie notwendig. Die Erstellung eines Simulationsmodells ist jedoch aufwändig und erfordert Kenntnisse über Steuerungsalgorithmen, um ein ablauffähiges Simulationsmodell zu erhalten.Der Beitrag beschreibt vor diesem Hintergrund eine Methode zur Simulation von Fahrerlosen Transportsystemen, um eine aufwandsarme Leistungsbestimmung zu ermöglichen. Ein Fahrerloses Transportsystem wird allgemeingültig modelliert, damit es in eine Simulationsumgebung überführt werden kann. Es werden Strategien zum Routing und Deadlock-Handling beschrieben, welche in das Modell hinterlegt und auf beliebigen Layouts angewendet werden können. Somit entsteht ein ablauffähiges Modell, welches zur individuellen Systemanalyse herangezogen werden kann. ERDownload
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2017, Iss. 10 |
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Title |
Entwicklung einer generischen Simulationsmethode für das zeitfensterbasierte Routing Fahrerloser Transportfahrzeuge (ger) |
Author | Thomas Lienert, Johannes Fottner |
Language | ger |
Abstract | Fahrerlose Transportfahrzeuge werden unter anderem zur Produktionsversorgung und in automatisierten Lagersystemen eingesetzt. Die Anzahl an Fahrzeugen, welche notwendig ist, um einen geforderten Durchsatz zu erzielen, kann auf analytischem Wege nur näherungsweise bestimmt werden. Sind exakte Aussagen über den Durchsatz in Abhängigkeit der Fahrzeuganzahl gefordert, ist die Durchführung einer Simulationsstudie notwendig. Die Erstellung eines Simulationsmodells ist jedoch aufwändig und erfordert Kenntnisse über Steuerungsalgorithmen, um ein ablauffähiges Simulationsmodell zu erhalten. Der Beitrag beschreibt vor diesem Hintergrund eine Methode zur Simulation von Fahrerlosen Transportsystemen, um eine aufwandsarme Leistungsbestimmung zu ermöglichen. Ein Fahrerloses Transportsystem wird allgemeingültig modelliert, damit es in eine Simulationsumgebung überführt werden kann. Es werden Strategien zum Routing und Deadlock-Handling beschrieben, welche in das Modell hinterlegt und auf beliebigen Layouts angewendet werden können. Somit entsteht ein ablauffähiges Modell, welches zur individuellen Systemanalyse herangezogen werden kann. Automated guided vehicles are used for the supply of production areas, in automated storage and retrieval systems and for the supply of picking areas in goods to person fulfillment systems. The number of vehicles, that is required to reach a given throughput cannot be calculated exactly in an analytical way. Therefore, the performance of a simulation study is necessary. Implementing the model in a simulation environment requires time and effort. Basic algorithms are needed in order to obtain an executable simulation model. In this work, we describe a method for the simulation of automated guided vehicle systems for the measurement of the throughput as a function of the number of vehicles. We model an automated guided vehicle system in order to transfer it into a simulation environment. We describe algorithms concerning the routing and deadlock-handling, that will be integrated into the model and could be used on different layouts. As a result we obtain an executable simulation model that can be used for the detailed analysis of individual automated guided vehicle systems. |
Subject | Durchsatzanalyse, FTS, Fahrerloses Transportsystem, Kommissionieren, Robotik, Simulation, Kommissionierroboter, Zeitfensterbasiertes Routing |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-46029 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_lienert_de_201710_01 |