Citation and metadata
Recommended citation
Graf J, Hinckeldeyn J, Kreutzfeldt J (2017). Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-45941)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge %A Graf, Joshua %A Hinckeldeyn, Johannes %A Kreutzfeldt, Jochen %J Logistics Journal : Proceedings %D 2017 %V 2017 %N 10 %@ 2192-9084 %F graf2017 %X Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenzügen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges Gütekriterium bei dem Einsatz von Routenzügen ist ein möglichst geringer Flächenverbrauch beim Manövrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Maßgeblichen Einfluss auf diese Größen nimmt das in den Anhängern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenzügen ist es deshalb entscheidend, zunächst ein optimales Lenksystem für den konkreten Anwendungsfall zu wählen und dieses anschließend adäquat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenzüge anhand deren Spurtreue über den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Darüber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugehöriger Dimensionierung bereits im frühen Entwicklungsprozess ermöglichen. %L 620 %K Lenken %K Optimierung %K Routenzug %K Simulation %K Spurtreue %K Entwicklung %K Lenkung %R 10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45941 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01Download
Bibtex
@Article{graf2017, author = "Graf, Joshua and Hinckeldeyn, Johannes and Kreutzfeldt, Jochen", title = "Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen f{\"u}r Routenz{\"u}ge", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2017", volume = "2017", number = "10", keywords = "Lenken; Optimierung; Routenzug; Simulation; Spurtreue; Entwicklung; Lenkung", abstract = "Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenz{\"u}gen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges G{\"u}tekriterium bei dem Einsatz von Routenz{\"u}gen ist ein m{\"o}glichst geringer Fl{\"a}chenverbrauch beim Man{\"o}vrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Ma{\ss}geblichen Einfluss auf diese Gr{\"o}{\ss}en nimmt das in den Anh{\"a}ngern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenz{\"u}gen ist es deshalb entscheidend, zun{\"a}chst ein optimales Lenksystem f{\"u}r den konkreten Anwendungsfall zu w{\"a}hlen und dieses anschlie{\ss}end ad{\"a}quat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenz{\"u}ge anhand deren Spurtreue {\"u}ber den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Dar{\"u}ber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugeh{\"o}riger Dimensionierung bereits im fr{\"u}hen Entwicklungsprozess erm{\"o}glichen.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45941" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Graf, Joshua AU - Hinckeldeyn, Johannes AU - Kreutzfeldt, Jochen PY - 2017 DA - 2017// TI - Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2017 IS - 10 KW - Lenken KW - Optimierung KW - Routenzug KW - Simulation KW - Spurtreue KW - Entwicklung KW - Lenkung AB - Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenzügen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges Gütekriterium bei dem Einsatz von Routenzügen ist ein möglichst geringer Flächenverbrauch beim Manövrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Maßgeblichen Einfluss auf diese Größen nimmt das in den Anhängern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenzügen ist es deshalb entscheidend, zunächst ein optimales Lenksystem für den konkreten Anwendungsfall zu wählen und dieses anschließend adäquat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenzüge anhand deren Spurtreue über den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Darüber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugehöriger Dimensionierung bereits im frühen Entwicklungsprozess ermöglichen. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45941 DO - 10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01 ID - graf2017 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>graf2017</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2017</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2017</b:Volume> <b:Issue>10</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45941</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Graf</b:Last><b:First>Joshua</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Hinckeldeyn</b:Last><b:First>Johannes</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Kreutzfeldt</b:Last><b:First>Jochen</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge</b:Title> <b:Comments>Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenzügen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges Gütekriterium bei dem Einsatz von Routenzügen ist ein möglichst geringer Flächenverbrauch beim Manövrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Maßgeblichen Einfluss auf diese Größen nimmt das in den Anhängern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenzügen ist es deshalb entscheidend, zunächst ein optimales Lenksystem für den konkreten Anwendungsfall zu wählen und dieses anschließend adäquat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenzüge anhand deren Spurtreue über den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Darüber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugehöriger Dimensionierung bereits im frühen Entwicklungsprozess ermöglichen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Graf, J Hinckeldeyn, J Kreutzfeldt, J TI Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge SO Logistics Journal : Proceedings PY 2017 VL 2017 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01 DE Lenken; Optimierung; Routenzug; Simulation; Spurtreue; Entwicklung; Lenkung AB Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenzügen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges Gütekriterium bei dem Einsatz von Routenzügen ist ein möglichst geringer Flächenverbrauch beim Manövrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Maßgeblichen Einfluss auf diese Größen nimmt das in den Anhängern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenzügen ist es deshalb entscheidend, zunächst ein optimales Lenksystem für den konkreten Anwendungsfall zu wählen und dieses anschließend adäquat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenzüge anhand deren Spurtreue über den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Darüber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugehöriger Dimensionierung bereits im frühen Entwicklungsprozess ermöglichen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Graf</namePart> <namePart type="given">Joshua</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Hinckeldeyn</namePart> <namePart type="given">Johannes</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Kreutzfeldt</namePart> <namePart type="given">Jochen</namePart> </name> <abstract>Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenzügen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges Gütekriterium bei dem Einsatz von Routenzügen ist ein möglichst geringer Flächenverbrauch beim Manövrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Maßgeblichen Einfluss auf diese Größen nimmt das in den Anhängern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenzügen ist es deshalb entscheidend, zunächst ein optimales Lenksystem für den konkreten Anwendungsfall zu wählen und dieses anschließend adäquat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenzüge anhand deren Spurtreue über den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Darüber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugehöriger Dimensionierung bereits im frühen Entwicklungsprozess ermöglichen.</abstract> <subject> <topic>Lenken</topic> <topic>Optimierung</topic> <topic>Routenzug</topic> <topic>Simulation</topic> <topic>Spurtreue</topic> <topic>Entwicklung</topic> <topic>Lenkung</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2017</number> </detail> <detail type="issue"> <number>10</number> </detail> <date>2017</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-45941</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45941</identifier> <identifier type="citekey">graf2017</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2017, Iss. 10 |
---|---|
Title |
Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge (ger) |
Author | Joshua Graf, Johannes Hinckeldeyn, Jochen Kreutzfeldt |
Language | ger |
Abstract | Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenzügen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges Gütekriterium bei dem Einsatz von Routenzügen ist ein möglichst geringer Flächenverbrauch beim Manövrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Maßgeblichen Einfluss auf diese Größen nimmt das in den Anhängern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenzügen ist es deshalb entscheidend, zunächst ein optimales Lenksystem für den konkreten Anwendungsfall zu wählen und dieses anschließend adäquat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenzüge anhand deren Spurtreue über den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Darüber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugehöriger Dimensionierung bereits im frühen Entwicklungsprozess ermöglichen. The importance of tugger trains in internal logistics has grown steadily, due to the trend towards a well-timed supply of several production sinks by a single source. A crucial criterion of quality when using tugger trains is the lowest possible consumption of space in factory or logistical site during maneuvering. This can be achieved through a maximum directional stability combined with a minimum turning radius. These parameters are significantly influenced by the steering system installed in the trailers of the tugger trains. It is therefore necessary to select an optimal steering system for the specific application and subsequently dimension its parameters of design adequately. This article describes the development of a simulation tool for analyzing and evaluating the steering systems of tugger trains based on their directional stability over the entire course of different curves. This simulation tool is designed to determine an optimal steering concept with appropriate parameters of design already in the early phase of development. |
Subject | Lenken, Optimierung, Routenzug, Simulation, Spurtreue, Entwicklung, Lenkung |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-45941 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_graf_de_201710_01 |