Proceedings
Entwicklung eines strukturmechanischen Modells für Superelastikreifen
By offset processed sliding elements applied to conveyor systems to reduce friction
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M.Sc.
Arne Pross
Professur Fördertechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Technische Universität Chemnitz
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Dipl.-Ing.
André Riedel
Professur Fördertechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Technische Universität Chemnitz
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Dr.-Ing.
Sebastian Weise
Professur Fördertechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Technische Universität Chemnitz
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Daniel Walter
Druckerei Schiemenz GmbH, Cottbus
Abstracts
Es sollen drucktechnische Halbzeuge mit definiert und kontrolliert eingebrachten Oberflächenmodifikatoren entwickelt werden. Das wichtigste zu erschließende Potential besteht in der gezielten Beeinflussung der Wirkung inkorporierter Schmierstoffe. Es ist ein Weg zu finden, mit dem die Reibungseigenschaften gleichermaßen kurzfristig und langfristig optimiert werden können. Dazu gilt es, bekannte Effekte, bspw. vom Einsatz von Mikropartikeln oder Ölen, zu analysieren, gezielt weiter zu entwickeln und kombiniert nutzbar zu machen.
Semi-finished typographic products will be developed using defined and controlled methods to implement surface modifiers. The most important potential consist the development of a targeted modulation of incorporated lubricants and their behavior. It is a task to find a way to optimize the friction properties, both in the short term and in the long term. For this purpose, it is necessary to analyze known effects, for example those emerging from the use of micro-particles or oils, specifically to develop them further for a combined use.
Keywords
Recommended citation
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Pross A, Riedel A, Weise S, Walter D (2017). Entwicklung eines strukturmechanischen Modells für Superelastikreifen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-45832)
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