Citation and metadata
Recommended citation
Prims D, Katterfeld A (2017). Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Beschädigungsrate von Maschinen für den Umschlag von Paketen im Pulk. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-45824)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Beschädigungsrate von Maschinen für den Umschlag von Paketen im Pulk %A Prims, Domenik %A Katterfeld, André %J Logistics Journal : Proceedings %D 2017 %V 2017 %N 10 %@ 2192-9084 %F prims2017 %X Die bis zum Jahr 2021 prognostizierte Entwicklung der KEP-Sendungsvolumina auf über 4 Mrd. Sendungen [1] – getrieben durch die im Zeitalter des E-Commerce wachsende Konsumbereitschaft – stellt die Paketdienstleister vor die Herausforderung, den Umschlag von großen Paketmengen in kurzer Zeit zu realisieren. Die Optimierung der Durchlaufzeiten von Wechselbrücken ist daher eine immer wichtiger werdende Aufgabe des Dock & Yard Managements. Um eine beschädigungsarme Paketentladung zu realisieren, werden erste Ergebnisse von Validierungsuntersuchungen für Simulationen auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) für den Umschlag von Paketen im Pulk vorgestellt. Das Ziel ist die dem Feldeinsatz vorgelagerte Bewertung von Entladetechnologien hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten für die Paketbelastung. %L 620 %K Diskrete Elemente Methode DEM %K Entladung %K Paket %K Paketpulk %K Schüttgut %K Stückgut %K Stückgut als Schüttgut %R 10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45824 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01Download
Bibtex
@Article{prims2017, author = "Prims, Domenik and Katterfeld, Andr{\'e}", title = "Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Besch{\"a}digungsrate von Maschinen f{\"u}r den Umschlag von Paketen im Pulk", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2017", volume = "2017", number = "10", keywords = "Diskrete Elemente Methode DEM; Entladung; Paket; Paketpulk; Sch{\"u}ttgut; St{\"u}ckgut; St{\"u}ckgut als Sch{\"u}ttgut", abstract = "Die bis zum Jahr 2021 prognostizierte Entwicklung der KEP-Sendungsvolumina auf {\"u}ber 4 Mrd. Sendungen [1] -- getrieben durch die im Zeitalter des E-Commerce wachsende Konsumbereitschaft -- stellt die Paketdienstleister vor die Herausforderung, den Umschlag von gro{\ss}en Paketmengen in kurzer Zeit zu realisieren. Die Optimierung der Durchlaufzeiten von Wechselbr{\"u}cken ist daher eine immer wichtiger werdende Aufgabe des Dock {\&} Yard Managements. Um eine besch{\"a}digungsarme Paketentladung zu realisieren, werden erste Ergebnisse von Validierungsuntersuchungen f{\"u}r Simulationen auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) f{\"u}r den Umschlag von Paketen im Pulk vorgestellt. Das Ziel ist die dem Feldeinsatz vorgelagerte Bewertung von Entladetechnologien hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten f{\"u}r die Paketbelastung.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45824" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Prims, Domenik AU - Katterfeld, André PY - 2017 DA - 2017// TI - Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Beschädigungsrate von Maschinen für den Umschlag von Paketen im Pulk JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2017 IS - 10 KW - Diskrete Elemente Methode DEM KW - Entladung KW - Paket KW - Paketpulk KW - Schüttgut KW - Stückgut KW - Stückgut als Schüttgut AB - Die bis zum Jahr 2021 prognostizierte Entwicklung der KEP-Sendungsvolumina auf über 4 Mrd. Sendungen [1] – getrieben durch die im Zeitalter des E-Commerce wachsende Konsumbereitschaft – stellt die Paketdienstleister vor die Herausforderung, den Umschlag von großen Paketmengen in kurzer Zeit zu realisieren. Die Optimierung der Durchlaufzeiten von Wechselbrücken ist daher eine immer wichtiger werdende Aufgabe des Dock & Yard Managements. Um eine beschädigungsarme Paketentladung zu realisieren, werden erste Ergebnisse von Validierungsuntersuchungen für Simulationen auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) für den Umschlag von Paketen im Pulk vorgestellt. Das Ziel ist die dem Feldeinsatz vorgelagerte Bewertung von Entladetechnologien hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten für die Paketbelastung. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45824 DO - 10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01 ID - prims2017 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>prims2017</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2017</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2017</b:Volume> <b:Issue>10</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45824</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Prims</b:Last><b:First>Domenik</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Katterfeld</b:Last><b:First>André</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Beschädigungsrate von Maschinen für den Umschlag von Paketen im Pulk</b:Title> <b:Comments>Die bis zum Jahr 2021 prognostizierte Entwicklung der KEP-Sendungsvolumina auf über 4 Mrd. Sendungen [1] – getrieben durch die im Zeitalter des E-Commerce wachsende Konsumbereitschaft – stellt die Paketdienstleister vor die Herausforderung, den Umschlag von großen Paketmengen in kurzer Zeit zu realisieren. Die Optimierung der Durchlaufzeiten von Wechselbrücken ist daher eine immer wichtiger werdende Aufgabe des Dock & Yard Managements. Um eine beschädigungsarme Paketentladung zu realisieren, werden erste Ergebnisse von Validierungsuntersuchungen für Simulationen auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) für den Umschlag von Paketen im Pulk vorgestellt. Das Ziel ist die dem Feldeinsatz vorgelagerte Bewertung von Entladetechnologien hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten für die Paketbelastung.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Prims, D Katterfeld, A TI Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Beschädigungsrate von Maschinen für den Umschlag von Paketen im Pulk SO Logistics Journal : Proceedings PY 2017 VL 2017 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01 DE Diskrete Elemente Methode DEM; Entladung; Paket; Paketpulk; Schüttgut; Stückgut; Stückgut als Schüttgut AB Die bis zum Jahr 2021 prognostizierte Entwicklung der KEP-Sendungsvolumina auf über 4 Mrd. Sendungen [1] – getrieben durch die im Zeitalter des E-Commerce wachsende Konsumbereitschaft – stellt die Paketdienstleister vor die Herausforderung, den Umschlag von großen Paketmengen in kurzer Zeit zu realisieren. Die Optimierung der Durchlaufzeiten von Wechselbrücken ist daher eine immer wichtiger werdende Aufgabe des Dock & Yard Managements. Um eine beschädigungsarme Paketentladung zu realisieren, werden erste Ergebnisse von Validierungsuntersuchungen für Simulationen auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) für den Umschlag von Paketen im Pulk vorgestellt. Das Ziel ist die dem Feldeinsatz vorgelagerte Bewertung von Entladetechnologien hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten für die Paketbelastung. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Beschädigungsrate von Maschinen für den Umschlag von Paketen im Pulk</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Prims</namePart> <namePart type="given">Domenik</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Katterfeld</namePart> <namePart type="given">André</namePart> </name> <abstract>Die bis zum Jahr 2021 prognostizierte Entwicklung der KEP-Sendungsvolumina auf über 4 Mrd. Sendungen [1] – getrieben durch die im Zeitalter des E-Commerce wachsende Konsumbereitschaft – stellt die Paketdienstleister vor die Herausforderung, den Umschlag von großen Paketmengen in kurzer Zeit zu realisieren. Die Optimierung der Durchlaufzeiten von Wechselbrücken ist daher eine immer wichtiger werdende Aufgabe des Dock & Yard Managements. Um eine beschädigungsarme Paketentladung zu realisieren, werden erste Ergebnisse von Validierungsuntersuchungen für Simulationen auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) für den Umschlag von Paketen im Pulk vorgestellt. Das Ziel ist die dem Feldeinsatz vorgelagerte Bewertung von Entladetechnologien hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten für die Paketbelastung.</abstract> <subject> <topic>Diskrete Elemente Methode DEM</topic> <topic>Entladung</topic> <topic>Paket</topic> <topic>Paketpulk</topic> <topic>Schüttgut</topic> <topic>Stückgut</topic> <topic>Stückgut als Schüttgut</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2017</number> </detail> <detail type="issue"> <number>10</number> </detail> <date>2017</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-45824</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45824</identifier> <identifier type="citekey">prims2017</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2017, Iss. 10 |
---|---|
Title |
Anwendung der Diskrete Elemente Methode zur Senkung der Beschädigungsrate von Maschinen für den Umschlag von Paketen im Pulk (ger) |
Author | Domenik Prims, André Katterfeld |
Language | ger |
Abstract | Die bis zum Jahr 2021 prognostizierte Entwicklung der KEP-Sendungsvolumina auf über 4 Mrd. Sendungen [1] – getrieben durch die im Zeitalter des E-Commerce wachsende Konsumbereitschaft – stellt die Paketdienstleister vor die Herausforderung, den Umschlag von großen Paketmengen in kurzer Zeit zu realisieren. Die Optimierung der Durchlaufzeiten von Wechselbrücken ist daher eine immer wichtiger werdende Aufgabe des Dock & Yard Managements. Um eine beschädigungsarme Paketentladung zu realisieren, werden erste Ergebnisse von Validierungsuntersuchungen für Simulationen auf Basis der Diskrete Elemente Methode (DEM) für den Umschlag von Paketen im Pulk vorgestellt. Das Ziel ist die dem Feldeinsatz vorgelagerte Bewertung von Entladetechnologien hinsichtlich der Einhaltung von Grenzwerten für die Paketbelastung. For the development of CEP shipment volumes of more than 4 billion shipments until 2021 are forecasted [1]. This is based on the increasing willingness to consume in the era of e-commerce and forces CEP services to realize the handling of large numbers of parcels in short time periods. Therefore, optimizing the unloading of swap bodies becomes an increasingly urgent task of the dock & yard management. To realize a gentle unloading process, a method for the validation of the Discrete Element Method (DEM) for the parcel unloading in bulk mode is presented. The goal of this research is the evaluation of unloading technologies – with respect to parcel stress limits – prior to the onsite operation. |
Subject | Diskrete Elemente Methode DEM, Entladung, Paket, Paketpulk, Schüttgut, Stückgut, Stückgut als Schüttgut |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-45824 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_prims_de_201710_01 |