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Proceedings

Beitrag zur Entwicklung und Herstellungstechnologie hybrider Förderketten

Contribution to the development and production technology of hybrid conveyor chains

  1. Dipl.-Ing. Clemens Rohne Professur Fördertechnik (Institut für Fördertechnik und Kunststoffe (IFK))
  2. Dipl.-Ing. Michael Schreiter Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung (Institut für Strukturleichtbau (IST)), der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz
  3. Dr.-Ing. Jens Sumpf Professur Fördertechnik (Institut für Fördertechnik und Kunststoffe (IFK))
  4. Prof. Dr.-Ing. Klaus Nendel Professur Fördertechnik (Institut für Fördertechnik und Kunststoffe (IFK))
  5. Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Kroll Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung (Institut für Strukturleichtbau (IST)), der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz

Zusammenfassungen

Zur Erhöhung der Steifigkeit und Festigkeit von Multiflexgleitketten wurde ein hybrider Gestaltungsgrundsatz verfolgt. Die Übertragung der betriebsbedingten Kräfte in den Kettengliedern übernimmt eine druckgegossene Verstärkungsstruktur, während eine thermoplastische Außenhaut für optimale tribologische Eigenschaften in den Kontaktflächen zwischen den Zugelementen und den umliegenden Bauteilen wie bspw. Führungsprofile, Kettenräder, Gleitbögen, etc. sorgt. Die Entwicklung der hybriden Förderkette wird in folgender Abhandlung erläutert.

In order to increase the stiffness and strength of a multiflex conveyor chain, a hybrid design principle has been used. A die casted reinforcement structure is responsible for the transmission of operating forces, while a thermoplastic layer provides optimum tribological properties in the contact areas between the chain links and surrounding components, such as guide profiles, chain wheels and curves. The development of the hybrid conveyor chain is explained in the following paper.

Keywords

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