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Havlicek G, Kartnig G (2017). Ermittlung des Längsschlupfes eines angetriebenen Kranrads bei bombiertem Schienenkopf. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-45719)

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%T Ermittlung des Längsschlupfes eines angetriebenen Kranrads bei bombiertem Schienenkopf
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Bibtex

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RIS

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KW  - Einlaufverhalten
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AB  - Der Längsschlupf an einem Kranrad hat sowohl für die Konstruktion als auch für die Antriebstechnik eines modernen Kranes erhebliche Bedeutung. Die im Betrieb auftretenden Schlupfwerte sind jedoch weitgehend unbekannt. Dieser Beitrag stellt ein Berechnungsmodell für den Längsschlupf an einem angetriebenen Kranrad vor, das für eine schnelle analytische Bestimmung verwendet werden kann. Ausgehend von der Berührfläche zwischen Kranrad und Schiene wird statt dem nur aufwendig berechenbaren realen Punktkontakt eine flächengleiche Linienberührung zur Schlupfabschätzung herangezogen. Validiert wurde der Ansatz am Rad-Schiene-Prüfstand des Instituts.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45719
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AB Der Längsschlupf an einem Kranrad hat sowohl für die Konstruktion als auch für die Antriebstechnik eines modernen Kranes erhebliche Bedeutung. Die im Betrieb auftretenden Schlupfwerte sind jedoch weitgehend unbekannt. Dieser Beitrag stellt ein Berechnungsmodell für den Längsschlupf an einem angetriebenen Kranrad vor, das für eine schnelle analytische Bestimmung verwendet werden kann. Ausgehend von der Berührfläche zwischen Kranrad und Schiene wird statt dem nur aufwendig berechenbaren realen Punktkontakt eine flächengleiche Linienberührung zur Schlupfabschätzung herangezogen. Validiert wurde der Ansatz am Rad-Schiene-Prüfstand des Instituts.
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