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Havlicek G, Kartnig G (2017). Ermittlung des Längsschlupfes eines angetriebenen Kranrads bei bombiertem Schienenkopf. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-45719)
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TY - JOUR AU - Havlicek, Georg AU - Kartnig, Georg PY - 2017 DA - 2017// TI - Ermittlung des Längsschlupfes eines angetriebenen Kranrads bei bombiertem Schienenkopf JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2017 IS - 10 KW - Einlaufverhalten KW - Kranrad KW - Längsschlupf KW - Rad-Schiene-Kontakt, KW - analytisches Verfahren AB - Der Längsschlupf an einem Kranrad hat sowohl für die Konstruktion als auch für die Antriebstechnik eines modernen Kranes erhebliche Bedeutung. Die im Betrieb auftretenden Schlupfwerte sind jedoch weitgehend unbekannt. Dieser Beitrag stellt ein Berechnungsmodell für den Längsschlupf an einem angetriebenen Kranrad vor, das für eine schnelle analytische Bestimmung verwendet werden kann. Ausgehend von der Berührfläche zwischen Kranrad und Schiene wird statt dem nur aufwendig berechenbaren realen Punktkontakt eine flächengleiche Linienberührung zur Schlupfabschätzung herangezogen. Validiert wurde der Ansatz am Rad-Schiene-Prüfstand des Instituts. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45719 DO - 10.2195/lj_Proc_havlicek_de_201710_01 ID - havlicek2017 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2017, Iss. 10 |
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Title |
Ermittlung des Längsschlupfes eines angetriebenen Kranrads bei bombiertem Schienenkopf (ger) |
Author | Georg Havlicek, Georg Kartnig |
Language | ger |
Abstract | Der Längsschlupf an einem Kranrad hat sowohl für die Konstruktion als auch für die Antriebstechnik eines modernen Kranes erhebliche Bedeutung. Die im Betrieb auftretenden Schlupfwerte sind jedoch weitgehend unbekannt. Dieser Beitrag stellt ein Berechnungsmodell für den Längsschlupf an einem angetriebenen Kranrad vor, das für eine schnelle analytische Bestimmung verwendet werden kann. Ausgehend von der Berührfläche zwischen Kranrad und Schiene wird statt dem nur aufwendig berechenbaren realen Punktkontakt eine flächengleiche Linienberührung zur Schlupfabschätzung herangezogen. Validiert wurde der Ansatz am Rad-Schiene-Prüfstand des Instituts. The longitudinal creep on a crane wheel has considerable effects, both for the design and the control of the drive technology of a modern crane. The creep values occurring during operation are, however, widely unknown. This article presents a calculation model for longitudinal creep of a driven crane wheel, which can be used for a fast analytical determination. Based on the contact area between the crane wheel and the rail, instead of the complex real point contact situation an equivalent line contact is calculated. The approach was validated at the Institute's wheel-rail test rig. |
Subject | Einlaufverhalten, Kranrad, Längsschlupf, Rad-Schiene-Kontakt,, analytisches Verfahren |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-45719 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_havlicek_de_201710_01 |