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Bolender S, Oellerich J, Braun M, Golder M (2017). Skalierbarer modularer Brückenkranträger in Segmentbauweise. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-45695)
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%0 Journal Article %T Skalierbarer modularer Brückenkranträger in Segmentbauweise %A Bolender, Steffen %A Oellerich, Jan %A Braun, Meike %A Golder, Markus %J Logistics Journal : Proceedings %D 2017 %V 2017 %N 10 %@ 2192-9084 %F bolender2017 %X Die Herstellung und der Transport von Brückenkranen stellen aufgrund der großen Dimensionen eine zeit- und kostenintensive Herausforderung dar. In diesem Beitrag wird ein neuartiges Konzept für einen modular aufgebauten Brückenkranträger vorgestellt. Diese Kranbrücke besteht hierbei aus kleineren standardisierten Einzelbauteilen, die in Massenfertigung hergestellt, auf Europool-Paletten an den Einsatzort transportiert und dort zusammengebaut werden können. Die Verbindung der Einzelteile wird über Zuganker realisiert, die nur an den Enden mit der Kranbrücke verbunden werden und somit die gesamte Kranbrücke verspannen.Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Beschreibung der segmentierten Kranbrücke und des Funktionsprinzips. Weiterhin werden die ersten Untersuchungsergebnisse zu den statischen sowie dynamischen Eigenschaften des Trägers betrachtet. %L 620 %K Brückenkranträger %K Fachwerk %K Modularität %K Segmentbauweise %K Tragwerksstruktur %R 10.2195/lj_Proc_bolender_de_201710_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45695 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_bolender_de_201710_01Download
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@Article{bolender2017, author = "Bolender, Steffen and Oellerich, Jan and Braun, Meike and Golder, Markus", title = "Skalierbarer modularer Br{\"u}ckenkrantr{\"a}ger in Segmentbauweise", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2017", volume = "2017", number = "10", keywords = "Br{\"u}ckenkrantr{\"a}ger; Fachwerk; Modularit{\"a}t; Segmentbauweise; Tragwerksstruktur", abstract = "Die Herstellung und der Transport von Br{\"u}ckenkranen stellen aufgrund der gro{\ss}en Dimensionen eine zeit- und kostenintensive Herausforderung dar. In diesem Beitrag wird ein neuartiges Konzept f{\"u}r einen modular aufgebauten Br{\"u}ckenkrantr{\"a}ger vorgestellt. Diese Kranbr{\"u}cke besteht hierbei aus kleineren standardisierten Einzelbauteilen, die in Massenfertigung hergestellt, auf Europool-Paletten an den Einsatzort transportiert und dort zusammengebaut werden k{\"o}nnen. Die Verbindung der Einzelteile wird {\"u}ber Zuganker realisiert, die nur an den Enden mit der Kranbr{\"u}cke verbunden werden und somit die gesamte Kranbr{\"u}cke verspannen.Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Beschreibung der segmentierten Kranbr{\"u}cke und des Funktionsprinzips. Weiterhin werden die ersten Untersuchungsergebnisse zu den statischen sowie dynamischen Eigenschaften des Tr{\"a}gers betrachtet.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_bolender_de_201710_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45695" }Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2017, Iss. 10 |
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Title |
Skalierbarer modularer Brückenkranträger in Segmentbauweise (ger) |
Author | Steffen Bolender, Jan Oellerich, Meike Braun, Markus Golder |
Language | ger |
Abstract | Die Herstellung und der Transport von Brückenkranen stellen aufgrund der großen Dimensionen eine zeit- und kostenintensive Herausforderung dar. In diesem Beitrag wird ein neuartiges Konzept für einen modular aufgebauten Brückenkranträger vorgestellt. Diese Kranbrücke besteht hierbei aus kleineren standardisierten Einzelbauteilen, die in Massenfertigung hergestellt, auf Europool-Paletten an den Einsatzort transportiert und dort zusammengebaut werden können. Die Verbindung der Einzelteile wird über Zuganker realisiert, die nur an den Enden mit der Kranbrücke verbunden werden und somit die gesamte Kranbrücke verspannen. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Beschreibung der segmentierten Kranbrücke und des Funktionsprinzips. Weiterhin werden die ersten Untersuchungsergebnisse zu den statischen sowie dynamischen Eigenschaften des Trägers betrachtet. Manufacturing and transporting of overhead crane girders can be a time and cost-intensive challenge due to their large size. In this work, a new concept for a modularly constructed crane girder will be presented. This crane girder consists of small standardized pieces, which can be produced in a large scale, transported on Europool pallets to their destination and assembled on-site. The connection of the single parts is done via tie rods, which are connected to the ends of the girder and preload the crane bridge. This contribution focuses on the description of the segmented crane girder and its functional principle. Furthermore, the first research results regarding the static and dynamic behavior will be presented. |
Subject | Brückenkranträger, Fachwerk, Modularität, Segmentbauweise, Tragwerksstruktur |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-45695 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_bolender_de_201710_01 |