Proceedings
Kontaktlose Temperatur- und Belastungsmessung in Vollgummireifen
Wireless Temperature and Load Measuring Inside of Full-Cushion Tires
-
Dipl.-Ing.
Steffen Kleinert
Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
-
Prof. Dr.-Ing.
Ludger Overmeyer
Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag werden Methoden zur Integration von Sensorsystemen in Superelastikreifen für Flurförderzeuge auf Basis passiver RFID-Transponder vorgestellt. Die Konzeption der Sensor-Transponder darf einerseits die Tragfähigkeit des Reifens nicht negativ beeinträchtigen und muss andererseits die Leistungs- und Überlebensfähigkeit des Transponders sicherstellen. Neben der Gestaltung eines Transponders mit einer flexiblen Antennenstruktur werden Anwendungsmöglichkeiten für die Reifen- und Fahrzeugzustandsüberwachung beschrieben.
In this paper we present methods for the integration of sensor systems, based on passive RFID technology, in full-cushion tires for industrial trucks. On the one hand, the design of the sensor transponder must avoid any negative influence on the mechanical stability of the tire and on the other hand, the performance and stability of the transponder must be ensured. Besides presenting a transponder design with a flexible antenna, we show possible applications for monitoring the tire and vehicle condition.
Keywords
Empfohlene Zitierweise
¶
Kleinert S, Overmeyer L (2016). Kontaktlose Temperatur- und Belastungsmessung in Vollgummireifen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-44676)
Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Artikels die exakte URL und das Datum Ihres letzten Besuchs bei dieser Online-Adresse an.
Anzahl der Zitationen
Besuchen Sie Google Scholar um herauszufinden, wie oft dieser Artikel zitiert wurde.