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Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt

Assembly and logistics AGV for an automobile manufacturing system without clocked assembly line

  1. Dipl.-Ing. Matthias Hofmann Abteilung Maschinenentwicklung und Materialflussautomatisierung, Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart

Zusammenfassungen

Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einführung der Fließbandfertigung nahezu unverändert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend verändert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgröße 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realität geworden. Die vorherrschende starre Fördertechnik lässt jedoch keine an die veränderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte künftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierfür die Grundlage.

Since the introduction of assembly lines, the principles of automobile production have been maintained nearly unchanged. The underlying principle still builds on sequential synchronized production steps, even though the products have radically changed and the variance between models escalated for many manufacturers. A batch size of one is no longer a scenario among high-class automobiles, but already a reality. However, the prevailing use of fixed materials handling equipment inhibits a flexible production which adapts to the new situation. To enable a more efficient and economical production with many variants, a reconfigurable production without a clocked assembly line is needed. A new assembly and logistics platform conceived at the IFT forms the basis for this solution.

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