Citation and metadata
Recommended citation
Hofmann M (2016). Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-44652)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt %A Hofmann, Matthias %J Logistics Journal : Proceedings %D 2016 %V 2016 %N 10 %@ 2192-9084 %F hofmann2016 %X Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einführung der Fließbandfertigung nahezu unverändert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend verändert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgröße 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realität geworden. Die vorherrschende starre Fördertechnik lässt jedoch keine an die veränderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte künftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierfür die Grundlage. %L 620 %K Automobilindustrie %K FTF %K Flexibilität %K Produktion %K Fließbandfertigung %K Flexible Serienfertigung %R 10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44652 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01Download
Bibtex
@Article{hofmann2016, author = "Hofmann, Matthias", title = "Montage- und Logistik-FTF f{\"u}r die Automobilproduktion ohne Band und Takt", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2016", volume = "2016", number = "10", keywords = "Automobilindustrie; FTF; Flexibilit{\"a}t; Produktion; Flie{\ss}bandfertigung; Flexible Serienfertigung", abstract = "Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einf{\"u}hrung der Flie{\ss}bandfertigung nahezu unver{\"a}ndert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend ver{\"a}ndert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgr{\"o}{\ss}e 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realit{\"a}t geworden. Die vorherrschende starre F{\"o}rdertechnik l{\"a}sst jedoch keine an die ver{\"a}nderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte k{\"u}nftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu k{\"o}nnen, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierf{\"u}r die Grundlage.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44652" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Hofmann, Matthias PY - 2016 DA - 2016// TI - Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2016 IS - 10 KW - Automobilindustrie KW - FTF KW - Flexibilität KW - Produktion KW - Fließbandfertigung KW - Flexible Serienfertigung AB - Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einführung der Fließbandfertigung nahezu unverändert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend verändert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgröße 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realität geworden. Die vorherrschende starre Fördertechnik lässt jedoch keine an die veränderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte künftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierfür die Grundlage. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44652 DO - 10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01 ID - hofmann2016 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>hofmann2016</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2016</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2016</b:Volume> <b:Issue>10</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44652</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Hofmann</b:Last><b:First>Matthias</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt</b:Title> <b:Comments>Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einführung der Fließbandfertigung nahezu unverändert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend verändert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgröße 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realität geworden. Die vorherrschende starre Fördertechnik lässt jedoch keine an die veränderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte künftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierfür die Grundlage.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Hofmann, M TI Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt SO Logistics Journal : Proceedings PY 2016 VL 2016 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01 DE Automobilindustrie; FTF; Flexibilität; Produktion; Fließbandfertigung; Flexible Serienfertigung AB Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einführung der Fließbandfertigung nahezu unverändert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend verändert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgröße 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realität geworden. Die vorherrschende starre Fördertechnik lässt jedoch keine an die veränderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte künftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierfür die Grundlage. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Hofmann</namePart> <namePart type="given">Matthias</namePart> </name> <abstract>Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einführung der Fließbandfertigung nahezu unverändert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend verändert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgröße 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realität geworden. Die vorherrschende starre Fördertechnik lässt jedoch keine an die veränderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte künftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierfür die Grundlage.</abstract> <subject> <topic>Automobilindustrie</topic> <topic>FTF</topic> <topic>Flexibilität</topic> <topic>Produktion</topic> <topic>Fließbandfertigung</topic> <topic>Flexible Serienfertigung</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2016</number> </detail> <detail type="issue"> <number>10</number> </detail> <date>2016</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-44652</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44652</identifier> <identifier type="citekey">hofmann2016</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016, Iss. 10 |
---|---|
Title |
Montage- und Logistik-FTF für die Automobilproduktion ohne Band und Takt (ger) |
Author | Matthias Hofmann |
Language | ger |
Abstract | Die Prinzipien der Automobilmontage sind seit Einführung der Fließbandfertigung nahezu unverändert geblieben. Das zugrunde liegende Prinzip besteht nach wie vor aus sequenziell getakteten Arbeitsschritten obgleich sich die Produkte gravierend verändert und die Modellvarianz vieler Hersteller sprunghaft angestiegen ist. Losgröße 1 ist in der automobilen Oberklasse nicht mehr nur ein Szenario, sondern bereits Realität geworden. Die vorherrschende starre Fördertechnik lässt jedoch keine an die veränderte Situation angepasste flexible Fertigung zu. Um variantenreiche Produkte künftig effizienter und wirtschaftlicher produzieren zu können, bedarf es einer wandelbaren Produktion ohne Band und Takt. Eine am IFT konzipierte neuartige Montage- und Logistikplattform bildet hierfür die Grundlage. Since the introduction of assembly lines, the principles of automobile production have been maintained nearly unchanged. The underlying principle still builds on sequential synchronized production steps, even though the products have radically changed and the variance between models escalated for many manufacturers. A batch size of one is no longer a scenario among high-class automobiles, but already a reality. However, the prevailing use of fixed materials handling equipment inhibits a flexible production which adapts to the new situation. To enable a more efficient and economical production with many variants, a reconfigurable production without a clocked assembly line is needed. A new assembly and logistics platform conceived at the IFT forms the basis for this solution. |
Subject | Automobilindustrie, FTF, Flexibilität, Produktion, Fließbandfertigung, Flexible Serienfertigung |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-44652 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_hofmann_de_201610_01 |