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Finke J, Sumpf J, Maximow I (2016). Strategien zur Reibungsminderung und deren Auswirkung auf die Energieeffizienz von Stetigförderern mit Zug- und Tragmittel. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-44647)
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%0 Journal Article %T Strategien zur Reibungsminderung und deren Auswirkung auf die Energieeffizienz von Stetigförderern mit Zug- und Tragmittel %A Finke, Jan %A Sumpf, Jens %A Maximow, Ivo %J Logistics Journal : Proceedings %D 2016 %V 2016 %N 10 %@ 2192-9084 %F finke2016 %X In Stetigförderanlagen mit umlaufendem Zug- und Tragmittel wird in der Vielzahl der Anwendungen das Tragmittel gleitend abgestützt. In diesem tribologischen System ist der Reibwert der ausschlaggebende Faktor zur Dimensionierung und begrenzt somit maßgeblich die Transportleistung des Systems. Im Beitrag werden ausgewählte Strategien zur Reibungsminderung vorgestellt und anhand von Versuchsergebnissen die Vorzugsvariante nach dem Prinzip der „Rollenden Fördertechnik“ (RFT) ausgewählt. Um die Vorteile hinsichtlich Energieeffizienz der gewählten Variante gegenüber dem Stand der Technik zu verdeutlichen, wurden an sogenannten Werkermitfahrbändern (WMB) Wirkleistungsmessungen durchgeführt. Da hierbei nicht das Einsparpotential der Reibwertunterschiede festgestellt werden konnte, schließt sich eine Analyse der Energieverbrauchsanteile des Gesamtsystems an. Eine Extremwertbetrachtung zur möglichen Steigerung der Transportleistung von WMBs rundet den Beitrag ab. %L 620 %K Energieeffizienz %K Intralogistik %K Optimierung %K Reibwert %K Stetigförderer %K Werkermitfahrband %R 10.2195/lj_Proc_finke_de_201610_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44647 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_finke_de_201610_01Download
Bibtex
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RIS
TY - JOUR AU - Finke, Jan AU - Sumpf, Jens AU - Maximow, Ivo PY - 2016 DA - 2016// TI - Strategien zur Reibungsminderung und deren Auswirkung auf die Energieeffizienz von Stetigförderern mit Zug- und Tragmittel JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2016 IS - 10 KW - Energieeffizienz KW - Intralogistik KW - Optimierung KW - Reibwert KW - Stetigförderer KW - Werkermitfahrband AB - In Stetigförderanlagen mit umlaufendem Zug- und Tragmittel wird in der Vielzahl der Anwendungen das Tragmittel gleitend abgestützt. In diesem tribologischen System ist der Reibwert der ausschlaggebende Faktor zur Dimensionierung und begrenzt somit maßgeblich die Transportleistung des Systems. Im Beitrag werden ausgewählte Strategien zur Reibungsminderung vorgestellt und anhand von Versuchsergebnissen die Vorzugsvariante nach dem Prinzip der „Rollenden Fördertechnik“ (RFT) ausgewählt. Um die Vorteile hinsichtlich Energieeffizienz der gewählten Variante gegenüber dem Stand der Technik zu verdeutlichen, wurden an sogenannten Werkermitfahrbändern (WMB) Wirkleistungsmessungen durchgeführt. Da hierbei nicht das Einsparpotential der Reibwertunterschiede festgestellt werden konnte, schließt sich eine Analyse der Energieverbrauchsanteile des Gesamtsystems an. Eine Extremwertbetrachtung zur möglichen Steigerung der Transportleistung von WMBs rundet den Beitrag ab. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44647 DO - 10.2195/lj_Proc_finke_de_201610_01 ID - finke2016 ER -Download
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Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016, Iss. 10 |
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Title |
Strategien zur Reibungsminderung und deren Auswirkung auf die Energieeffizienz von Stetigförderern mit Zug- und Tragmittel (ger) |
Author | Jan Finke, Jens Sumpf, Ivo Maximow |
Language | ger |
Abstract | In Stetigförderanlagen mit umlaufendem Zug- und Tragmittel wird in der Vielzahl der Anwendungen das Tragmittel gleitend abgestützt. In diesem tribologischen System ist der Reibwert der ausschlaggebende Faktor zur Dimensionierung und begrenzt somit maßgeblich die Transportleistung des Systems. Im Beitrag werden ausgewählte Strategien zur Reibungsminderung vorgestellt und anhand von Versuchsergebnissen die Vorzugsvariante nach dem Prinzip der „Rollenden Fördertechnik“ (RFT) ausgewählt. Um die Vorteile hinsichtlich Energieeffizienz der gewählten Variante gegenüber dem Stand der Technik zu verdeutlichen, wurden an sogenannten Werkermitfahrbändern (WMB) Wirkleistungsmessungen durchgeführt. Da hierbei nicht das Einsparpotential der Reibwertunterschiede festgestellt werden konnte, schließt sich eine Analyse der Energieverbrauchsanteile des Gesamtsystems an. Eine Extremwertbetrachtung zur möglichen Steigerung der Transportleistung von WMBs rundet den Beitrag ab. In continuous conveyor systems with revolving traction and load-bearing mechanisms, the loaded components are supported by a sliding rail in most of the applications. In these tribological systems, the coefficient of friction is the decisive factor for dimensioning and thus significantly limits the transport capacity of the system. The paper presents selected strategies to reduce friction. The principle of "rolling conveyor technology" got selected as the preferred option based on test results. To illustrate its advantages in terms of energy efficiency compared to the state of the art, effective power measurements were conducted on people movers. Since the full savings potential of the diverging friction coefficients could not be detected, the energy consumption shares of the entire system got analyzed. An examination of extreme values for the possible increase of people mover’s transport capacity completes the research. |
Subject | Energieeffizienz, Intralogistik, Optimierung, Reibwert, Stetigförderer, Werkermitfahrband |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-44647 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_finke_de_201610_01 |