You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Bruns R, Klitsch CM, Stepanyuk S (2016). Optimale Geschwindigkeitsregelung für Flurförderzeuge am Beispiel von Portalstaplern. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-44505)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Optimale Geschwindigkeitsregelung für Flurförderzeuge am Beispiel von Portalstaplern
%A Bruns, Rainer
%A Klitsch, Christopher M.
%A Stepanyuk, Sergey
%J Logistics Journal : Proceedings
%D 2016
%V 2016
%N 10
%@ 2192-9084
%F bruns2016
%X Portalstapler, auch als Van Carrier oder Straddle Carrier bekannt, werden in großer Stückzahl auf Containerterminals zum Transportieren und Stapeln von Containern eingesetzt. Aufgrund ihrer hohen Schwerpunktlage können diese Fahrzeuge beim schnellen Durchfahren enger Kurven umkippen. In diesem Beitrag wird das Konzept eines Algorithmus zur optimalen Geschwindigkeitsregelung für diese Fahrzeuge und erste Simulationsergebnisse vorgestellt. Der Algorithmus wirkt vorausschauend und soll dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst beim Einlenken aus maximaler Fahrgeschwindigkeit auf den maximalen Lenkwinkel mit maximaler Lenkgeschwindigkeit durch gezielten Bremseingriff stabil bleibt.
%L 620
%K ESP
%K Geschwindigkeit
%K Intralogistics
%K Intralogistik
%K Kippunfall
%K Portalstapler
%K Geschwindigkeitsregelung
%R 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201610_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44505
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_bruns_de_201610_01

Download

Bibtex

@Article{bruns2016,
  author = 	"Bruns, Rainer
		and Klitsch, Christopher M.
		and Stepanyuk, Sergey",
  title = 	"Optimale Geschwindigkeitsregelung f{\"u}r Flurf{\"o}rderzeuge am Beispiel von Portalstaplern",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
  year = 	"2016",
  volume = 	"2016",
  number = 	"10",
  keywords = 	"ESP; Geschwindigkeit; Intralogistics; Intralogistik; Kippunfall; Portalstapler; Geschwindigkeitsregelung",
  abstract = 	"Portalstapler, auch als Van Carrier oder Straddle Carrier bekannt, werden in gro{\ss}er St{\"u}ckzahl auf Containerterminals zum Transportieren und Stapeln von Containern eingesetzt. Aufgrund ihrer hohen Schwerpunktlage k{\"o}nnen diese Fahrzeuge beim schnellen Durchfahren enger Kurven umkippen. In diesem Beitrag wird das Konzept eines Algorithmus zur optimalen Geschwindigkeitsregelung f{\"u}r diese Fahrzeuge und erste Simulationsergebnisse vorgestellt. Der Algorithmus wirkt vorausschauend und soll daf{\"u}r sorgen, dass das Fahrzeug selbst beim Einlenken aus maximaler Fahrgeschwindigkeit auf den maximalen Lenkwinkel mit maximaler Lenkgeschwindigkeit durch gezielten Bremseingriff stabil bleibt.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/lj_Proc_bruns_de_201610_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44505"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Bruns, Rainer
AU  - Klitsch, Christopher M.
AU  - Stepanyuk, Sergey
PY  - 2016
DA  - 2016//
TI  - Optimale Geschwindigkeitsregelung für Flurförderzeuge am Beispiel von Portalstaplern
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2016
IS  - 10
KW  - ESP
KW  - Geschwindigkeit
KW  - Intralogistics
KW  - Intralogistik
KW  - Kippunfall
KW  - Portalstapler
KW  - Geschwindigkeitsregelung
AB  - Portalstapler, auch als Van Carrier oder Straddle Carrier bekannt, werden in großer Stückzahl auf Containerterminals zum Transportieren und Stapeln von Containern eingesetzt. Aufgrund ihrer hohen Schwerpunktlage können diese Fahrzeuge beim schnellen Durchfahren enger Kurven umkippen. In diesem Beitrag wird das Konzept eines Algorithmus zur optimalen Geschwindigkeitsregelung für diese Fahrzeuge und erste Simulationsergebnisse vorgestellt. Der Algorithmus wirkt vorausschauend und soll dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst beim Einlenken aus maximaler Fahrgeschwindigkeit auf den maximalen Lenkwinkel mit maximaler Lenkgeschwindigkeit durch gezielten Bremseingriff stabil bleibt.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44505
DO  - 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201610_01
ID  - bruns2016
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>bruns2016</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2016</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2016</b:Volume>
<b:Issue>10</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44505</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_bruns_de_201610_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Bruns</b:Last><b:First>Rainer</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Klitsch</b:Last><b:First>Christopher M.</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Stepanyuk</b:Last><b:First>Sergey</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Optimale Geschwindigkeitsregelung für Flurförderzeuge am Beispiel von Portalstaplern</b:Title>
<b:Comments>Portalstapler, auch als Van Carrier oder Straddle Carrier bekannt, werden in großer Stückzahl auf Containerterminals zum Transportieren und Stapeln von Containern eingesetzt. Aufgrund ihrer hohen Schwerpunktlage können diese Fahrzeuge beim schnellen Durchfahren enger Kurven umkippen. In diesem Beitrag wird das Konzept eines Algorithmus zur optimalen Geschwindigkeitsregelung für diese Fahrzeuge und erste Simulationsergebnisse vorgestellt. Der Algorithmus wirkt vorausschauend und soll dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst beim Einlenken aus maximaler Fahrgeschwindigkeit auf den maximalen Lenkwinkel mit maximaler Lenkgeschwindigkeit durch gezielten Bremseingriff stabil bleibt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Bruns, R
   Klitsch, C
   Stepanyuk, S
TI Optimale Geschwindigkeitsregelung für Flurförderzeuge am Beispiel von Portalstaplern
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2016
VL 2016
IS 10
DI 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201610_01
DE ESP; Geschwindigkeit; Intralogistics; Intralogistik; Kippunfall; Portalstapler; Geschwindigkeitsregelung
AB Portalstapler, auch als Van Carrier oder Straddle Carrier bekannt, werden in großer Stückzahl auf Containerterminals zum Transportieren und Stapeln von Containern eingesetzt. Aufgrund ihrer hohen Schwerpunktlage können diese Fahrzeuge beim schnellen Durchfahren enger Kurven umkippen. In diesem Beitrag wird das Konzept eines Algorithmus zur optimalen Geschwindigkeitsregelung für diese Fahrzeuge und erste Simulationsergebnisse vorgestellt. Der Algorithmus wirkt vorausschauend und soll dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst beim Einlenken aus maximaler Fahrgeschwindigkeit auf den maximalen Lenkwinkel mit maximaler Lenkgeschwindigkeit durch gezielten Bremseingriff stabil bleibt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Optimale Geschwindigkeitsregelung für Flurförderzeuge am Beispiel von Portalstaplern</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bruns</namePart>
    <namePart type="given">Rainer</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Klitsch</namePart>
    <namePart type="given">Christopher M.</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Stepanyuk</namePart>
    <namePart type="given">Sergey</namePart>
  </name>
  <abstract>Portalstapler, auch als Van Carrier oder Straddle Carrier bekannt, werden in großer Stückzahl auf Containerterminals zum Transportieren und Stapeln von Containern eingesetzt. Aufgrund ihrer hohen Schwerpunktlage können diese Fahrzeuge beim schnellen Durchfahren enger Kurven umkippen. In diesem Beitrag wird das Konzept eines Algorithmus zur optimalen Geschwindigkeitsregelung für diese Fahrzeuge und erste Simulationsergebnisse vorgestellt. Der Algorithmus wirkt vorausschauend und soll dafür sorgen, dass das Fahrzeug selbst beim Einlenken aus maximaler Fahrgeschwindigkeit auf den maximalen Lenkwinkel mit maximaler Lenkgeschwindigkeit durch gezielten Bremseingriff stabil bleibt.</abstract>
  <subject>
    <topic>ESP</topic>
    <topic>Geschwindigkeit</topic>
    <topic>Intralogistics</topic>
    <topic>Intralogistik</topic>
    <topic>Kippunfall</topic>
    <topic>Portalstapler</topic>
    <topic>Geschwindigkeitsregelung</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2016</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>10</number>
      </detail>
      <date>2016</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-44505</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_bruns_de_201610_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44505</identifier>
  <identifier type="citekey">bruns2016</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata