Citation and metadata
Recommended citation
Katkow A, Wehking K (2016). Kraftübertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-44477)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Kraftübertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle %A Katkow, Artur %A Wehking, Karl-Heinz %J Logistics Journal : Proceedings %D 2016 %V 2016 %N 10 %@ 2192-9084 %F katkow2016 %X Ketten verschiedener Ausführungsformen werden in vielen Bereichen der Technik eingesetzt und haben eine dementsprechend lange Entwicklungsgeschichte. Die ersten Anwendungen der Kette als technisches Element zur Kraftübertragung wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von den römischen Architekten und Ingenieur Marcus Vitruvius Pollio in Form einer geschmiedeten Gliederkette am Schöpfwerk angewendet. Weitere historische Abbildungen von Ketten finden sich in den Zeichnungen von Leonardo da Vinci (1452-1519), die der heute verbreiteten Block- und Flyerkette sehr ähnlich sind. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kette immer wieder weiter entwickelt und optimiert. Die Hersteller bedienen sich der zur Verfügung stehenden Normen und ihren Erfahrungswerten und legen die Ketten entsprechend aus. Aufgrund der immer höheren Anforderungen seitens der Kunden an die Kette ist eine prognostizierte Lebensdauer aufgrund der vielen einflussnehmenden Parametern bzw. Faktoren nur bedingt möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Faktoren und ihren Einfluss auf die Lebensdauer zu kennen. %L 620 %K Kette %K Lebensdauer %K Mehrkörpersimulation %K Flyerkette %K Umlenkrolle %K Kraftübertragung %R 10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44477 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01Download
Bibtex
@Article{katkow2016, author = "Katkow, Artur and Wehking, Karl-Heinz", title = "Kraft{\"u}bertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2016", volume = "2016", number = "10", keywords = "Kette; Lebensdauer; Mehrk{\"o}rpersimulation; Flyerkette; Umlenkrolle; Kraft{\"u}bertragung", abstract = "Ketten verschiedener Ausf{\"u}hrungsformen werden in vielen Bereichen der Technik eingesetzt und haben eine dementsprechend lange Entwicklungsgeschichte. Die ersten Anwendungen der Kette als technisches Element zur Kraft{\"u}bertragung wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von den r{\"o}mischen Architekten und Ingenieur Marcus Vitruvius Pollio in Form einer geschmiedeten Gliederkette am Sch{\"o}pfwerk angewendet. Weitere historische Abbildungen von Ketten finden sich in den Zeichnungen von Leonardo da Vinci (1452-1519), die der heute verbreiteten Block- und Flyerkette sehr {\"a}hnlich sind. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kette immer wieder weiter entwickelt und optimiert. Die Hersteller bedienen sich der zur Verf{\"u}gung stehenden Normen und ihren Erfahrungswerten und legen die Ketten entsprechend aus. Aufgrund der immer h{\"o}heren Anforderungen seitens der Kunden an die Kette ist eine prognostizierte Lebensdauer aufgrund der vielen einflussnehmenden Parametern bzw. Faktoren nur bedingt m{\"o}glich. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Faktoren und ihren Einfluss auf die Lebensdauer zu kennen.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44477" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Katkow, Artur AU - Wehking, Karl-Heinz PY - 2016 DA - 2016// TI - Kraftübertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2016 IS - 10 KW - Kette KW - Lebensdauer KW - Mehrkörpersimulation KW - Flyerkette KW - Umlenkrolle KW - Kraftübertragung AB - Ketten verschiedener Ausführungsformen werden in vielen Bereichen der Technik eingesetzt und haben eine dementsprechend lange Entwicklungsgeschichte. Die ersten Anwendungen der Kette als technisches Element zur Kraftübertragung wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von den römischen Architekten und Ingenieur Marcus Vitruvius Pollio in Form einer geschmiedeten Gliederkette am Schöpfwerk angewendet. Weitere historische Abbildungen von Ketten finden sich in den Zeichnungen von Leonardo da Vinci (1452-1519), die der heute verbreiteten Block- und Flyerkette sehr ähnlich sind. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kette immer wieder weiter entwickelt und optimiert. Die Hersteller bedienen sich der zur Verfügung stehenden Normen und ihren Erfahrungswerten und legen die Ketten entsprechend aus. Aufgrund der immer höheren Anforderungen seitens der Kunden an die Kette ist eine prognostizierte Lebensdauer aufgrund der vielen einflussnehmenden Parametern bzw. Faktoren nur bedingt möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Faktoren und ihren Einfluss auf die Lebensdauer zu kennen. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44477 DO - 10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01 ID - katkow2016 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>katkow2016</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2016</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2016</b:Volume> <b:Issue>10</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44477</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Katkow</b:Last><b:First>Artur</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Wehking</b:Last><b:First>Karl-Heinz</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Kraftübertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle</b:Title> <b:Comments>Ketten verschiedener Ausführungsformen werden in vielen Bereichen der Technik eingesetzt und haben eine dementsprechend lange Entwicklungsgeschichte. Die ersten Anwendungen der Kette als technisches Element zur Kraftübertragung wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von den römischen Architekten und Ingenieur Marcus Vitruvius Pollio in Form einer geschmiedeten Gliederkette am Schöpfwerk angewendet. Weitere historische Abbildungen von Ketten finden sich in den Zeichnungen von Leonardo da Vinci (1452-1519), die der heute verbreiteten Block- und Flyerkette sehr ähnlich sind. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kette immer wieder weiter entwickelt und optimiert. Die Hersteller bedienen sich der zur Verfügung stehenden Normen und ihren Erfahrungswerten und legen die Ketten entsprechend aus. Aufgrund der immer höheren Anforderungen seitens der Kunden an die Kette ist eine prognostizierte Lebensdauer aufgrund der vielen einflussnehmenden Parametern bzw. Faktoren nur bedingt möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Faktoren und ihren Einfluss auf die Lebensdauer zu kennen.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Katkow, A Wehking, K TI Kraftübertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle SO Logistics Journal : Proceedings PY 2016 VL 2016 IS 10 DI 10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01 DE Kette; Lebensdauer; Mehrkörpersimulation; Flyerkette; Umlenkrolle; Kraftübertragung AB Ketten verschiedener Ausführungsformen werden in vielen Bereichen der Technik eingesetzt und haben eine dementsprechend lange Entwicklungsgeschichte. Die ersten Anwendungen der Kette als technisches Element zur Kraftübertragung wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von den römischen Architekten und Ingenieur Marcus Vitruvius Pollio in Form einer geschmiedeten Gliederkette am Schöpfwerk angewendet. Weitere historische Abbildungen von Ketten finden sich in den Zeichnungen von Leonardo da Vinci (1452-1519), die der heute verbreiteten Block- und Flyerkette sehr ähnlich sind. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kette immer wieder weiter entwickelt und optimiert. Die Hersteller bedienen sich der zur Verfügung stehenden Normen und ihren Erfahrungswerten und legen die Ketten entsprechend aus. Aufgrund der immer höheren Anforderungen seitens der Kunden an die Kette ist eine prognostizierte Lebensdauer aufgrund der vielen einflussnehmenden Parametern bzw. Faktoren nur bedingt möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Faktoren und ihren Einfluss auf die Lebensdauer zu kennen. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Kraftübertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Katkow</namePart> <namePart type="given">Artur</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Wehking</namePart> <namePart type="given">Karl-Heinz</namePart> </name> <abstract>Ketten verschiedener Ausführungsformen werden in vielen Bereichen der Technik eingesetzt und haben eine dementsprechend lange Entwicklungsgeschichte. Die ersten Anwendungen der Kette als technisches Element zur Kraftübertragung wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von den römischen Architekten und Ingenieur Marcus Vitruvius Pollio in Form einer geschmiedeten Gliederkette am Schöpfwerk angewendet. Weitere historische Abbildungen von Ketten finden sich in den Zeichnungen von Leonardo da Vinci (1452-1519), die der heute verbreiteten Block- und Flyerkette sehr ähnlich sind. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kette immer wieder weiter entwickelt und optimiert. Die Hersteller bedienen sich der zur Verfügung stehenden Normen und ihren Erfahrungswerten und legen die Ketten entsprechend aus. Aufgrund der immer höheren Anforderungen seitens der Kunden an die Kette ist eine prognostizierte Lebensdauer aufgrund der vielen einflussnehmenden Parametern bzw. Faktoren nur bedingt möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Faktoren und ihren Einfluss auf die Lebensdauer zu kennen.</abstract> <subject> <topic>Kette</topic> <topic>Lebensdauer</topic> <topic>Mehrkörpersimulation</topic> <topic>Flyerkette</topic> <topic>Umlenkrolle</topic> <topic>Kraftübertragung</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2016</number> </detail> <detail type="issue"> <number>10</number> </detail> <date>2016</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-44477</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-44477</identifier> <identifier type="citekey">katkow2016</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016, Iss. 10 |
---|---|
Title |
Kraftübertragung zwischen Lastkette (Flyerkette) und Umlenkrolle (ger) |
Author | Artur Katkow, Karl-Heinz Wehking |
Language | ger |
Abstract | Ketten verschiedener Ausführungsformen werden in vielen Bereichen der Technik eingesetzt und haben eine dementsprechend lange Entwicklungsgeschichte. Die ersten Anwendungen der Kette als technisches Element zur Kraftübertragung wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von den römischen Architekten und Ingenieur Marcus Vitruvius Pollio in Form einer geschmiedeten Gliederkette am Schöpfwerk angewendet. Weitere historische Abbildungen von Ketten finden sich in den Zeichnungen von Leonardo da Vinci (1452-1519), die der heute verbreiteten Block- und Flyerkette sehr ähnlich sind. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Kette immer wieder weiter entwickelt und optimiert. Die Hersteller bedienen sich der zur Verfügung stehenden Normen und ihren Erfahrungswerten und legen die Ketten entsprechend aus. Aufgrund der immer höheren Anforderungen seitens der Kunden an die Kette ist eine prognostizierte Lebensdauer aufgrund der vielen einflussnehmenden Parametern bzw. Faktoren nur bedingt möglich. Aus diesem Grund ist es wichtig diese Faktoren und ihren Einfluss auf die Lebensdauer zu kennen. Chains of different embodiments are used in many areas of technology and have a correspondingly long history of development. The first application of the chain as a technical element for transmitting power was already in the 1st century B.C., used by the Roman architect and engineer Marcus Vitruvius Pollio in the form of a forged link chain on a bucket elevator. Other historical figures of chains can be found in the drawings of Leonardo da Vinci (1452-1519), which are very similar to the current standard block and leaf chain. In recent decades, the chain has evolved and was optimized repeatedly. The manufacturers make use of the available standards and their experience and dimension the chains accordingly. Due to the ever increasing demands from customers to the chain, a prediction of service life is limited due to the many influential parameters or factors. |
Subject | Kette, Lebensdauer, Mehrkörpersimulation, Flyerkette, Umlenkrolle, Kraftübertragung |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-44477 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_katkow_de_201610_01 |