You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Kühn M, Fritzsche C, Völker M, Schmidt T, Rehm M (2016). Simulation als Methode zur Konzipierung vernetzter, getakteter Montagesysteme für variantenreiche Produkte. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-43735)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Simulation als Methode zur Konzipierung vernetzter, getakteter Montagesysteme für variantenreiche Produkte
%A Kühn, Mathias
%A Fritzsche, Christian
%A Völker, Michael
%A Schmidt, Thorsten
%A Rehm, Markus
%J Logistics Journal : Proceedings
%D 2016
%V 2016
%N 05
%@ 2192-9084
%F kühn2016
%X Die Montage von Produkten in getakteten Fließstraßen als Alternative zu ortsfesten Varianten führt in der Regel zur Verbesserung der logistischen Zielerfüllung. Das volle Potential dieser Organisationsart wird jedoch weitgehend nur für standardisierte Produkte mit hohen Stückzahlen erschlossen. Hindernisse zur Produktion variantenreicher Großerzeugnisse mit volatilen Arbeitsinhalten in einer Fließstraße bestehen vor allem in der Beherrschung der Komplexität in Bezug auf dazu erforderliche flexible Arbeitszeitmodelle, optimierte Produktreihenfolgen sowie operative Taktzeitvariationen. Sollen mehrere Fließstraßen mit differenzierten Produktionsparametern gekoppelt werden, steigt der Anspruch noch einmal erheblich. Bei der Konzipierung und Erprobung geeigneter Organisationsmodelle auf Basis diverser Produktionsszenarien kann auf den Einsatz der Simulationstechnik nicht verzichtet werden.
%L 620
%K Synchronisierung
%K Getaktete Fließstraße
%K Simulationsbasierte Konzipierung
%K Regel-Meta-Modell
%R 10.2195/lj_Proc_kuehn_de_201605_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43735
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_kuehn_de_201605_01

Download

Bibtex

@Article{kühn2016,
  author = 	"K{\"u}hn, Mathias
		and Fritzsche, Christian
		and V{\"o}lker, Michael
		and Schmidt, Thorsten
		and Rehm, Markus",
  title = 	"Simulation als Methode zur Konzipierung vernetzter, getakteter Montagesysteme f{\"u}r variantenreiche Produkte",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
  year = 	"2016",
  volume = 	"2016",
  number = 	"05",
  keywords = 	"Synchronisierung; Getaktete Flie{\ss}stra{\ss}e; Simulationsbasierte Konzipierung; Regel-Meta-Modell",
  abstract = 	"Die Montage von Produkten in getakteten Flie{\ss}stra{\ss}en als Alternative zu ortsfesten Varianten f{\"u}hrt in der Regel zur Verbesserung der logistischen Zielerf{\"u}llung. Das volle Potential dieser Organisationsart wird jedoch weitgehend nur f{\"u}r standardisierte Produkte mit hohen St{\"u}ckzahlen erschlossen. Hindernisse zur Produktion variantenreicher Gro{\ss}erzeugnisse mit volatilen Arbeitsinhalten in einer Flie{\ss}stra{\ss}e bestehen vor allem in der Beherrschung der Komplexit{\"a}t in Bezug auf dazu erforderliche flexible Arbeitszeitmodelle, optimierte Produktreihenfolgen sowie operative Taktzeitvariationen. Sollen mehrere Flie{\ss}stra{\ss}en mit differenzierten Produktionsparametern gekoppelt werden, steigt der Anspruch noch einmal erheblich. Bei der Konzipierung und Erprobung geeigneter Organisationsmodelle auf Basis diverser Produktionsszenarien kann auf den Einsatz der Simulationstechnik nicht verzichtet werden.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/lj_Proc_kuehn_de_201605_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43735"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Kühn, Mathias
AU  - Fritzsche, Christian
AU  - Völker, Michael
AU  - Schmidt, Thorsten
AU  - Rehm, Markus
PY  - 2016
DA  - 2016//
TI  - Simulation als Methode zur Konzipierung vernetzter, getakteter Montagesysteme für variantenreiche Produkte
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2016
IS  - 05
KW  - Synchronisierung
KW  - Getaktete Fließstraße
KW  - Simulationsbasierte Konzipierung
KW  - Regel-Meta-Modell
AB  - Die Montage von Produkten in getakteten Fließstraßen als Alternative zu ortsfesten Varianten führt in der Regel zur Verbesserung der logistischen Zielerfüllung. Das volle Potential dieser Organisationsart wird jedoch weitgehend nur für standardisierte Produkte mit hohen Stückzahlen erschlossen. Hindernisse zur Produktion variantenreicher Großerzeugnisse mit volatilen Arbeitsinhalten in einer Fließstraße bestehen vor allem in der Beherrschung der Komplexität in Bezug auf dazu erforderliche flexible Arbeitszeitmodelle, optimierte Produktreihenfolgen sowie operative Taktzeitvariationen. Sollen mehrere Fließstraßen mit differenzierten Produktionsparametern gekoppelt werden, steigt der Anspruch noch einmal erheblich. Bei der Konzipierung und Erprobung geeigneter Organisationsmodelle auf Basis diverser Produktionsszenarien kann auf den Einsatz der Simulationstechnik nicht verzichtet werden.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43735
DO  - 10.2195/lj_Proc_kuehn_de_201605_01
ID  - kühn2016
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>kühn2016</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2016</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2016</b:Volume>
<b:Issue>05</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43735</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_kuehn_de_201605_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Kühn</b:Last><b:First>Mathias</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Fritzsche</b:Last><b:First>Christian</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Völker</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schmidt</b:Last><b:First>Thorsten</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Rehm</b:Last><b:First>Markus</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Simulation als Methode zur Konzipierung vernetzter, getakteter Montagesysteme für variantenreiche Produkte</b:Title>
<b:Comments>Die Montage von Produkten in getakteten Fließstraßen als Alternative zu ortsfesten Varianten führt in der Regel zur Verbesserung der logistischen Zielerfüllung. Das volle Potential dieser Organisationsart wird jedoch weitgehend nur für standardisierte Produkte mit hohen Stückzahlen erschlossen. Hindernisse zur Produktion variantenreicher Großerzeugnisse mit volatilen Arbeitsinhalten in einer Fließstraße bestehen vor allem in der Beherrschung der Komplexität in Bezug auf dazu erforderliche flexible Arbeitszeitmodelle, optimierte Produktreihenfolgen sowie operative Taktzeitvariationen. Sollen mehrere Fließstraßen mit differenzierten Produktionsparametern gekoppelt werden, steigt der Anspruch noch einmal erheblich. Bei der Konzipierung und Erprobung geeigneter Organisationsmodelle auf Basis diverser Produktionsszenarien kann auf den Einsatz der Simulationstechnik nicht verzichtet werden.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Kühn, M
   Fritzsche, C
   Völker, M
   Schmidt, T
   Rehm, M
TI Simulation als Methode zur Konzipierung vernetzter, getakteter Montagesysteme für variantenreiche Produkte
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2016
VL 2016
IS 05
DI 10.2195/lj_Proc_kuehn_de_201605_01
DE Synchronisierung; Getaktete Fließstraße; Simulationsbasierte Konzipierung; Regel-Meta-Modell
AB Die Montage von Produkten in getakteten Fließstraßen als Alternative zu ortsfesten Varianten führt in der Regel zur Verbesserung der logistischen Zielerfüllung. Das volle Potential dieser Organisationsart wird jedoch weitgehend nur für standardisierte Produkte mit hohen Stückzahlen erschlossen. Hindernisse zur Produktion variantenreicher Großerzeugnisse mit volatilen Arbeitsinhalten in einer Fließstraße bestehen vor allem in der Beherrschung der Komplexität in Bezug auf dazu erforderliche flexible Arbeitszeitmodelle, optimierte Produktreihenfolgen sowie operative Taktzeitvariationen. Sollen mehrere Fließstraßen mit differenzierten Produktionsparametern gekoppelt werden, steigt der Anspruch noch einmal erheblich. Bei der Konzipierung und Erprobung geeigneter Organisationsmodelle auf Basis diverser Produktionsszenarien kann auf den Einsatz der Simulationstechnik nicht verzichtet werden.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Simulation als Methode zur Konzipierung vernetzter, getakteter Montagesysteme für variantenreiche Produkte</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Kühn</namePart>
    <namePart type="given">Mathias</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Fritzsche</namePart>
    <namePart type="given">Christian</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Völker</namePart>
    <namePart type="given">Michael</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schmidt</namePart>
    <namePart type="given">Thorsten</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Rehm</namePart>
    <namePart type="given">Markus</namePart>
  </name>
  <abstract>Die Montage von Produkten in getakteten Fließstraßen als Alternative zu ortsfesten Varianten führt in der Regel zur Verbesserung der logistischen Zielerfüllung. Das volle Potential dieser Organisationsart wird jedoch weitgehend nur für standardisierte Produkte mit hohen Stückzahlen erschlossen. Hindernisse zur Produktion variantenreicher Großerzeugnisse mit volatilen Arbeitsinhalten in einer Fließstraße bestehen vor allem in der Beherrschung der Komplexität in Bezug auf dazu erforderliche flexible Arbeitszeitmodelle, optimierte Produktreihenfolgen sowie operative Taktzeitvariationen. Sollen mehrere Fließstraßen mit differenzierten Produktionsparametern gekoppelt werden, steigt der Anspruch noch einmal erheblich. Bei der Konzipierung und Erprobung geeigneter Organisationsmodelle auf Basis diverser Produktionsszenarien kann auf den Einsatz der Simulationstechnik nicht verzichtet werden.</abstract>
  <subject>
    <topic>Synchronisierung</topic>
    <topic>Getaktete Fließstraße</topic>
    <topic>Simulationsbasierte Konzipierung</topic>
    <topic>Regel-Meta-Modell</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2016</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>05</number>
      </detail>
      <date>2016</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-43735</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_kuehn_de_201605_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43735</identifier>
  <identifier type="citekey">kühn2016</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata