Citation and metadata
Recommended citation
Schilling T, Bruns R (2016). Modulares Prognosemodell für den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-43714)
Download Citation
Endnote
%0 Journal Article %T Modulares Prognosemodell für den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern %A Schilling, Timo %A Bruns, Rainer %J Logistics Journal : Proceedings %D 2016 %V 2016 %N 05 %@ 2192-9084 %F schilling2016 %X Flurförderzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen in der EU. Aktuell wird ihr Verbrauch in Deutschland in der Regel per VDI-Zyklus prognostiziert. Dieser hat allerdings keinen Bezug zu dem tatsächlichen Nutzungsprofil eines konkreten Flurförderzeugs. Es soll untersucht werden, inwiefern ein modularer Aufbau, der sich einsatzspezifisch anpassen lässt, eine verbesserte Prognose der Verbräuche ermöglicht. Zudem soll analysiert werden, wie viel Mehraufwand diese verbesserte Möglichkeit der Vorhersage für die Hersteller bzw. die Nutzer bedeutet. Am MTL ist ein Messsystem aufgebaut worden, welches neben dem Energieverbrauch auch die Einflussparameter aufnimmt. Es werden exemplarische Messungen vorgestellt. %L 620 %K Modell %K Prognose %K Effizienz von Flurförderzeugen %K Nutzungsprofil %K Verbräuche %R 10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43714 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01Download
Bibtex
@Article{schilling2016, author = "Schilling, Timo and Bruns, Rainer", title = "Modulares Prognosemodell f{\"u}r den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2016", volume = "2016", number = "05", keywords = "Modell; Prognose; Effizienz von Flurf{\"o}rderzeugen; Nutzungsprofil; Verbr{\"a}uche", abstract = "Flurf{\"o}rderzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen in der EU. Aktuell wird ihr Verbrauch in Deutschland in der Regel per VDI-Zyklus prognostiziert. Dieser hat allerdings keinen Bezug zu dem tats{\"a}chlichen Nutzungsprofil eines konkreten Flurf{\"o}rderzeugs. Es soll untersucht werden, inwiefern ein modularer Aufbau, der sich einsatzspezifisch anpassen l{\"a}sst, eine verbesserte Prognose der Verbr{\"a}uche erm{\"o}glicht. Zudem soll analysiert werden, wie viel Mehraufwand diese verbesserte M{\"o}glichkeit der Vorhersage f{\"u}r die Hersteller bzw. die Nutzer bedeutet. Am MTL ist ein Messsystem aufgebaut worden, welches neben dem Energieverbrauch auch die Einflussparameter aufnimmt. Es werden exemplarische Messungen vorgestellt.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43714" }Download
RIS
TY - JOUR AU - Schilling, Timo AU - Bruns, Rainer PY - 2016 DA - 2016// TI - Modulares Prognosemodell für den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2016 IS - 05 KW - Modell KW - Prognose KW - Effizienz von Flurförderzeugen KW - Nutzungsprofil KW - Verbräuche AB - Flurförderzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen in der EU. Aktuell wird ihr Verbrauch in Deutschland in der Regel per VDI-Zyklus prognostiziert. Dieser hat allerdings keinen Bezug zu dem tatsächlichen Nutzungsprofil eines konkreten Flurförderzeugs. Es soll untersucht werden, inwiefern ein modularer Aufbau, der sich einsatzspezifisch anpassen lässt, eine verbesserte Prognose der Verbräuche ermöglicht. Zudem soll analysiert werden, wie viel Mehraufwand diese verbesserte Möglichkeit der Vorhersage für die Hersteller bzw. die Nutzer bedeutet. Am MTL ist ein Messsystem aufgebaut worden, welches neben dem Energieverbrauch auch die Einflussparameter aufnimmt. Es werden exemplarische Messungen vorgestellt. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43714 DO - 10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01 ID - schilling2016 ER -Download
Wordbib
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" > <b:Source> <b:Tag>schilling2016</b:Tag> <b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType> <b:Year>2016</b:Year> <b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle> <b:Volume>2016</b:Volume> <b:Issue>05</b:Issue> <b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43714</b:Url> <b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01</b:Url> <b:Author> <b:Author><b:NameList> <b:Person><b:Last>Schilling</b:Last><b:First>Timo</b:First></b:Person> <b:Person><b:Last>Bruns</b:Last><b:First>Rainer</b:First></b:Person> </b:NameList></b:Author> </b:Author> <b:Title>Modulares Prognosemodell für den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern</b:Title> <b:Comments>Flurförderzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen in der EU. Aktuell wird ihr Verbrauch in Deutschland in der Regel per VDI-Zyklus prognostiziert. Dieser hat allerdings keinen Bezug zu dem tatsächlichen Nutzungsprofil eines konkreten Flurförderzeugs. Es soll untersucht werden, inwiefern ein modularer Aufbau, der sich einsatzspezifisch anpassen lässt, eine verbesserte Prognose der Verbräuche ermöglicht. Zudem soll analysiert werden, wie viel Mehraufwand diese verbesserte Möglichkeit der Vorhersage für die Hersteller bzw. die Nutzer bedeutet. Am MTL ist ein Messsystem aufgebaut worden, welches neben dem Energieverbrauch auch die Einflussparameter aufnimmt. Es werden exemplarische Messungen vorgestellt.</b:Comments> </b:Source> </b:Sources>Download
ISI
PT Journal AU Schilling, T Bruns, R TI Modulares Prognosemodell für den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern SO Logistics Journal : Proceedings PY 2016 VL 2016 IS 05 DI 10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01 DE Modell; Prognose; Effizienz von Flurförderzeugen; Nutzungsprofil; Verbräuche AB Flurförderzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen in der EU. Aktuell wird ihr Verbrauch in Deutschland in der Regel per VDI-Zyklus prognostiziert. Dieser hat allerdings keinen Bezug zu dem tatsächlichen Nutzungsprofil eines konkreten Flurförderzeugs. Es soll untersucht werden, inwiefern ein modularer Aufbau, der sich einsatzspezifisch anpassen lässt, eine verbesserte Prognose der Verbräuche ermöglicht. Zudem soll analysiert werden, wie viel Mehraufwand diese verbesserte Möglichkeit der Vorhersage für die Hersteller bzw. die Nutzer bedeutet. Am MTL ist ein Messsystem aufgebaut worden, welches neben dem Energieverbrauch auch die Einflussparameter aufnimmt. Es werden exemplarische Messungen vorgestellt. ERDownload
Mods
<mods> <titleInfo> <title>Modulares Prognosemodell für den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern</title> </titleInfo> <name type="personal"> <namePart type="family">Schilling</namePart> <namePart type="given">Timo</namePart> </name> <name type="personal"> <namePart type="family">Bruns</namePart> <namePart type="given">Rainer</namePart> </name> <abstract>Flurförderzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen in der EU. Aktuell wird ihr Verbrauch in Deutschland in der Regel per VDI-Zyklus prognostiziert. Dieser hat allerdings keinen Bezug zu dem tatsächlichen Nutzungsprofil eines konkreten Flurförderzeugs. Es soll untersucht werden, inwiefern ein modularer Aufbau, der sich einsatzspezifisch anpassen lässt, eine verbesserte Prognose der Verbräuche ermöglicht. Zudem soll analysiert werden, wie viel Mehraufwand diese verbesserte Möglichkeit der Vorhersage für die Hersteller bzw. die Nutzer bedeutet. Am MTL ist ein Messsystem aufgebaut worden, welches neben dem Energieverbrauch auch die Einflussparameter aufnimmt. Es werden exemplarische Messungen vorgestellt.</abstract> <subject> <topic>Modell</topic> <topic>Prognose</topic> <topic>Effizienz von Flurförderzeugen</topic> <topic>Nutzungsprofil</topic> <topic>Verbräuche</topic> </subject> <classification authority="ddc">620</classification> <relatedItem type="host"> <genre authority="marcgt">periodical</genre> <genre>academic journal</genre> <titleInfo> <title>Logistics Journal : Proceedings</title> </titleInfo> <part> <detail type="volume"> <number>2016</number> </detail> <detail type="issue"> <number>05</number> </detail> <date>2016</date> </part> </relatedItem> <identifier type="issn">2192-9084</identifier> <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-43714</identifier> <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01</identifier> <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-43714</identifier> <identifier type="citekey">schilling2016</identifier> </mods>Download
Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2016, Iss. 05 |
---|---|
Title |
Modulares Prognosemodell für den einsatzspezifischen Energieverbrauch von Gabelstaplern (ger) |
Author | Timo Schilling, Rainer Bruns |
Language | ger |
Abstract | Flurförderzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen in der EU. Aktuell wird ihr Verbrauch in Deutschland in der Regel per VDI-Zyklus prognostiziert. Dieser hat allerdings keinen Bezug zu dem tatsächlichen Nutzungsprofil eines konkreten Flurförderzeugs. Es soll untersucht werden, inwiefern ein modularer Aufbau, der sich einsatzspezifisch anpassen lässt, eine verbesserte Prognose der Verbräuche ermöglicht. Zudem soll analysiert werden, wie viel Mehraufwand diese verbesserte Möglichkeit der Vorhersage für die Hersteller bzw. die Nutzer bedeutet. Am MTL ist ein Messsystem aufgebaut worden, welches neben dem Energieverbrauch auch die Einflussparameter aufnimmt. Es werden exemplarische Messungen vorgestellt. Industrial trucks are responsible for a substantial contribution to the total greenhouse gas emissions in the EU. In Germany the VDI-Cycle is the current instrument to forecast the energy or fuel consumption of industrial trucks. This driving cycle is slightly different for some truck types, but not related to the individual usage profile of a specific vehicle. It shall be evaluated how a modular designed prognosis model delivers an improved forecast. The evaluation will consider the additional effort which might be combined with this new approach. The MTL measurement system records the energy comsumption of an industrial truck. Additionally it records important influence parameters. First measurements are described exemplarily in this paper. |
Subject | Modell, Prognose, Effizienz von Flurförderzeugen, Nutzungsprofil, Verbräuche |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-43714 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_schilling_de_201605_01 |