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Untersuchungen Gewichtsreduktionspotentiale Gegengewichtsgabelstapler

Study of weight reduction potentials by active stability systems in light trucks

  1. M.Sc. Sergey Stepanyuk Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik, Fakultät für Maschinenbau, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
  2. Dr.-Ing. Konstantin Krivenkov Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik, Fakultät für Maschinenbau, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg
  3. Prof. Dr.-Ing. Rainer Bruns Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik, Fakultät für Maschinenbau, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg

Abstracts

Die Masse eines Gegengewichtstaplers beeinflusst den Energieverbrauch beim Fahren maßgeblich. Steigende Energiepreise und steigendes Umweltbewusstsein führen zu grünen Trends in Logistik. Durch Reduktion der Gesamtmasse eines Gabelstaplers können große Einsparungen erreicht werden. Eine Machbarkeitsstudie soll mithilfe der numerischen Simulationen zeigen, dass neuartige Fahrzeuge mit aktiven Systemen trotz geringerer Masse hinreichend hohe Standsicherheit aufweisen können. In diesem Beitrag sollen die ersten Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens vorgestellt werden.

The mass of a counterbalanced forklift truck affects the energy consumption significantly due to the rolling resistance. The climate change in the past decades led to increased environmental awareness. At the same time rising energy costs make entrepreneur to invest in more energy efficient solutions which led to new trends in logistics. Reduced mass of a fork lift will provide more energy-efficient products. This feasibility study shall show that a forklift equipped with an active stability system can provide sufficient dynamic stability by lower overall mass. In this paper methodical approach of this project will be presented.

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